Festplatte wird beim installieren von W7 nicht angezeigt.

R33M

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem:

Ich habe mir einen neuen PC geholt (den hier ab 850€ ). Auf diesem habe ich nach dem Zusammenbau versucht Windows 7, ohne Veränderungen im BIOS, vom USB-HDD zu installieren. Im BIOS wird alles angezeigt (Grafikkarte, Prozessor, Festplatte, Laufwerk, Chasefans...), also auch mit korrektem Namen und auch Stromversorgung steht.

Alles hat geklappt, bis ich den Speicherort für Windows angeben sollte. Nun wird leider meine Festplatte (Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II) nicht angezeigt. Allerdings kann man, für den Fall einer kapputen Festplattensoftware eine Treiberinstallation auswäheln. Hier wird ein "Laufwerk C" angezeigt, von dem ich glaube, dass es sich dabei um die Festplatte handelt. Allerdings finde ich keinen W7/Vistatreiber für die Festplatte.

Ich habe die Festplatte nicht formatiert oä. sie ist aus der OV direkt in den PC gewandert.

Eine andere Festplatte, die bei mir rumflog, funktioniert. Bei dieser kann ich allerdings nicht sagen, ob es sich um SATA, IDE oder was anderes handelt.

Ich weiß, dass Google und Wikipedia meine Freunde und treue Begleiter sind, leider versteh ich es dort nicht, es gibt nichts oder es kommen Antworten, die mir nicht helfen.

So ich hoffe auf schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: (Link Vergessen ^^)
du willst windows auf ner usb platte installieren?
denke das geht nicht!

falls ich das falsch verstanden habe.....

schau mal im bios auf was der sata controller eingestellt ist! auf ide sollte es keine probleme geben

Neeein,

ich habe via MSDNAA W7 runtergeladen. Dieses habe ich dann per Windows-Downloadtool auf den USB gezogen und von diesem aus dann versucht auf der niegel nagel neuen Festplatte zu installieren.

Entschuldigung für die verwurschtelten Sätze und die unklare Bezeichnung.

Grüße

Hallo,

nicht das Downloadtool von Microsoft benutzen. Es gibt damit Schwierigkeiten.
Gehe mal genau nach dieser Anleitung aus einem anderen Thread hier vor:

Windows 7 lässt sich wie schon Vista problemlos von einem USB-Stick aus installieren. Das spart nicht nur den Ohren das sirrende Geräusch der DVD, sondern klappt auch deutlich schneller: Auf einem Medion Akoya 1210 ("Aldi-Netbook") dauert die Installation von USB-DVD 25 Minuten, vom Stick ist sie bereits nach 15 Minuten abgeschlossen. Als Größe für den Stick sind 4 GByte ausreichend.

Voraussetzung für die Einrichtung des Sticks sind Vista oder Windows 7, wobei das System nicht installiert sein muss. Wichtig ist nur eine Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten. Sofern irgendwo ein PC mit optischem Laufwerk greifbar ist, bekommen Sie diese Eingabeaufforderung auch, wenn Sie auf diesem von einer Vista-oder Windows-7-DVD booten und direkt nach dem Erscheinen des "Jetzt installieren"-Dialogs Umschalt-F10 drücken. Steht alles nicht zur Verfügung, hilft der Umweg über eine virtuelle Maschine, in der Sie die 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise direkt von der gemounteten ISO-Datei booten, um so an die Eingabeaufforderung zu kommen. Als PC-Virtualisierer bietet sich in diesem Fall wegen der USB-Unterstützung das kostenlose Virtual Box an.

In der Eingabeaufforderung starten Sie diskpart. Mit list disk (oder lis dis, es reichen stets die ersten drei Buchstaben eines Befehls) verschaffen Sie sich einen Überblick über die angeschlossenen Festplatten und Sticks. Identifizieren Sie den Stick anhand seiner Größe und merken Sie sich seine Datenträgernummer. Mit select disk Datenträgernummer legen Sie fest, dass sich alle folgenden Befehle auf den Stick beziehen. Vergewissern Sie sich, das richtige Laufwerk ausgewählt zu haben: detail disk zeigt seine Eigenschaften und unter anderem die Laufwerksbezeichnung (notfalls im Explorer einen eindeutigen Namen vergeben und das Procedere wiederholen).

Der Befehl clean löscht nun den Stick vollständig - und zwar ohne erneute Rückfrage! Der Befehl create partition primary richtet nun eine primäre Partition ein, active aktiviert sie, sodass der PC davon booten kann. Zuletzt formatiert format fs=fat32 quick die Partition. Mit exit verlassen Sie diskpart.

Nun bleibt nur noch, den Inhalt einer Windows-7-DVD kurzerhand komplett auf den Stick zu kopieren. Das erledigt der Befehl xcopy d:\*.* e: /k /r /e /i /s /c /h (Laufwerksbuchstaben bitte anpassen), alternativ tut es auch der Windows-Explorer. Ein CD/DVD-Emulator wie VirtualCloneDrive hilft bei Bedarf, an den Inhalt der ISO-Datei heranzukommen.

