Festplatte wird nicht erkannt, wenn SSD angeschossen ist

Nevvermind

Lieutenant
Hallo,

wie schon gesagt, wenn die SSD angeschossen ist, wird die Festplatte nicht erkannt. Schließe ich SSD wieder ab, wird die Festplatte erkannt. Woran liegt das?

Danke

vielleichts liegst daran das du ein zweites kabel set (sata + strom) verwenden solltest :D

scherz beiseite...hast die bios einstellungen schon gecheckt ? alle sata aktiv ?

verändert sich evtl. die bootreihenfolge dadurch?

Madman1209 schrieb:
Hi,

woher nimmst du diese Erkenntnis? BIOS?

VG,
Mad

Jap BIOS.

Der Turl schrieb:
vielleichts liegst daran das du ein zweites kabel set (sata + strom) verwenden solltest :D

scherz beiseite...hast die bios einstellungen schon gecheckt ? alle sata aktiv ?

Achso, man braucht da mehrere von :D

Ja, Sata Anschlüsse sind aktiv. Ich habe auch nicht die Positionen der Kabel getauscht, sodass nur ein bestimmter SATA Anschluss angeschlossen ist.

BIOS-Einstellungen für das Boot-LW entsprechend korrigieren - würde ich jetzt mal auf Grund der eher knappen Angaben vermuten.

Sc0ut3r schrieb:

Ja tut sie, tut aber nichts zur Sache, weil ich, wenn die SSD angeschossen ist, gar nicht die andere HDD auswählen kann. Ist es denn normal, dass im BIOS vor der SSD HDD steht, obwohl es eine SSD ist?

na fein ... BIOS ist aktuell ?

kenn ein ähnliche verhalten von meinem (noch ) aktuellen board und da mußte ein beta bios her !

EDIT:

laut beschreibungen hat dein board auch 2 grundlegende möglichkeiten (6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA II (Sil5723) des anschlusses. versuch hier mal die startplatte an den ICH10R und die Datenplatte an den SIL5723 zu hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Sc0ut3r schrieb:

Der Turl schrieb:
na fein ... BIOS ist aktuell ?

kenn ein ähnliche verhalten von meinem (noch ) aktuellen board und da mußte ein beta bios her !

EDIT:

laut beschreibungen hat dein board auch 2 grundlegende möglichkeiten (6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R), 2x SATA II (Sil5723) des anschlusses. versuch hier mal die startplatte an den ICH10R und die Datenplatte an den SIL5723 zu hängen.

Danke für den Hinweis. Ich werde es gleich mal testen und Bericht erstatten.
Ergänzung ()

Hat leider nichts gebracht. Jetzt wird die HDD aber nicht mehr die SSD erkannt. Und das aktuellste BIOS ist auch drauf.

hmm also ich bevorzuge natürlich den ICH anstelle des SIL aber selbst wenn beide controller genutzt werden ( teste es mal vice versa - bios beide controller aktiv - enhanced modus testen usw ).

check mal die asus foren zum thema ssd + bios!

letzter ausweg...eine eigene controllerkarte kaufen !

Jetzt wird es immer merkwürdiger. Ich habe mal das DVD Laufwerk aus dem SATA gezogen, nun wird HDD und SSD erkannt.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt hinbekommen, dass alle Dinge erkannt werden (DVD-Laufwerk, HDD und SSD). Auch Windows erkennt beim Hochfahren die SSD. Anschließend erwähnt Windows die SSD allerdings nicht mehr, und sie ist auch nirgendwo zu finden. Jemand Rat?

Alternate 1
Zurück
Oben