Festplatte wird bei Windows-Installation nicht erkannt - Installation unmöglich

daplaya20

Ensign
Hallo Leute,

ich habe Folgendes ziemlich schlimmes Problem. Aber der Reihe nach:

Ich habe ein HP pavillion dv6207tx Laptop mit Windows Vista Home Premium und 1 GB Arbeitsspeicher. Da das für Vista zu wenig ist, wollte ich mir XP installieren, habe dazu mittels einer bootfähigen CD von Partition Magic 8.0 meine C-Partition im Format NTFS formatiert (was angeblich nur 5-10 Sekunden gedauert haben soll) und dann die Windows XP Installations-CD eingelegt.

Bei der Windows-Installation kam ich jetzt zu dem Punkt, wo ich eine Auswahl zwischen 3 Optionen habe:

1) Windows XP installieren
2) Windows reparieren
3) Abbrechen

Dann habe ich natürlich ENTER gedrückt und dann erschien eine Meldung, dass Windows keine Festplatte erkennt und die Installation abgebrochen werden muss.

Nun, kann ich Windows also nicht mehr installieren und ohne CD bootet der PC auch nicht mehr in Windows, da ich die Partition ja bereits formatiert hatte.

Was kann ich denn jetzt machen? Ich bin da echt ratlos? :(

XP SP2? Im Bios auf IDE bei SATA umstellen? Treiber für SATA Controller mittels F6 einbinden? Wieso mittels PM die Platte formatiert und nicht vom Assistenten bei der Installation machen lassen?

Dein Problem hat aber nichts mit Datenrettung zu tun und ist eigentlich in diesem Teil der Forums falsch!

Wenn es ein SATA-Drive ist, könnte unter XP ein per F6 eingebundener Treiber notwendig sein.

Versuche mal in die Recovery-Console zu booten und mit map und / oder Diskpart Informationen über die Disk zu bekommen (soweit möglich). Beide Commands haben eine Hilfefunktion, Diskpart arbeitet wie eine Shell mit eigenem Prompt.
diskpart> list disk #für die Anzeige aller Laufwerke

werkam schrieb:
XP SP2? Wieso mittels PM die Platte formatiert und nicht vom Assistenten bei der Installation machen lassen?

Weil, als ich das mit dem XP-Assistenten machen wollte, ja keine Festplatte erkannt wurde und so die Installation abbrach.

Mueli schrieb:
Versuche mal in die Recovery-Console zu booten und mit map und / oder Diskpart Informationen über die Disk zu bekommen (soweit möglich). Beide Commands haben eine Hilfefunktion, Diskpart arbeitet wie eine Shell mit eigenem Prompt.
diskpart> list disk #für die Anzeige aller Laufwerke

Von welcher Recovery-Console redest du? Und wo soll ich das eingeben?

Wer weit voraus sieht, hat sie sich auf der Disk installiert (<CD>:\i386\winnt32.exe /cmdcons), setzt aber noch eine bootende Disk voraus. Aufrufen kann man sie, gestartet über das XP-Installationsmedium und Eingabe von R wenn die Option erscheint.

Nein, so voraussehend war ich leider nicht =(...

Ich habe gerade mal einen Kumpel gefragt, der meinte, dass es daran liegt, dass ein SCSI-Treiber nicht installiert sei und er meinte, dass ich den jetzt suchen müsse.

Aber woher weiß ich denn welchen SCSI-Treiber ich benötige?

Zurück
Oben