Festplatte wird beim Installiere langsam

SOLIDoSNAKE

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner HDD.

Wenn ich auf Sie etwas installiere, dass etwas größere Dateien beinhaltet (games), wird sie nach einigen Minuten extrem langsam. Sprich sie startet mit guten 100Mb/s und fällt irgendwann auf 0,5 bis 3mb. Wenn ich das gleiche Spiel auf eine Ssd installiere passiert sowas nicht. Die Slots (2) habe ich getauscht, die Platte mehrfach Formatiert und eine ganz neue Platte eingebaut.

Mein System Windows 10
Notebook
I7 7700hq
16gb ram
2 Ssd Festplatten und eine Hdd

Beim Kopieren macht so komischerweise keine Probleme, nur beim installieren.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Bei welchem Installer siehst du bitte Mb/s?

Ich schaue beim Task-Manager unter Leistung wie die Festplatte arbeitet.
Ergänzung ()

764319

Normal - die brechen bei kleineren Dateien schnell ein (bei SSD auch, da aber nicht so krass).
Kopier mal testweise eine einzige grosse 10 GB Datei rüber (z.B. zip Datei) - da müsste die Rate mehr oder weniger konstant bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und tony_mont4n4
SOLIDoSNAKE schrieb:
Ich schaue beim Task-Manager
Schau besser im Resourcen Monitor, aber ich denke es liegt einfach daran, dass die Platte SMR hat, wie man anhand der 580 Ktracks/in im Product Manual erkennt und die Seagate mit SMR haben eben einen OnDisk Cache und können nur die paar GB schnell schreiben, die in den OnDisk Cache passen. Danach werden sie gerade beim Schreiben vieler kleiner Dateien langsam, dies ist einfach der SMR Technologie geschuldet.

Also an sich kein Fehler oder defekt?
Ich habe jetzt ein Video mit 20 GB kopiert und ging super schnell ohne Probleme. Beim installieren In Zeitlupe

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'. Dann sieht man ob ein Defekt vorliegt, aber bei einer HDD mit SMR ist eine geringe Schreibgeschwindigkeit gerade bei kleineren Dateien eben normal, sobald der OnDisk Cache voll ist und nicht automatisch ein Hinweis auf einen Fehler oder Defekt. Große Dateien wie ein 20GB Video können auch von Platten mit SMR schnell geschrieben werden.

Ich habe einmal shadow of the tomb raider installiert und Wolfenstein. Der Hersteller hat mir eine Ersatz Platte geschickt und hier das gleiche Problem.

3 ältere Platten habe ich anschließend getestet und die haben dieses Problem nicht gehabt.

Wenn die Ersatzplatte auch SMR hat, dann ist es kein Wunder das auch sie diese Verhalten zeigt, während die älteren Platte vermutlich noch kein SMR hat und sich daher auch nicht diese Einbrüche bei der Schreibperformance nach einigen GB hat.

Danke. Gibt es Platten die nicht auf diese Technik setzen? Andere hersteller?
Ergänzung ()

Auch wenn diese Technik Einfluss auf die Geschwindigkeit haben sollte, kann es doch nicht sein das die Festplatte 200mal langsamer ist als eine ssd. Oder 100 mal langsamer als eine hdd ohne smr

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eine Bewertung auf Amazon zu dieser Platte gefunden:

Für zweimalige, dafür intensive Nutzung im Jahr (Aufbereitung meines Fotoarchivs des jeweiligen Jahres zur Sicherung in der Cloud) und "Auffrischen" der vorhandenen Archivfestplatten (lokal sichern, löschen, neu formatieren -Langversion- sowie anschließender Oberflächenprüfung) suchte ich eine preisgünstige Festplatte mit dem Verwendungszweck angepaßter Kapazität. Seagate war aufgrund langjähriger Negativerfahrungen (Festplattendefekte bei Laptopreparaturen im Freundes- und Bekanntenkreis) nicht meine erste Wahl, aber dank "Amazon Choice", der Empfehlung eines Kumpels und der überwiegend positiven Rezensionen gab ich diesem Hersteller eine "second chance".
Auspacken, anschließen, initialisieren, testen mit den üblichen Testprogrammen (ich vertraue mein Fotoarchiv nur getesteten Festplatten an). Alles bestens, keine großartige Leistung, aber für den Preis OK.
Dann das große Erwachen: Bei der Übertragung großer Datenmengen (>250GiB in einem Rutsch, Dateigrößen allesamt zwischen 21-25MiB) stotterte die Schreibrate bis hinab zu deutlich unter 2MiB/s mit "Gedenkpausen von 3-5s. Die pessimistisch gerechnete Datenübertragungszeit verlängerte sich dadurch auf das Siebenfache - völlig inakzeptabel.
Weil ich das nicht so recht glauben wollte, formatierte ich die Festplatte erneut, statt NTFS mit ext4 (diesmal beobachtete ich auch den Zeitraum - das dauerte nicht nur gefühlt viel zu lange), und testete unter Linux. Identisches Ergebnis. Die Festplatte geht zurück - ich vermute, daß es sich hier um OEM-Rückläufer handelt, nachdem ich bei meinem Kumpel und seiner typgleichen HDD die selben Ausreißer feststellen konnte. Eigentlich völlige Zeitverschwendung, aber manchmal packt einen die Neugierde,,,,,

HDDs sind in Laptops die wirklich mobil genutzt werden, wegen deren mechanischer Empfindlichkeit auf die oft nicht zu verhindernden Stöße, nicht wirklich zu empfehlen. Die können meist nichts dafür, wenn sie ausfallen, sondern werden i.d.R. durch die Stöße geschädigt. Ich würde eine passenden 1TB 2.5" SATA SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache empfehlen. Wenn öfter viele GB schnell geschrieben werden, dann besser die MX500 als die 860 QVO.

Mein Notebook ist gerade mal ein halbes Jahr alt und wird eher wie ein Rechner genutzt. sprich steht daheim an einer Stelle rum. Der Hersteller hat mir ja vor paar Tagen eine Ersatz Platte geschickt und da komme ich zum. gleichen Ergebniss.

Wie schon gesagt: Wenn die Ersatzplatte auch SMR hat, dann kann es auch nicht anderes sein. Wenn Du eine ordentliche Performance willst, dann baue eine ordentliche SSD ein, die schlägt dann jede HDD um Längen.

Ich habe zwei ssds eingebaut. Das diese schneller sind ist ja klar, aber um das 200.fache ist extrem. Verstehe nicht wie man sowas überhaupt herstellen kann und dann noch in ein Gaming Notebook verbauen.

Hergestellt werden die Platten ja auch für Anwendungen bei denen nicht viel geschrieben wird, bzw. es nicht auf die Schreibperformance ankommt. Wieso der Hersteller diese für ein Gaming Notebook ausgewählt hat, musst Du ihn fragen, aber vermutlich hat man dort unterschätzt, dass es Leute gibt denen es beim Installieren so sehr auf die Zeit ankommt. Lesend sind die Platte mit SMR dann nämlich wieder so schnell wie solche ohne.

Wenn eine Installation von einem Spiel 1 Stunde dauert wäre es ja noch ok, aber 5 Stunden ist schon hart. Mit der SSD ging die Installation in knapp 5 Minuten.
Ergänzung ()

Dazu muss ich noch sagen die Platte ist leer. Da waren nicht mal Daten drauf.

Zurück
Oben