Festplatte wird bei Windows 10 Neuinstallation nicht erkannt.

hom

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
9
Hallo mein Name ist Niklas und ich habe einen Alienware 17 R4 Laptop mit folgendem Problem. Ich habe auf meinem Laptop von Haus aus 2 Festplatten installiert: 256GB PCIe SSD (Boot) + 1TB 7200RPM SATA 6Gb/s (Storage). Im Moment habe ich Windows auf der Storage Festplatte installiert, jedoch möchte ich es eigentlich auf der dafür vorgesehenen Boot Festplatte haben. Ich habe mir also heute das Media Creation Tool runtergeladen und die Iso-Datei auf eine DVD gebrannt. Nachdem ich nun auf benutzerdefinierte Installation gegangen bin wurde mir wie man auf dem Bild sieht nur die Storage Festplatte angezeigt. Daher nun die Frage. Warum wird die andere nicht angezeigt bzw. wie schaffe ich es Windows auf ihr zu installieren? Vielen Dank schon mal für die Antworten. Windows Installation.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikeed
Bios Einstellung prüfen (AHCI/IDE, wird die SSD erkannt), ggf. direkt (falls die Option existiert) SSD im Bios auswählen oder im BIOS vorformatieren.
 
Mein Fehler, hätte ich erwähnen sollen. Also der Treiber ist bereits geladen und die Festplatte wird auch im Bios angezeigt. Eine direkte Installation ist leider nicht möglich und ich kann in meiner Bios leider auch überhaupt nichts mit den Festplatten machen.
 
(@Keksdose)
Welches Betriebssystem soll den den Treiber benutzen??? Es ist doch kines da außer das von der ISO von der du booten sollst und der du m.W. nach keinen weiteren Treiber hinzufügen kannst

@hom
Wenn SETUP die SSD nicht anzeigt bleibt dir nur das was xdave78 geschrieben hat: IDE und AHCI umschalten (im BIOS) und ggf. bei einer Nachfrage GPT wählen.

CN8
 
@46cumulonimbus8 man kann auch in der Installation bzw an dem Punkt wo der TE gerade hängt die Treiber installieren.


@TE sieht so aus als würden die NVMe Treiber bzw die Treiber für die SSD fehlen.
 
ist das Windows 7 und eine NVMe SSD? das geht zusammen nicht out of the box
gibt im WWW aber genug Anleitungen wie man es doch zusammen ans Laufen bekommt
 
Das ist das Setup von Windows und das sieht auch bei Windows 10 so aus. Denn dabei handelt es sich um WinRE (WinPE) und nicht schon das eigentliche System.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Ist was xDave geschrieben hat, IDE / AHCI.

@Weisheitstroll:
Die Funktion ist für Geräte, welche Flatschneu vom Band laufen und ggf. einen MB-Chipsatz haben, für den kein Treiber vorliegt bzw der sich auch nicht über generic Treiber ansprechen lässt. Also ca. 0,0001% der Geräte.
Da es sich hier um eine Neuinstallation handelt und er eine neue ISO verwendet hat, ist das praktisch auszuschließen. Alle Chipsets von AMD und Intel weisen klassische API's auf, welche sich mit generic Treibern ansprechen lassen. Die Funktion ist eigentlich ausschließlich für Entwickler, respektive industrielles Umfeld bzw Mass-Installationen, bei denen ich möchte, dass bestimmte Treiberversionen, anstelle der von Windows(Update), verwendet werden (betriebliche Umgebung).

@TE

Diese Einstellung (AHCI) hat jedes BIOS. Einfach suchen oder googlen (Manual)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen. Hat jetzt geklappt, indem ich in der Bios bei Sata Operation von Raid auf AHCI gestellt habe. Bin jetzt erleichtert, endlich wieder ein schneller Boot. (Ja ich weiß, dass ich etwas blöd bin :D)
 
Zurück
Oben