Festplatte wird nicht erkannt

nakhno

Lt. Junior Grade
Hallo,

wollte derzeit zu meiner jetzigen 1TB Festplatte eine 2TB Festplatte hinzufügen. Sie wird aber leider nicht erkannt.
Habe auch noch eine SSD drin welche später im selben Prinzip erweitert wird.

Dieser Absatz ist für das angehängte Bild gedacht:
Die neue 2TB Festplatte ist unten rechts verbunden (siehe Bild). Oben rechts ist die SSd (siehe Bild). Unten Links ist die 1 TB Festplatte und oben Links ein DVD Laufwerk (Sieht Bild). Hab ich vielleicht etwas falsch eingesteckt? Das Windows ist auf der SSD.

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke.

Anhänge

• 20180814_204345.jpg
    20180814_204345.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 346
„nicht erkannt“ heißt was genau?
Taucht sie im BIOS nicht auf? Oder fehlt sie in der Windowsdatenträgerverwaltung? Oder fehlt sie nur im windows Explorer.

Jap... stecke sie mal alle (oder einzeln) an die Grauen SATA Ports.

es rennt IMMER auf dieselbe art: was du im explorer siehst ist NIE die platte, was du im explorer siehst, ist eine partition, die mit einem dateisystem formatiert ist. bei einer neue platte gibts sowas noch nicht.
die platte siehst du im gerätemanager, wenn die dort da ist, dann ist sie auch erkannt. DANN gehst du in die datenträgerverwaltung, da wird dich win fragen, ob du die platte initialisieren willst, tu das.
DANN kannst in derselben datenträgerverwaltung eine PARTITION erstellen, eine oder mehrere, die bekommt ein dateisystem, bei win nimm ntfs, DIESE formatierte partition kriegt einen laufwerksbuchstaben, und DEN siehst du dann im explorer.

Führ mal in Windows in einer Kommandozeile oder Powershell aus:

diskpart

Im diskpart-Fenster dann ausführen:
list disk
(Das listet dir dann deine Disk durchnummeriert auf. )

Danach ausführen:
select disk 0
list volume
select disk 1
list volume

..... (und so weiter, für so viele Disks wie du halt hast)

Das Ergebnis postest du mal hier ins Forum

Wird sie denn im Bios angezeigt? Hast du mal das SATA-Kabel gewechselt/ getauscht?

Anhänge

• lul.jpg
    lul.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Hi nakhno,

kannst Du die Festplatte an einen anderen Computer anschließen?

Hallo,

leider habe ich keinen anderen Computer wo ich die Festplatte anschließen könnte.

Wenn schon das BIOS die Platte nicht und auch den Port nicht als belegt anzeigt, dann stimmt entweder etwas mit dem SATA Datenkabel nicht (prüfe mal ob wirklich beide Stecker fest sitzen und auch Ende zum gleichen Kabel gehören!), oder mit dem Stromkabel (Y-Adapter oder Molex Adapter ist zuweilen schon ab Werk Schrott) oder die Platte ist hin. Wenn die schlecht versendet verschickt wurde, kann dies auch durchaus angehen. Am besten verwendest Du mal beide Stecker (Strom und Daten) der 1TB Platte um die 2TB anzuklemmen und schaust ob sie dann im BIOS erscheint.

Schau übrigens mal in Handbuch welches die beiden nativen 6Gb/s Ports des Z77 Chipsatz sind und die SSD an einen von denen beiden stecken, denn im Moment steckt sie an einem der beiden SATA_A Ports, also denen des ASMedia ASM1061 Zusatzcontrollers, aber der ist selbst nur mit einer PCIe 2.0 Lane angebunden und schafft daher keine 400MB/s netto zu übertragen. Obendrein unterstützt der ASMedia Treiber auch ggf. gar kein TRIM. Nicht alle SATA 6Gb/s Ports sind gleich, die nativen, also die die von dem Chipsatz kommen, sind solche von Zusatzcontrollern immer vorzuziehen, wenn man da SSDs dran hängt.

Kann ich meine jetzige Festplatte mit der neuen 2tb Festplatte einfach tauschen um zu sehen ob es an der Platte liegt? Hoffe es gibt keinen Datenverlust oder sowas.

Was auch komisch ist: wenn beide platten angeschlossen sind startet der pc beim ersten mal schnell und beim zweiten mal pc starten extrem langsam bis garnicht, kommt nur der windows ladebalken

Merkwürdig.... hast du mal ein BIOS Reset gemacht? Klar kannst du die HDD einfach mal an die der SSD stecken... vorher (beim umbauen) ist der PC ja aus & da kann nichts passieren. Umstecken und schauen ob die HDD zu sehen ist.

Bei mir MSI sind die ersten Ports Weiß (bei dir grau) da habe ich alle HDDs und mein Laufwerk dran.

