Festplatte wird entfernt

CoregaTab

Lieutenant
Hallo Leute,

entweder ist es ein mega Zufall oder es stimmt was nicht. Bei mir wird andauern nach einer willkürlichen Zeit die Interne Festplatte gekickt.

Am Anfang dachte ich noch das die Festplatte Defekt ist, aber den gleichen Fehler bei 3 verschiedene Festplatten schien mir etwas komisch. Abgesehen davon das ich eine der gekickten Festplatten neu verbunden habe und seit Wochen ohne Probleme Arbeitet.
Dann habe ich die SAT-A Kabel getauscht, auch ohne Erfolg.
Dann dachte ich das vielleicht was am Anschluss nicht stimmt und eine neue SAT-A Karte gekauft...ohne Erfolg
Ich kann Massen an Daten drauf Kopieren ohne das was Passiert, bis sie auf einmal gekickt wird. Unabhängig davon ob sie gerade benutzt wird oder nicht.

chkdsk zeigt auch nichts an. 0 kb fehlerhafte Sektoren
Crystal Disk Info zeigt, meines Wissens, auch nichts besonderes an.

Im Moment ist es eine "ältere" SSD, davor warn es eine sehr alte Festplatte 500 GB, beide das gleiche Modell. (Bei der jetzt aber eine seit Wochen ohne Probleme wieder geht)

An was könnte es noch liegen bzw. wo kann ich noch nachsehen was kurz vor dem kick passiert?
Das Problem hatte ich bei Windows 7 und 10.

Vielen Dank
mfg

Bekommst du denn eine Fehlermeldung/Info, das das Laufwerk getrennt/gekickt wurde?

Mein erster Gedanke waren eigentlich die Stromsparmechanismen von Windows, aber da bleiben die Laufwerke weiterhin sichtbar und werden nur abgeschaltet und springen dann bei Bedarf wieder an.

Was hast du denn für ein Mainboard, wenn du eine SATA Karte benötigst, hat dein MB keine Anschlüsse?

Das einzige was es anzeigt ist der Intel Rapid... , Stromsparen kann ich mir weniger vorstellen weil es ja auch passiert wenn ich Daten drauf kopiere. Manchmal geht es 1 TB gut, manchmal auch nur 1 GB (Nur mal so als Test)

Mainboard ist ein ASRock Z87, aber die zusätzliche Karte habe ich nur mal geholt um ggf. ein Defekt am Anschluss direkt auszuschließen.

Spannungsabfall beim Netzteil?
Wenn ein separater Controller den selben Fehler hat, liegt das Netzteil als Fehlerquelle nahe.

@mykoma: Wie etwas ungünstig am Anfang geschrieben lag das Problem erst am Board, deswegen kaufte ich mir einen zusätzlichen Controller um ggf. das Board als Fehler auszuschließen.

@martinallnet: Wie kann man das Feststellen? Also am gleichen kabel sind 3 SATA Stromanschlüsse, bei einem Spannungsabfall sollte doch dann die anderen beiden Festplatten sich auch verabschieden oder nicht? Ich kann es im Moment nicht genau sagen ob ich nicht andere Strom Anschlüsse schon getestet habe. Werde es aber noch mal machen.

Also, seit dem erstellen des Themas hat sie die Festplatte 2 mal verabschiedet.

Was für ein Netzteil ist es?
Evtl. ist die Phase einfach überlastet oder der Defekt wirkt sich nur auf eine Phase aus.
Am einfachsten ist es, das ganze mal mit einem anderen Netzteil zu testen.

Es ist ein Amptac 550W. Ich habe festgestellt, wenn die Festplatte gekickt wird, dann wird sie wieder erkannt wenn ich den Stromanschluss abziehe und wieder anstecke. Also ein Reboot ist nicht nötig.

Sollte der Zufall doch so extrem sein das die Festplatte einen defekt hat?

Ich habe mal ein paar Test gemacht und hoffe das ich noch paar Antworten bekomme.
Wenn die Festplatte ausgeworfen wird, dann kann ich den Strom als auch den SATA Anschluss abstecken und gleich wieder reinstecken, die Platte wird sofort wieder erkannt und kann genutzt werden.

Zurück
Oben