Festplatte verursacht Probleme in der Datenträgerverwaltung

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

hab hier eine Sata-Festplatte, die ich meinem System zufügen möchte:

Mein System:
C: SSD
D: HDD 1
E: & F: HDD 2

Sobald ich die "neue" (ist schon etwas gelaufen in anderem System) anschließe, höre ich den Ton dass was neues erkannt wurde, das Gerät wird installiert (Taskleisten-Benachrichtigung), und dann passiert etwas komisches:

HDD 1 verschwindet plötzlich, die neue taucht aber nicht auf.
In der Datenträgerverwaltung erscheint unter dem entsprechenden Fenster die übliche Meldung "Die Information zur Datenträgerkonfiguration werden geladen...", aber die Meldung verschwindet nicht und dieses Fenster friert ein und gibt keine Rückmeldung mehr (alles andere läuft schön weiter, nur Laufwerk D: ist halt verschwunden).

Crystaldiskinfo findet die neue HDD als Disk3. Alles ok dort!

Was nun?

Und was ist, wenn du HDD mal nicht im laufenden Betrieb ansteckst, sondern wenn der PC ausgeschaltet ist?

eSATA? wäre nicht der erste pc bei dem eSATA nicht funktioniert. erläutere mal wie die platten angeschlossen sind

Die HDD wird intern über Sata-Kabel angeschlossen.

Beim Neustart mit der Platte dran friert der PC beim "Windows wird gestarten"-Bild ein.

Hab also nochmal ohne die neue HDD gebootet.

Die Festplatte D: ist immer noch nicht wiedergekommen. Wo ist sie nur?

Wenn ich die neue HDD nochmal dazustecke, siehts so aus:

Die neue HDD wird von Diskinfo diesmal als Disk2 erkannt.

Sehr schön: jetzt taucht die neue HDD auch in der Datenträgerverwaltung auf (HDD1 fehlt dort aber, obwohl sie angeschlossen ist).

Soll ich die neue HDD, die anscheinend den Platz der HDD1 [Laufwerk D:] eingenommen hat, schon mal formatieren, oder erst das Problem mit Laufwerk D: lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Geht es um das AsRock H77 Pro4 in der Signatur? Dann beachte, dass dieses 2x SATA 6Gb/s (H77) und 2x SATA (ASM1061) hat. Vermeide mal etwas an die Ports des ASMedia zu stecken, den HDDs reichen auch die SATA 3Gb/s Ports des Z77, die schaffen es sowieso nicht deren Bandbreite auszulasten.

Ja, es geht um's H77. Das hat:
4x Sata3 - 6gb/s
4x Sata2 - 3gb/s.

Welche jetzt von Intel sind und welche von Asmedia weiß ich grad nicht genau. Müßte ich nochmal nachschlagen.
Du meinst also, ich soll die HDDs erstmal nur an den Sata2 anschließen?
Laufwerk D: ist tatsächlich über Sata3 angeschlossen.

Hab das Problem aber gestern noch gelöst, ohne was an den Sata-Ports umzustecken. Das Formatieren der neuen HDD und diverse Reboots mit/ohne neue HDD haben Laufwerk D: wieder zurückgebracht. Keine Ahnung wie ich genau vorgegangen bin ;) War auf jeden Fall sehr gradlinig, und der Scheiß hat sich von alleine gelöst (zum Glück) ;)

HDDs profitieren nicht von der zusätzlichen Bandbreite der SATA 6Gb/s Ports, die kann man bedenkenlos an den 3Gb/s Ports betreiben. Die schnellsten 3.5" HDDs mit 1TB Plattern und 7200rpm schaffen ja gerade mal 200MB/s und das auch nur auf den äußeren Zylindern auf denen mehr Sektoren Platz haben und auf den innersten wie üblich nur etwa die Hälfte. Das liegt noch unter der Grenze von SATA 3Gb/s und selbst für die paar MB Cache schaffen auch nur die wenigsten SATA 6Gb/s HDDs mehr als SATA 3Gb/s bietet, was aber sowieso keinen Unterschied macht.

Ist mir auch bekannt ;) Meine SSD hängt an Sata3, logo. Die anderen HDD's hängen auch bevorzugt an Sata3, weil ich bis jetzt keinen Nachteil erblicken kann. Weshalb es gestern Probleme mit der neuen Festplatte gab, und vor allem warum die alte plötzlich verschwunden ist, ist mir gerade zu hoch. Für die Zukunft werde ich jedoch das Chaos-Element "Sata3 vs Sata2" berücksichtigen ;)

Wenn es solche Probleme gibt ist es generell erstmal sinnvoll die Platten nicht an den Ports von Zusatzcontrollern zu betreiben. Die Mainboards sind oft so mit Zusatzcontrollern und PCIe Slot überladen, dass die Chipsätze gar nicht genug PCIe Lanes für alles bieten und die Lane umgeschaltet werden müssen, was eine zusätzliche Fehlerquelle bedeutet.

Klingt logisch - keep it simple - in Problemfällen immer schön rudimentär bleiben ;):cool_alt:

Dann sind die Sata2-Anschlüsse mit Intel-Controllern also die Mainboard-eigenen, während die Sata3 (Asmedia) zusätzlich draufgepflanzt wurden? Also für die beste Performance (Lanes-Sharing) die HDDs besser an Sata2 lassen, damit immer genug "Bandbreite" zur Verfügung steht?
Ergänzung ()

Irgendwas stimmt immer noch nicht.
War grad dabei die neue HDD gründlich zu formatieren und war fast fertig. Dann stecke ich eine externe HD über USB-Anschluß dazu, und kurze Zeit später fliegt die neue HDD mit einem Ton aus dem System (inkl Datenträgerverwaltung) und lässt sich mit Crystaldiskinfo nicht finden. Der Formatierungsprozess wurde auch mit Meldung beendet.
Irgendwo steckt noch der Wurm drin.

Klingt für mich nach einem Stromproblem!?

Hast du die Möglichkeit die angeschlossenen Geräte anders auf die einzelnen Leitungen des Netzteil zu verteilen? Oder evtl. mal den ein oder anderen Stromabnehmer zum testen abklemmen...

Schonmal anderes Sata-Kabel probiert?

Hat die externe Platte eine eigene Stromversorgung?

Ja, die externe hat ein eigenes netzteil. Anderes kabel werd ich mal ausprobieren wenn ich wieder zeit zum basteln habe. Stromversorgung? Hab ein gutes netzteil. An dem strang hängen 2 HDDs. Muss nochmal nachschauen. Das sollte aber nicht zu viel sein.

Glaub eher dass da was mit den laufwerksbuchstaben nicht stimmt

Zurück
Oben