Hab die Festplatte jetzt anstelle des DVD Laufwerks angeschlossen und sie wird erkannt (kann auch sein das der Stecker nicht richtig drin war, war etwas locker).
http://prntscr.com/kixq1a
BIOS: https://prnt.sc/kixy9u

Das DVD laufwerk werde ich wahrschlich eh nicht brauchen also passt das.

Wie initialisiere ich jetzt die neue Festplatte und gebe ihr einen Namen?
In der Datenträgerverwaltung ist sie noch nicht:
http://prntscr.com/kixrex

Bekomme aber diese Meldung in der Datenträgerverwaltung:
http://prntscr.com/kiy0ap

Was muss ich da auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
nakhno schrieb:
Hab die Festplatte jetzt anstelle des DVD Laufwerks angeschlossen und sie wird erkannt (kann auch sein das der Stecker nicht richtig drin war, war etwas locker).
Dann wird es das gewesen sein oder das Kabel ist kaputt oder vielleicht der Stecker vom Netzteil, so dass die Platte keinen Strom bekommen hat. Bei modularen Netzteilen kann es auch sein, dass der Strang nicht ordentlich eingesteckt ist.
nakhno schrieb:
Wie initialisiere ich jetzt die neue Festplatte und gebe ihr einen Namen?
Einfach da weitermachen, dann dürften sich der Rest automatisch ergeben.
nakhno schrieb:
In der Datenträgerverwaltung ist sie noch nicht:
Doch, aber dafür musst Du den unteren Teil etwas scrollen, dann sieht Du sie dort auch.
nakhno schrieb:
Bekomme aber diese Meldung in der Datenträgerverwaltung
...
Was muss ich da auswählen?
Das ist im Prinzip egal, die ist ja nur 2TB groß und damit kommt auch MBR noch klar.

Wieso ist Datenträger 0 eigentlich dynamisch? Dynamische Datenträger braucht man nur für übergreifende Volumen, sonst haben die keinerlei Vorteile, dafür werden sie aber z.B. über USB nicht unterstützt. Wenn Du die Platte also mal über USB anschließen willst, wirst Du nicht an die Daten kommen.

Hat jetzt funktioniert:
http://prntscr.com/kizxua

macht das einen großen unterschied ob dynamisch oder nicht ? Werde die Platte eh nie über USB anschließen.

Gerade noch beim Partition erstellen wird meine neue SSD geliefert:freak:

Nochmal zum Überblick: Habe jetzt 1x TB Festplatte, 1x 2TB Festplatte, 1x SSD 150 GB (Wo windows drauf ist)

Was noch dazu gekommen ist: 1x SSD 250 GB
Diese SSD möchte ich jetzt mit der anderen SSD verschmelzen bzw erweitern weil die mit Windows quasi schon fast voll ist.
Ist das möglich? Wenn ja, wie mache ich das am besten?

Zuletzt bearbeitet:
nakhno schrieb:
macht das einen großen unterschied ob dynamisch oder nicht ?
Wie gesagt braucht man Dynamische Datenträger nur für übergreifende Volumen, wenn Du kein solches Erstellen willst, bringen die keinerlei Vorteile.
nakhno schrieb:
Diese SSD möchte ich jetzt mit der anderen SSD verschmelzen bzw erweitern weil die mit Windows quasi schon fast voll ist.
Ist das möglich? Wenn ja, wie mache ich das am besten?
Möglich ist es, z.B. mit einem übergreifenden Volumen, aber die Frage ist ob dies sinnvoll ist., denn fällt eine aus, dann sind alle Daten verloren. Die SanDisk Plus ist eine SSD ohne DRAM Cache, die können recht lahm sein:
Auf C: sind auch noch 32% frei, Du kannst auch einzelne Ordner auf die neue SSD verlagern.

Das verstehe ich, dann würde ich es aufteilen. Auf der SSD ist halt nicht nur Windows drauf sondern auch ein paar Animations und Bildbearbeitungsprogramme. Kann man die einfach auf die neue SSD klonen ohne was neu installieren zu müssen?

Dann würde ich vorziehen das die eine 150gb SSD nur für Windows ist.

SSD Modelle sind übrigens:
Samsung 840 (Windows)
Samsung 860 EVO (Neu, für Bildbearbeitung - Animations Tools)

Vielleicht sollte man noch erwähnen das ich mit Photoshop, After effects, cinema 4d beruflich arbeite.

Die Animationen sollte man einfach kopieren können und dann, wenn sie von der neuen SSD laufen, einfach von der alten löschen. Beim Klonen würde man alles übertragen und dies ist nicht sinnvoll nur um einzelne Daten und Programme zu verschieben. Das Verschieben von Programmen kann aufwendiger sein, denn wenn es keine portable Programme sind, dürfte es Registryeinträge geben und die müsste man auch umbiegen, da ist Deinstallieren und auf die andere SSD Neuinstallieren meist der einfachere und sicherer Weg. Dies scheint mir aber nicht nötig, es ist doch noch genug Platz auf C: frei.

Zurück
Oben