Festplatte wird in fremdem PC nicht erkannt

Youngblade69

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
70
Hallo,
ich habe eine Festplatte X in einen fremden PC eingebaut (als Zweitplatte). Ursprünglich war sie
aber die Erstplatte in ihrem eigenen, vorigen PC und hatte dort die Partitionen C und D gehabt.
Die Daten sind noch alle drauf, auch die Systemdateien von C (Windows 7).

Ich dachte ich baue sie in den fremden PC ein (auch meiner, aber für die Festplatte fremd) und
dann wird aus C und D automatisch E und F. Das hat aber nicht geklappt. :(

Die dortige Erstplatte Y hat etwa 350GB Größe und auch Partitionen C und D und ist auf dem Gi-
gabyte Mainboard über IDE angeschlossen! Darauf d. Betriebssystem Windows XP mit welchem
der PC auch hochfährt. Achtung: Angeschlossen über IDE

Die nun von mir eingebaute Zweitplatte X hat etwa 1 Terabyte und ist somit größer als die Erst-
platte Y und ist über SATA angeschlossen. Warum wird hier aus C und D nun nicht E und F? Die
Zweitplatte wird gar nicht erkannt und ich kann nicht darauf zugreifen. Mit Linux Knoppix Live
CD ist es mir gelungen, ja! Aber nicht m. Windows XP. Auch nicht unter Datenträgerverwaltung

Liegt es an der Größe 1TB? Kann WinXP das nicht verwalten?
Ist aber in 2 Partitionen aufgeteilt

Liegt es an Erstplatte kleiner als Zweitplatte?

Liegt es an Erstplatte IDE und Zweitplatte SATA?

Liegt es vielleicht an der Formatierung der Zweitplatte?
Ich glaube die ist NTFS formatiert (Win7 drauf)

Oder woran kann es liegen?

Danke und Viele Grüße,
Torben
 
Wow! Um diese Uhrzeit eine Antwort. Respekt! :D
Doch die Platte X wird angezeigt wie ein USB Stick (als Drive F)
Aber ich kann nicht drauf zugreifen. Da steht: Kein Medium
Drive E ist ein DVD Laufwerk.
Ergänzung ()

Sorry mein Akku ist leer (sitze am Laptop).
Ich melde mich morgen wieder. Ich hau mich ins Bett...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@whats4: Diese Einschränkung gibts doch nur bei PCs mit BIOS statt (U)EFI?
Ich hätte auch das Problem eingegrenzt wie Reowulf es geschrieben hat.

Drum schrieb ich ja, dass ich nicht glaube, dass dort nichts angezeigt wird. Und das war ja auch so:
Youngblade69 schrieb:
Doch die Platte X wird angezeigt wie ein USB Stick (als Drive F)
Aber ich kann nicht drauf zugreifen. Da steht: Kein Medium
Drive E ist ein DVD Laufwerk.
 
whats4 schrieb:
edit: gegen die gpt idee, die mir an sich gefällt, spricht, daß win 7 soweit ich weiss zwar gpt kann, aber nicht davon booten kann...

Lies nochmal aufmerksam, was der TE will.
Es geht nicht um Win7 sondern um XP, das booten soll.
Die 1TB Platte soll als E und F eingebunden werden. Aber XP kennt kein GPT!
 
@Reowulf: Ich denke eher er meinte: Das W7 hätt gar nicht booten können, wenn es GPT wäre, deshalb zog er den Schluss, dass es MBR sein müsste. Vergisst aber eben, dass diese Einschränkung nur bei non-UEFI-Boards eintritt.
 
Wenn es MBR wäre, gäbe es hier keinen Thread:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Entschuldigt bitte, ich war den ganzen Tag unterwegs und komme
daher erst jetzt zum antworten.

Richtig, auf dem PC läuft Win XP auf der Haupt- und Erstplatte Y mit den Partitionen C und D

Meine Zweitplatte X die ich da jetzt reingebaut habe, hatte in ihrem ursprünglichen PC
als Haupt- und Erstplatte gedient und lief mit Win7 in dem alten PC, ebenfalls Partitionen C und
D, welche ja hier jetzt in dem neuen PC zu E unf F werden sollen.

Mainboard: Gigabyte 25/08/2010 NV-MCP68-6A61KG0KC-00
AMD Athlon 64 Prozessor 3500+

Festplatte Y WDC (Western Digital) WD2500AAJB-00J3A0 232GB, WinXP, wird erkannt, Drive C und D

Festplatte X WDC (Western Digital) WD10 EZEX-08WN4A0 SCSI Disk Device 2048GB,
ehemals Win7 (im alten PC), Festplatte wird nicht erkannt

Muss ich da vielleicht einen Jumper stecken für Master und Slave Festplatte?
Muss ich die Festplatte X vielleicht von Platz SATA 0 auf Platz SATA 1 stecken?
Die Festplatte Y steckt ja auf IDE auf dem Mainboard
Muss ich die SATA Plätze vielleicht im BIOS noch extra aktivieren?
 
Hast du schon geschaut, ob die HDD mit GPT ist ?
 
Ich weiß ja nichtmal was GPT überhaupt bedeutet. :freak:

Dachte vielleicht kann das jemand mit Hilfe der ID Modellbezeichnung der HDD herausfinden
WDC (Western Digital) WD10 EZEX-08WN4A0 SCSI Disk Device 2048GB
 
Wo steht das denn, ob sie eine GPT Platte ist? Im BIOS? Oder im Partitions Wizard?
Wo und wie kann ich mir das anzeigen lassen?
Und kann man eine GPT Platte auch durch formatieren in eine Nicht-GPT Platte umwandeln?
 
Gib mal Bild von Partition Wizard
 
Part Wizard ging nicht zu installieren, weder 32 noch 64
Keine Ahnung warum. Bin schon wieder schlecht gelaunt. >Stunden verdaddelt nur wegen solch
schei* Probleme. Weil nichts mit irgendwas anderem zusammen läuft. Nur Ärger! Entweder kauf
ich mir andere Festplatte oder ich muss auf Win7 umsteigen, oder alles zum Fenster raus. Ist doch
echt zum kot*en!!! Hab mir mit Linux Knoppix erstmal alle Daten rübergezogen von der HDD.

Zum Glück gibts Linux. Warum kann Windows die einfachsten Sachen nicht?!?!?
Für heute reichts mir. Sorry!
 
Dann versuche doch EaseUS aus Post #14

Welches Servicepack hat das XP ? SP1,2, 3 ?
 
Youngblade69 schrieb:
Warum kann Windows die einfachsten Sachen nicht?!
Wahnsin, so viel mimimi...
Du jammerst jetzt allen ernstes rum, dass ein uraltes Windows von 2001(!) mit Technik die Jahre später entwickelt wurde nicht funktioniert?
Irgendwas läuft bei dir falsch...

Lies dich halt einfach mal in das Thema ein. Du hast alle informationen bekommen. Eigeninitiative ist jetzt dein Part.
 
  • Starten Sie Knoppix und öffnen Sie unten links das Start-Menü.
  • In der Kategorie "Einstellungen" finden Sie nun das Programm "GParted".
  • Wählen Sie als erstes oben rechts die gewünschte Festplatte aus.
  • Wählen Sie Laufwerk → Partitionstabelle erstellen.
  • Klicken Sie auf Anwenden, um die neue Partitionstabelle zu erstellen. Daraufhin wird die neue Partitionstabelle auf das Festplattenlaufwerk geschrieben.
https://gparted.org/display-doc.php?name=help-manual&lang=de#gparted-create-partition-table
 
Zurück
Oben