Festplatte versehentlich formatiert

Nordm4nn

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.423
Hallo zusammen,
wollte nen usb stick formatieren und habe verstehentlich eine Datenplatte erwischt.
Diese mit Windows "schnell formatiert" - Fehler sofort bemerkt und nix mit der Festplatte mehr gemacht.
Dann mit testdisk schnelle suche durchgeführt und habe dort voreilig die falsche Partition wieder hergestellt.
Jetzt habe ich mit testdisk 4 Tage lang den deep search laufen lassen und habe sicher 10 verschiedene Partitionen gefunden.
Aber leider ist die zuletz formatierte nicht dabei :(.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten nach der formatierten, alten Partition zu suchen?
Auf die Festplatte wurde nach der Formatierung nix geschrieben. Sprich sie ist seit dem Missgeschick komplett leer.

Grüße
 
Wichtigste Frage: Handelt es sich um eine SSD? Wenn ja könnte Trim eh den Datentod bedeuten.
 
Partitionen wiederherstellen würde ich nicht probieren, außer Du hast vorher zur Sicherheit ein 1:1 Image erstellt. Probier erst mal so viele Datein wie möglich herunter zu kopieren. Bei Testdisk ist das Photorec Tool dafür da.
Alternativ kannst Du mal die gratis Demo vom Restorer installieren um zu schauen ob das was findet. Disk Scan mit Raw File Search:
https://www.bitmart.net/data-recovery-help/recover_files_from_deleted_cor.html
 
Nordm4nn schrieb:
Diese mit Windows "schnell formatiert"
Nur formatiert? Dann hätte ein gutes Datenrettungsprogramm gereicht. Testdisk soll ja auch gelöschte Daten finden können. Habs bisher nur nie probiert. Wenn, dann würde ich GetDataback oder R-Studio nehmen.
tollertyp schrieb:
Handelt es sich um eine SSD? Wenn ja könnte Trim eh den Datentod bedeuten.
Nicht nur könnte. Wenn die SSD das intern managed, werden gelöschte Zellen sofort als leer markiert (auch wenn sie noch nicht wirklich gelöscht sind) und jeder weitere Leseversuch gibt nur leere Blöcke zurück.

michi.o schrieb:
Partitionen wiederherstellen würde ich nicht probieren, außer Du hast vorher zur Sicherheit ein 1:1 Image erstellt.
Zu spät. Aber ein Image könnte man immer noch ziehen und mit Datenrettungssoftware drüber gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wenn sein Profil aus "mein Rechner" stimmt, dann hat er eine 850 Evo SSD, und eine 830 SSD, und eine Hitachi HDD.
850 Evo und 830.png
Welche jetzt als Datenplatte gedient hat, muss er mitteilen.
 
Ich empfehle "SystemRescue", hier im Download. Damit kannst du auch erstmal ein 1:1 Image erstellen, wie in #5 bereits empfohlen. Bitte nicht am original Datenträger probieren.
 
Wurde eigentlich schon das Böse "B-Wort" genannt? Das große Geheimnis, welches Seelenfrieden in schweren (Daten)Verlustzeiten verspricht. :D :mussweg:
 
cartridge_case schrieb:
Und welche werden dann gefunden?! Das ist schon sehr komisch.
Irgendwelche alten "linux" und MSDATA Partitionen welche ich aber alle nicht kenne. Habe die verbaute Platte mal in einem Raid gehabt. Evtl sind davon noch Reste vorhanden
tollertyp schrieb:
Wichtigste Frage: Handelt es sich um eine SSD? Wenn ja könnte Trim eh den Datentod bedeuten.
Ist eine WD Red 3tb HDD
DarkInterceptor schrieb:
EaseUS Data Recovery Wizard Free
damit versuchen. sollte klappen.
die Pro-Version von dem Tool läuft gerade :)
Ponderosa schrieb:
Wenn sein Profil aus "mein Rechner" stimmt, dann hat er eine 850 Evo SSD, und eine 830 SSD, und eine Hitachi HDD.
Anhang anzeigen 1108497
Welche jetzt als Datenplatte gedient hat, muss er mitteilen.
Das sind leider ur-ur-ur alte Daten :) die Festplatte die betroffen ist, ist wie oben erwähnt eine WD Red mit 3tb
MatrixOne schrieb:
Ich empfehle "SystemRescue", hier im Download. Damit kannst du auch erstmal ein 1:1 Image erstellen, wie in #5 bereits empfohlen. Bitte nicht am original Datenträger probieren.
Schaue ich mir ggf. nahc dem EaseUS an
Fusionator schrieb:
Wurde eigentlich schon das Böse "B-Wort" genannt? Das große Geheimnis, welches Seelenfrieden in schweren (Daten)Verlustzeiten verspricht. :D :mussweg:
Letztes Backup ist vom April. Leider bin ich in der Zwischenzeit umgezogen und habe dort doch viele Umzugsbezogene Dokumente/Daten abgelegt und natürlich seit dem nichts was in die Richtung des bösen "B-Wortes" geht gemacht. Ja ich weiß selber schuld und trotzdem ist es das böse "S-Wort" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Dann am besten das aus deinem Profil löschen. Sonst geht noch jemand dahin schauen, und gibt dir falsche Tipps.
Danke
 
Nordm4nn schrieb:
Dann mit testdisk schnelle suche durchgeführt und habe dort voreilig die falsche Partition wieder hergestellt.
Auf dieselbe HDD?
Wundert mich dass testdisk das überhaupt zulässt.
 
Zurück
Oben