Fireplace April 2026

Festplatte wird nicht erkannt

Marco_ue

Newbie
Hallo

ich bin neu und habe gleichmal ne frage.
ich habe eine Toshiba store.e Slim externe Festplatte.
sie lief wunderbar und alles hat funktioniert.
auf meinem pc war Windows Vista installiert und habe heute Windows 7 ultimate installiert.
habe meine Festplatte normal eingesteckt aber sie taucht nicht unter der Option Computer auf.
unter der Option datenträgerverwaltung taucht sie auf unter Datenträger1 unbekannt nicht zugeordnet.
wie löse ich dieses Problem? wenn ich auf Datenträger initsialisierung gehe kommt ein crc fehler.
schuldigung dass es jetzt nicht alles super gedeutsch ist aber ich habe auf der Festplatte meine ganze musik und brauch diese heute abend

Danke im voraus

AW: Festpaltte wird nicht erkannt

Willkommen im Forum!
Hast Du die Platte mal an einen anderen PC/Laptop angesteckt?

Vergib einen Laufwerksbuchstaben falls sie keinen hat und sie sollte laufen.

So habs gerade an einem anderen pc versucht und sie ging nicht
Ergänzung ()

wie vergebe ich ihr einen laufwerksbuchstaben

In der Datenträgerverwaltung mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk klicken?! :p

hab es versucht aber es kommt kein Feld mit dem namen Buchstabe vergeben oder so bei allen anderen ja aber bei dieser Festplatte nicht da kommt nur initialisieren aber dann kommt der crc fehler
Ergänzung ()

hat niemand mehr eine Idee?

Tja, wenn schon die Initialisierung fehlschlägt, dann sieht das alles andere als gut aus.

Vielleicht stellst du dich schonmal darauf ein, heute Abend keine Musik von deiner externen Platte verwenden zu können :evillol:
Im schlimmsten Fall wirst du die Musik nicht wiedersehen....

Das Problem ist ja auch, dass man ohne Laufwerksbuchstaben relativ wenig machen kann.
Kannst es vielleicht mit TestDisk probieren, wobei ich damals keine guten Erfahrungen mit dem Tool gemacht habe. Wenn es irgendwas an Daten wiederherstellen kann, liegen 500 Dateien mit komischer Bezeichnung in einem Ordner und man hat keine Ahnung mehr, um was es sich handelt. Ein Großteil der Daten funktonierte auch nicht mehr, also Mp3s ließen sich nicht abspielen, Images nicht mounten.... etc. :grr:

Ich habe meine Daten alle(!) mit R-Studio. Sehr geiles Programm :cool_alt:
Das findet sogar noch Daten, die schon Ewigkeiten nicht mehr auf der Platte sind.

R-Studio_3.PNG

Hallo Freunde, ich 70 Jahre jung habe ein Lenovo T500 ThinkPad ohne HDD geschenkt bekommen. Nun habe ich eine neue Festplatte dafür gekauft allerdings 1TB, diese Platte wird zwar im Bios erkannt aber mit Fehlermeldung angezeigt. Ich denke es liegt an der Übergröße von 128 MB. Nun suche ich ein Tool um die Platte zu Partitionieren und Formatieren, möglichst im Laptop eingebaut
Wer kann mir HELFEN.
Danke

Übergröße? Sowas gibt es nicht. Es wäre gut die Fehlermeldung zu erfahren, aber vermutlich wir wohl das fehlen des Bootmanager an gemeckert. Du musst aber sowieso Windows installieren und dabei wird der Installer von Windows die Platte selbst passend partitionieren und formatieren.

Also laut dem ThinkPad Wiki müsste deine Platte in dem Notebook laufen:

Aufrüstbarkeit: Es können alle SATA-Festplatten/-SSDs mit einer Bauhöhe von bis zu 9,5mm verbaut werden. Das Interface hat den Standard "Serial ATA 3.0 Gbit/s"
Quelle: http://thinkwiki.de/T500

Wird denn die Fehlermeldung im Bios angezeigt, oder handelt es sich einfach um die Fehlermeldung beim Start, dass kein Betriebssystem gefunden wurde?
Die Fehlermeldung mit dem Betriebssystem muss ja kommen, weil einfach nichts auf der Platte installiert ist - eine Fehlermeldung im Bios wäre dagegen seltsam, so etwas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen (was aber nicht heißt, dass es das nicht gibt, ich bin kein Profi IT-Techniker, der schon alle Biose der Welt gesehen hat)

FSD schrieb:
Hallo Freunde, ich 70 Jahre jung habe ein Lenovo T500 ThinkPad ohne HDD geschenkt bekommen. Nun habe ich eine neue Festplatte dafür gekauft allerdings 1TB, diese Platte wird zwar im Bios erkannt aber mit Fehlermeldung angezeigt. Ich denke es liegt an der Übergröße von 128 MB. Nun suche ich ein Tool um die Platte zu Partitionieren und Formatieren, möglichst im Laptop eingebaut
Wer kann mir HELFEN.
Danke

Eigentlich wurde schon alles geschrieben.