Der Stick ist nun bootfähig. Eventuell müssen Sie den PC, auf dem Sie Windows installieren wollen, jedoch noch im BIOS-Setup anweisen, vom Stick zu booten - sofern bei der Bootreihenfolge nicht direkt USB-Devices zur Auswahl stehen, taucht er vielleicht bei den Festplatten (HDD) auf.

Halte dich genau an die Anweisungen.
Das USB Tool von Microsoft, partitioniert und formatiert den Stick mit NTFS ! Das geht aber mit NTFS mit KEINEN meiner USB Sticks ! Erst wenn der Stick mit FAT32 formatiert wurde, klappt es mit JEDEM meiner Sticks. Dieses Problem mit NTFS tritt auch NICHT bei jedem User auf. Warum und weshalb, nur bei einigen, da bin ich selbst überfragt.

Selbstverständlich könntest du den Vorgang auch auf eine USB Platte anwenden und von dieser FAT32 Partition dann das Setup ausführen.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Die Installation läuft doch, es fehlt doch nur der SATA Treiber für die Platte, den kann man ja auch noch mit auf die Platte packen oder von der Board CD laden lassen. Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Wenn es dieses Problem nicht ist, oder ich habe das doch falsch verstanden, - kann es gerade mit WD Platten Schwierigkeiten geben, welcher er auch einsetzt ! Seltsamerweise geht das Problem dann meistens von WD SATA Platten aus.
Dann könnte wirklich auch die Einbindung des SATA/AHCI Treibers während der Installation erfolgreich sein.

OK, ich habe es anscheinend falsch verstanden, sorry. Zu schnell überlesen. Dann SATA / AHCI Treiber bei der Installation gleich zu Beginn über die Taste F6 glaube ich, einbinden. Den AHCI/SATA Treiber erhältst du von deinem BOARDCHIPSATZ Hersteller. Ich habe den Teil meiner Antwort mal oben gelöscht. GIGABYTE bietet z.B. einen SATA/AHCI Treiber zur Einbindung in Windows 7 Update separat an.

AMD SATA AHCI Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy) - Geht auch auf einem USB Stick

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und auch von der Board CD oder der Festplatte, von der installiert wird, wenn der Treiber nicht gepackt ist.

Funktioniert alles nicht.

Die Festplatte wurde in einem Funktionierendem System auch nicht als Festplatte anerkannt, musst also erst Formatiert werden (NTFS, 595 von 640 GB (mehr ging nicht/wurde nicht angezeigt) und 4 GB Chluster. Dennoch ist sie nicht für die Windowsinstallation einsetzbar.

Meine BIOS Einstellungen, in der Hoffnung, dass ich was übersehen habe:

Standart CMOS Features:

IDE Channel 0 Master None
IDE Channel 0 Slave None
IDE Channel 1 Master Festplatte
IDE Channel 1 Slave None
IDE Channel 2 Master CD/DVD Laufwerk
IDE Channel 2 Slave None
IDE Channel 3 Master None
IDE Channel 3 Slave None

Advanced BIOS Features

AMD C1E Support Disabeld
Virtualization Disabeld
AMD K8
Cool&Quiet Control Auto
Fist Boot Device USB HDD
2. Boot Device Hard Disk
3. Boot Device Hard Disk
HDD S.M.A.R.T Capability Disabeld

Integraded Peripherals

OnChip IDE Channel Enabeld
OnBoard 1394 Function ''
'' Lan '' ''
'' '' Boot Rom Disabeld

S.M.A.R.T. Lan (Nicht Vorhanden)
ONChip SATA Controller Enabeld
OnChip SATA Type Native IDE
Onchip SaTA
Port 4/5 Type IDE
[...]

Eine andere Festplatte, die bei mir rumflog, funktioniert. Bei dieser kann ich allerdings nicht sagen, ob es sich um SATA, IDE oder was anderes handelt.
Wenn Du nicht mal den Unterschied erkennst, solltest Du mal die Finger vom Um/Einbau der Hardware lassen und jemand fragen, der etwas mehr Ahnung hat. Auf den Platten stehen Bezeichnungen, die könnte man auch posten. Die neue Platte muss evtl auch erst eingerichtet werden als primäre bootfähige Platte mit Partitionen, wenn sie an einem anderen Rechner z.B. mit XP eingerichtet wurde.

Wenn ich sowas lese, weiß ich nicht was ich falsch mache. PC zusammenschraub/ Tast/Maus/ Bidschirm ran, Strom, DVD rein bzw USB Stick ran, Vieleicht noch im BIOS die Bootreihenfolge geändert und ab geht die Post. Nach max 35 Min ist Win 7 drauf. Egal welche Festpatte/Mainboard(Chipsatz)/ GK /RAM oder CPU im System steckt und auch egal ob im BIOS AHCI/ IDE oder RAID eigestellt ist.
Und sollte die Platte nicht angezeigt werden, Kabel prüfen, oder die HDD austauschen.

Zurück
Oben