Festplatte wird nicht erkannt

renna

Commander
Also ich habe versucht ganz normal meine externe Festplatte an den Computer anzuschließen, doch auf einmal kommt eine Fehlermeldung. Ich hab das mal als Bild angehängt. Bis jetzt hat es immer funktioniert ohne Probleme. BS ist Vista Ultimate.

Die Festplatte hat bis gestern noch funktioniert.

Dann hab ich die Festplatte an einem zweiten PC angeschlossen. Das gleiche Bild. Diesmal unter XP.

An was kann das liegen. Ach ja in der Datenträgerverwaltung scheint die Festplatte nicht auf. Die Festplatte is irgendeine billige vom Media Markt keine Ahnung was für ne Marke oder so.

Keine Ahnung was ich machen soll.

mfg Daniel

edit: die Festplatte dreht sich ganz normal. Status-LED und alles ist ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk aus.
Lade Dir dazu mal Testdisk 6.9.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht, und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Die einfachste erklrung is, dass das Kabel nen wackelkontakt hat. Ich kenne das von meiner Platte allerdings liegts da ab und zu auch an ner schlechtgeschirmten zu langen leitung.

Bei externen is es wirklich egal was du nimmst. Das Gehäuse is wurscht und die Platten sind sowieso nicht schlecht. Ich kann nur sagen, dass die chance relativ groß is, dass es ne WD Platte is. Fast jede noname externe die mir untergekommen is hatte ne WD drin kann aber auch zufall sein:)

Zuletzt bearbeitet:
@mueli

dass man testdisk ausführen kann muss doch die festplatte erstmal vom pc erkannt werden oder? ich kenn mich da überhaupt nicht aus sry :(

@flo36 ich teste jetzt mal ein anderes usb kabel und schau ob es an dem liegt

edit: kabel muss in ordnung sein da die festplatte auch nicht mit einem anderen usb-kabel funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Deine Festplatte wird nur mit 514 MB erkannt und ist nicht initialisiert.
Um Zugriff zu bekommen, muß die initialisiert werden.
Dabei wird die Signatur auf das Laufwerk geschrieben.
Erst hinterher ist es möglich eine Diagnose zu machen.
Aber zuerst ist es wichtig, das die Festplattengröße stimmt.
Erst wenn die in der richtigen Größe erkannt wird, solltest du initialisieren.

Viele Grüße

Fiona

die 514 mb werden aber aauch angezeigt wenn ich die festplatte gar nicht angeschlossen habe. Der Datenträger den man auf dem screen ganz unten noch erkennen kann ist nur eine SD-Speicherkarte. Die Festplatte scheint gar nicht auf.

edit: ich wollte jetzt noch schnell die computerdaten posten:

es ist ein acer aspire 5920 g wlmi

intel core 2 duo t7300 @2 GHz = STandardtakt
2 GB Ram
nvidia geforce 8600m gt
200 gb Festplatte unterteilt in 3 Partitionen; eine system, eine daten und eine als sozusagen Rettungspartition
ein Robson Modul mit 512 MB ist anscheinend auch eingebaut wie ich gerade festgestellt habe. ich poste nochmal einen screen

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat dein nichtzugeordnetes Laufwerk wahrschweinlich auf deinen Bild gefehlt.
Wird wohl das Laufwerk 2 ganz unten sein;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/79512/

Ansonsten mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk, wie auch Mueli bereits geschrieben hatte.

Lade bitte Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

@fiona sorry aber die festplatte wird wie gesagt gar nicht angezeigt. der Datenträger2 im Bild ganz oben war eine SD-Speicherkarte also leider nicht die Festplatte. Ich habe jetzt nochmal die Festplatte angesteckt aber sie wird nicht angezeigt. Was soll ich machen?:(

Wird diese wenigstens im Gerätemanager unter Laufwerke angezeigt?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

also im Gerätemanager taucht sie glaub ich auf...ich bin mir da allerdings nicht so sicher. Ich poste mal nen screen. Die Toshiba Platte die dort zu sehen ist, ist die interne Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Laufwerksbezeichnung wie IMD-0 ist eher ungewöhnlich.
Könntest du mal versuchen, ob die Testdisk BootCD über DOS die Festplatte findet?
Dabei mußt du von der CD booten und die USB-Platte muß vor dem Start angeschlossen sein.
Teile mal mit ob die dort gefunden wird.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Die CD brennt sich praktisch selber.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben