Festplatte wird bei Windows 7 Installation nicht erkannt.

Die ist einfach Kaputt gegangen die war schon alt....
Ergänzung ()

@ulx wie meinst das mit Treiber und mit dem Intel Raid?
 
Zuletzt bearbeitet:
legacy mode in den hdd controller optionen unbedingt abschalten. Und wie gesagt auf ahci wechseln. kein raid setting benutzen
Ergänzung ()

wenn man einen controller im raid modus betreibt, braucht man meistens einen Treiber für die windows7 installation, damit die Festplatten hinter dem (pseudo) raid controller gefunden werden können. Im AHCI (und IDE) modus braucht es keine treiber

aber man macht ja auch kein raid mit einer platte xD
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.

Liste mal das komplette System bitte.
 
wenn da nix von raid steht ist alles gut und die southbridge hat keine solche funktionalität;)
ahci und legacy off sollten eigentlich gehen. Wenn nicht, kann ich wirklich nur ein bios update empfehlen, was dein board sicher nie bekommen hat^^

und die Installation von windows nicht im uefi modus starten...

es gibt mehrere revisionen von dem board, also genau aufpassen bei den bios versionen für dein board.
Ich hoffe du kennst die revision von deinem xD?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ulx ? IDE einschlagen oder aus? Ich komm gerade durcheinander
Ergänzung ()

Und was ist uefi
Ergänzung ()

@Moselbär
CPU: Intel q6600
GPU: Nvidia GeForce 610GT
RAM: 8gb
MB: Gigabyte GA-EP43T-UD3L
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 320GB
 
uefi soll den bootvorgang auf uefi fähiger hardware beschleunigen, verursacht aber (fast) nur Ärger und Sicherheitsprobleme.
Unbedingt auf AHCI modus stellen, schon alleine wegen besserer performance.
Das Problem ist doch, dass die Windows installation die Festplatte nicht anzeigt, oder?

Nochmal alles zusammen:

in den HDD optionen auf AHCI stellen und legacy mode OFF. in den Bios Boot Optionen sicherstellen, dass legacy bios support AN und uefi AUSgestellt ist. bei der Bootreihenfolge der laufwerke kann man auch nochmal nachschauen in welchem modus ein gerät gestartet wird.
Wenn dein DVD laufwerk z.b. als uefi startet, musst du das ändern

wenn das alles nix hilft weiss ich echt nix außer bios flashen oder mal ne andere windows version oder z.b. eine linux distribution ausprobieren

dein problem schon gegoogelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei AHCI steht kurz etwas auf Englisch das es nicht unterstützt wird oder so....
Ergänzung ()

@ulx Mir fällt gerade ein das ein Zettel auf der HDD war da stand "HDD Safe-Erase" hat das was damit zu tun?
 
nee;) Warscheinlich haben die, die dir die platte verkauft haben die alten daten bloss sicher gelöscht, also alles mit nullen überschrieben.
AHCI muss gehen XD Ansonsten fürchte ich echt bald du hast ein F1 Bios...
Die versionsnummer wird dir auch beim POST Vorgang (der Bootbildschirm) angezeigt.
Aber du hast sicher noch nie ein bios geupdatet oder xD?
 
ok, und die Versionsnummer?

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-EP43T-UD3L-rev-11#support-dl

mit version f8 gabs änderungen bzgl. bootvorgang. Die versionen sind für Rev 1.1 des boards...

evtl. musst du auch andere optionen im bios deaktivieren oder aktivieren um AHCI aktivieren zu können. Probier mal ein bisschen rum...

Die Revisionsnummer des Boards steht auf dem Board selbst oder auf der Verpackung/Handbuch, wenn noch vorhanden

Was mich aber ein wenig stutzig macht, ist dass die windows installation die platte auch im ide modus finden müsste... Nur eben nicht, wenn die installation mit uefi vom dvd laufwerk gestartet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann solltest du die reklamieren^^

Hör ich aber auch zum ersten mal, dass ne platte im bios erkannt wird und vom OS nicht

achja und da du eh nicht soviel speicher zu brauchen scheinst, greif zu einer kleinen SSD. Selbst bei einer gebrauchten SSD ist ein Ausfall eher unwarscheinlich (solange sie vernünftig genutzt wurde xD) aber sie wird dein System spürbar beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt im ersten Post steht
herrschardt schrieb:
Gigabyte ga-ep43t-ud3l
das alte Board für Core2Duo-CPUs hat ein klassiches BIOS, UEFI gab es damals noch nicht, Einstellungen bzgl. UEFI und Legacy-Boot sind damit also absolut hinfällig.


herrschardt schrieb:
2. Die ist Formatiert worden von der Firma.
Damit muss die Festplatte zangsweise auch partitioniert sein.
Interessant wäre, in welchem Partitionsstil: MBR oder GPT

Aufgrund des Fehlerbildes ist GPT sehr wahrscheinlich.
Windows zeigt Festplatten im Setup nicht an, wenn es aufgrund des Partitionsstils davon nicht booten kann.
GPT und Windows funktioniert nur mit UEFI, was (siehe oben) das Board nicht hat.
Ohne UEFI-Boot ist eine MBR-Partitionierung nötig.

Das Löschen der Partitionierung (nicht nur der Partitionen) ist mit diskpart + clean möglich, auch im Windows-Setup.


Im Setup in der Übersicht der Partitionen die Tasten-Kombi SHIFT-F10 drücken.
dann diskpart aufrufen
mit list disk lässt Du Dir die Nummern der vorhanden Datenträger anzeigen (als einzige HDD wahrscheinlich 0).
Wenn die Festplatte im GPT-Stil partitioniert ist, sollte in der Auflistung in der Spalte gpt ein * sein.
Dann select disk 0, um diese auszuwählen (0 anpassen, wenn es doch eine andere Nummer ist)
zur Kontrolle nochmal list disk, bei der HDD sollte jetzt noch ein * davor stehen
mit clean wird alles auf der HDD gelöscht, auch die Partitionierung im falschen Modus (MBR vs. GPT)
dann mehrfach exit, um die Eingabeaufforderung wieder zu schließen.
In der Übersicht, dann ggf. die Anzeige aktualisieren (links unten der Doppelpfeil), die HDD ist jetzt als unpartitioniert angezeigt, Installation sollte jetzt gehen.

PS:
herrschardt schrieb:
Ich habe die Festplatte am PC vom Nachbarn probiert geht auch net....
Was genau probiert? Nur ein Installation von Windows. Oder die Festplatte zusätzlich eingebaut und über die Datenträgerverwaltung gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, an eine falsche Formatierung des Verkäufers hatte ich nicht gedacht:D
 
@HDScratcher Boa danke es funktioniert! Vielen Dank! @ulx auch vielen Dank!!
 
Danke für die Rückmeldung und Bestätigung meiner Vermutung.
Viel Spaß beim Installieren. :daumen:
 
Zurück
Oben