Es gibt keine "Übergrößen". 1 TB ist 1 TB.
Wo wird die Fehlermeldung angezeigt und was steht da?

Die Partitionierung kann man während der Windows-Installation vornehmen.

P.S: Vielleicht öffnest du beim nächsten mal ein eigenes Thema für dein Problem... :rolleyes:

Erstmal hallo an alle!

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein ähnliches Problem und noch die Hoffnung habe, diese ohne eine Firma lösen zu können.

Meine externe WD Elements (1TB, USB 2.0) wird im Gerätemanager noch erkannt und es kommt auch der 'USB-Sound', wenn ich sie einstecke, jedoch wird die Festplatte nicht am Arbeitsplatz angezeigt und ich kann folglich nicht darauf zugreifen. Die Festplatte macht keine eigenartigen Geräusche, daher gehe ich mal nicht von einem physikalischen Problem aus.
Ich bin dann hier im Forum auf das Tool 'TestDisk' gestoßen und habe mich auch in zugehörigen Guide so gut es mir möglich ist durchgearbeitet, jedoch komme ich damit nicht so recht weiter und hoffe auf eure Unterstützung.

Bislang bin ich wie folgt vorgegangen:
- TestDisk gestartet, die Platte ausgewählt, dann als 'partition table type' 'Intel' ausgewählt (ich habe Windows 7), anschließend 'analyse' ausgewählt. Das Ergebnis: 'Partition: Read error'
- laut dem Guide weist dieser Output auf fehlerhaftes Dateisystem oder fehlerhafte Sektoren hin (Seite 7 im Guide https://www.computerbase.de/artikel/storage/beratung-datenrettung-mit-testdisk.859/). Ich habe daher vorgehabt, die Daten von der fehlerhaften Festplatte zu kopieren (wie im Guide beschrieben), stoße jedoch bei der Befolgung der Schritte auf folgendes Problem: ich kann im TestDisk nirgends per Drücken von 'p' die Dateien auflisten lassen.

Zusätzlich habe ich mir die Festplatte in der Datenträgerverwaltung angesehen; mit folgendem Ergebnis:
- beim Öffnen der Datenträgerverwaltung soll der Datenträger initialisiert werden. Sowohl die erste Option 'MBR (Master Boot Record)', als auch die zweite 'GPT (GUID-Partitionstabelle)' ergeben die Fehlermeldung 'das Medium ist schreibgeschützt'.
- gehe ich auf Abbrechen, wird der Datenträger als 'nicht initialisiert' und 'nicht zugeordnet' angegeben.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand damit helfen kann, schonmal ein fettes Dankeschön im Voraus...

Du könntest auch noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo hier einstellen. So aus blauen Dunst heraus sieht das doch nach einen HDD Defekt aus.

Darauf achten, dass alle Werte zu lesen sind. Das Fenster aufziehen.

Ok, hab mal nen Screenshot gemacht, ich hoffe, das passt alles...
WD Elements 1TB USB2.png

Das sieht alles gut aus. Da wird wohl einfach die Datenstruktur auf der HDD recht durcheinander geraten sein. Das schnellste ist, die HDD neu zu partitionieren und sie mit dem Backup neu zu befüllen.

Wenn die Datenträgerverwaltung da versagt, dann gibt es Tools, wie zB GParted. Aber eigentlich sollte das auch mit der Datenträgerverwaltung klappen. Alle Volumes erst löschen. Ein neues primäres einrichten und formatieren.

Das hört sich aber eher nicht danach an, dass die Daten noch reparabel sind, oder hab ich das falsch verstanden? Es wäre natürlich ein Gewinn, wenn die Platte wieder funktionieren würde, aber vorrangig soll der Inhalt gesichert werden. Soweit aber schonmal danke für die Infos!

Zurück
Oben