Festplatte - Was muss ich Beachten?

deaon

Ensign
Hallo community,

Ich habe vor, mir eine Neue Festplatte zuzulegen. Leider ist Computer nicht mein gebiet.
Undzwar wüsste ich gerne :

Wie spiele ich meine alte daten auf der Neuen Festplatte, unkompliziert (ohne weiteres: stecker, kabel,software, ahnung :p)

Sollte das nicht möglich sein, bin ich bereit "nochmal" Windows 7 zu kaufen.
Das installieren stelle ich mir so vor : Festplatte im gehäuse installieren - Windows 7 CD ins laufwerk - Computer hoch fahren - und dann nurnoch uhrzeit oder ähnliches einstellen.
Liege ich soweit Richtig?
Wie gesagt, ich habe keine ahnung & möchte auch nicht hinterher da stehen & nichts Funktioniert mehr :s

Sollte das auch nicht möglich sein bzw zu Komplizerit für mich (wahrscheinlich)
würde ich mir gerne eine Platte mit vorinstallierten betriebssystem kaufen (win7)
Somit hätte ich keine Arbeit, aber "unnötig" geld verbrannt? :/

Achja, so viele Fragen aufeinmal (sorry :D) Aber eins wäre da noch :was muss ich beim Kauf einer Festplatte beachten? Sie sollte wirklich sehr, sehr gut sein. Viel speicher benötige ich nicht (1tb wäre mir lieb, ausreichend 150~) Preislich würde ich auch etwas mehr hinlegen.Habe mich auch etwas durchgeschaut. Man bekommt Festplatten schon ab/für 30-50€
Wie gesagt, ich bletter gerne etwas mehr hin (gerne um die 80€ | +++) Liebe grüße

Bist du denn in der Lage die Platte einzubauen? Was du da schreibst ist teilweise echt Blödsinn^^

1. Die alte Platte muss nicht raus um eine neue einzubauen, die du dann zusätzlich hättest
2. dadurch müsstest du Win nicht neu installieren
3. Win CD ins Laufwerk ist definitiv zu einfach beschrieben
4. Vorinstalliertes Windows auf einer Festplatte ist echt nen guter Joke^^ jeder PC ist anders und das Windows spricht nur das an, was es kennt (nicht bei allen Teilen, aber bei bei Teilen wie beispielsweise dem Mainboard), daher funktioniert das nicht

Aber die neue Festplatte müsstest du noch formatieren - ist die Datenträgerverwaltung ein Begriff für dich?

Zuletzt bearbeitet:
Einmal bitte mit deinem PC zum nächsten Hardwareshop gehen und den dort abgeben. Dann lässt du dich beraten was für eine Festplatte du brauchst, nach meinem Empfinden am besten eine Samsung, jedenfalls keine IBM, Hitachi oder Seagate. Wenn du noch eine Win7 Version hast die mit abgeben und sagen, die sollen das alles einbauen und installieren. Ist zwar auch nich ganz billig, aber bei deinem Erfahrungslevel das Beste was du machen kannst.

Diese hier kannst du ohne Bedenken kaufen. Kauf die Windows 7 Home Premium dazu. Wenn alles da ist, kann eventuel jemand aus deinem Bekantenkreis oder aus der Comunity bei dir vorbei kommen und bei dir Installation helfen.
EDIT:
Das mit den Daten übertragen lassen, würde ich bei sensiblen Daten nicht im Shop machen lassen - ich möchte nichts unterstellen, aber keiner weiß welch Scharlatan dort getrieben wird :)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte erst einmal einschlägige Fachliteratur lesen, fürden Anfang vllt sogar ComputerBild.

Klonen ist möglich- allerdings benötigt man ein zweites SATA Kabel (1€).

Festplatten kann man auch ruhig die billigeren nehmen, die teuren sind meist Platten, die für 24H Betrieb ausgelegt sind.

kauf dir eine Western Digital Caviar Blue 1TB, die ist schnell und leise

Im Grunde genommen kannst du es wirklich einfacher machen:

- Ist im Gehäuse noch Platz für eine weitere Festplatte?
- Wenn ja, kauf dir eine weitere, bau sie ein.
- Steck sie per SATA Kabel ans Motherboard und verbinde sie ebenso mit dem Netzteil.
- Starte den PC wie gewohnt. Geh in die Datenträgerverwaltung.
- Finde deine neue Platte und aktiviere sie + formatiere sie.
- Nun hast du deine alte Festplatte samt Win+Daten und eine weitere leere für weitere Daten.

Wenn dies nicht deinem Wunsch entspricht und du aus welchem Grund (?) auch immer nur eine Festplatte haben willst, dann wird die Angelegenheit eventuell so kompliziert, dass du sie nicht so einfach handhaben können wirst :)

Good luck

Wenn du englisch kannst, lassen sich die Daten deiner alten Platte inklusive Windows Installation mit Clonezilla recht einfach übertragen. Allerdings muss man da genau die Anweisungen lesen das man Quelle und Ziel nicht versehentlich vertauscht. Wenn die Platte größer ist, lassen sich die Partitionen nachträglich mit GParted vergrößern. Beide Tools sind Gratis.

Wenn das Budget auf ungefähr 80€ festgesetzt ist, dann nimm entweder die : http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=37168&agid=1342

Oder die : http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44194&agid=1342

Aprospos: Für welche Schnittstelle soll die Platte denn ausgelegt sein? SATA II, SATA III oder noch was anderes?

Hab mit der Caviar Black sehr gute Erfahrungen gemacht. Verbaue sie schon seit Jahren, und immer war sie treu, leise und schnell.
Aber bei deinem Kenntnisstand solltest du lieber die Hilfe von einem Freund, der sich damit auskennt, bemühen. Du stellst dir das alles zu einfach vor, auch wenn das Einbauen einer Festplatte keine Wissenschaft, und auch nicht das Rätsel der Sphinx ist.

Alternate 1
Zurück
Oben