Festplatte wird nach PC Freeze nicht mehr erkannt

Cefairon

Captain
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3.496
Hi,

ich war gerade beim Bilder anschauen und nachdem mir dabei ist mein Win10 Rechner eingefroren, bzw. der Explorer mit von der Platte geöffneten Ordner und XnView. Nach Neustart wird die interne Foto HDD leider nicht mehr erkannt. Die Bilder sind alle gesichert, die Arbeit von heute allerdings nicht.
Im Disk Management von Windows 10 schaut das so aus:

1667507828908.png



Sowohl Auswahl von MBR als auch GPT führt zu folgendem Ergebnis:

1667507799270.png


Angezeigt wird die Platte dann so:

1667507785721.png


Ich habe auch schon mal Linux Mint von nem USB Stick gebootet. Aber auch darüber kann ich nicht direkt darauf zugreifen. Nur mit dem Verweis, dass ich das als RO booten soll.


Hat jemand einen Tipp wie ich das mit möglichst geringem Datenverlust wieder gerade gebogen bekomme? Ich vermute mal dass da durch den Crash ein paar Sektoren fehlerhaft sind.


Ich habe jetzt schon ne ganze Weile im Netz rumgesucht, und bin auf diverse Programme gestoßen, die benötigte Reparaturfunktion ist allerdings immer hinter eine Paywall und ich möchte mir nicht Random irgendein Programm kaufen.
TestDisk habe ich auch schon heruntergeladen, da wird die Platte aber nicht aufgeführt.


Bin für jede Hilfe dankbar!

Edit: Screenshot aus Mint
DSC_2118.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Ablauf genauer beschrieben)
Das klingt nach dem HDD-Controller (also dem Teil / der Platine auf der Harddisk).
Und der Freeze hat keine Sektoren kaputt gemacht, sondern eventuell kam der Freeze durch den Crash des Controllers.
Nur so ne Vermutung!

Abhilfe?

Vergiss es. Kannst mal schauen ob Du einen adäquaten Controller (also die Platine) für die Disk in der Bucht bekommst.
 
HDDs sterben auch gerne mal ganz plötzlich und auch dann gibt's ein Crash während des betriebs.
Der Controller ist das eher nicht aber das lässt sich ja leicht rausfinden.
 
Wenn es die Systemdisk wäre, würde ich Dir zustimmen. Aber bei der Foto-Disk? In der Annahme dass da wirklich nur Fotos drauf sind und nix systemspezifisches... (sollte sie eigentlich nach einem Reboot wieder zur Verfügung stehen).
Er schrieb ja auch, dass das Teil nirgendwo mehr erkannt wird.
Daher meine Annahme mit dem Controller.
Wenn es die Platten wären, müsste die Disk selbst in irgendeinem System erkannt werden.
@Cefairon Was sagt denn lsblk unter Mint? Wird die da aufgeführt?
 
Ne da ist nichts systemspezifisches drauf. Nur Fotos.

War auch kein richtiger Freeze. XNnView ist eingefroren und der Explorer mit dem geöffneten Ordner auch. Ließ sich auch nicht mehr über den Task Manager schließen. Also Neustart und dann war die Platte weg. Hab das oben jetzt auch nochmal genauer beschrieben.

Meine letzte Aktion müsste ein Wechsel auf das nächste Bild gewesen sein.
 
Gretzki schrieb:
Aber bei der Foto-Disk? In der Annahme dass da wirklich nur Fotos drauf sind und nix systemspezifisches...
Wenn du mich meinst, das ist egal, das muss nich die System Disk sein,
je nach defekt der hier plötzlich Aufttaucht crasht das ganze System.
 
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Allerdings wären, bei defekten Sektoren, die Disk in (irgendeinem) System sichtbar.
Und das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Eventuell mal an die einfachen Dinge denken:
  • Stromkabel
  • Datenkabel
zur Disk schon getauscht? Oder die Disk mal in einem anderen Rechner eingebaut (wenn möglich)?
 
Dankeschön für die ganzen Tipps.
Ausgebaut hab ich noch nicht. Morgen nach der Arbeit will ich das mal machen. In nen anderen Rechner kann ich sie nicht einbauen. Vielleicht hab ich noch mein Icy Dock, dann könnte ich sie an meinen Laptop hängen.

@Gretzki in Mint (vom USB Stick gebootet) wird Platte noch erkannt, sogar mit richtigem Namen aber es kann nicht darauf zugegriffen werden. Siehe Screenshot oben.

Mal schauen, evtl. hilft auch mal ein Tag ohne Strom.
 
Ach je, na gut.
Den letzten Screenshot habe ich nicht gesehen. Sorry
OK,
dann gibt es u.U. defekte Sektoren.
Was auch immer den Crash ausgelöst hat, hat die Disk in einen NTFS-unstable Zustand hinterlassen.
Und Mint möchte darauf nicht so gerne zugreifen. Daher die Fehlermeldung.
Schau mal hier.
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=270434

Da wird das Problem und die Lösung diesbez. beschrieben.
 
Kurzes Update: Platte wieder da, ohne dass ich was gemacht habe, außer den Rechner knapp 20h vom Strom zu trennen.
Vom Strom hatte ich ihn gestern auch getrennt, aber wohl nicht lang genug???

Danke an alle für die Tipps!
Manchmal lösen sich Probleme anscheinend echt von selbst. Wollte mich gerade an den Linux Mint Lösungsweg machen.
 
Sieht OK aus soweit.
"C7 - UltraDMA CRC Error Count" mal beobchten eine Weile,
der Wert sollte nicht steigen.
Stell in den Optionen von CDI die Rohwerte um auf Dezimal (Dec10),
dann kannst du das besser beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cefairon
Zurück
Oben