festplatte wird nicht erkannt

newbie666

Cadet 4th Year
Hi Leute ,

habe gerade mein neues System aufgebaut und das System erkennt die Festplatte nicht !!!

Handelt sich um eine Samsung F1 640 GB

Betriebssystem ist Vista Home Premium 64-bit

Bei der Betriebssystem-Installation verlangt Windows einen Festplattentreiber ,auf den er das OS installieren soll , habe aber keinen .

Was soll ich machen ?

Im Bios ist der AHCI-Modus aktiviert .

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal !!!

P.S. Kann es an den SATA-Anschlüssen liegen ?

Das DVD-Brenner-Laufwerk ist am SATA 0 , die Festplatte am SATA 1

Zuletzt bearbeitet: (Mainboard ist das Gigabyte EX38-DS4)
AW: Hilfe !!! festplatte wird nicht erkannt

Einen Festplattentreiber, oder ein Festplattencontrollertreiber? Den bekommst du von Intel... bzw vom Mainboardhersteller...

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2698
Den letzten Treiber:
Intel ICH9R Driver (Preinstall driver, press F6 during Windows* setup to read from floppy)
O.S. : Windows XP 64Bit,Windows Server 2003 Enterprise Edition 64bit,Windows Vista x64 (64-bit)

Edit: Ach ja, du plenkst, vor Satzzeichen kommt i.d.R. kein Leerzeichen (mit wenigen Ausnahmen).

Zuletzt bearbeitet:

Habe aber kein Floppy mehr geht auch ein USB-Stick ?

@Oiski Poiski : Wie meinst du IDE ? Welchen Modus / Zeile ?

Statt AHCI stellst du IDE ein.
Dann gehts auch. Würde ich aber nicht machen... Du brauchst auch kein Floppy, es geht auch ein CD-Laufwerk, ein USB-Stick etc...

AHCI ist schon richtig. IDE wäre ein kompatibilitätsmodus der nicht zu empfehlen ist.

Normalerweise müsste Win Vista aber zu installieren sein da die Treiber schon eingepflegt sind. Daran wird es schätz nicht liegen.

Überprüfe nochmal den Sitz aller Kabel. Wird die Platte im Bios erkannt?

Danke , versuchs gleich mal ...

btw , wieso eigentlich IDE , ist doch eine SATA-Platte ?

Im Bios ist die Platte erkannt ,

wo genau soll ich F6 drücken , wenn er nach dem Treiber fragt , oder wo ?

Vista benötigt keine Eingabe per F6. Wenn die Festplatte nicht erkannt wird gibt es einen Menüpunkt mit dem man Treiber von CD oder USB-Laufwerken einbinden kann.

Also direkt wenn er danach fragt , okay .

Im Bios werden die Platte und sowohl der DVD-Brenner als auch die Festplatte nicht mehr erkannt ...

IDE damit das Betriebssystem die Platte erkennt. Hast dadurch keine geschwindigkeitsnachteile.

Gut , den PC starte ich gerade neu .

AHCI und IDE ist aktiviert , lasse jetzt durchlaufen bis zur Vista-Installation , mal schauen ...

Melde mich gleich wieder .

Sag mal was ist nun aktiviert?
AHCI oder IDE? Beides geht nicht...

"Im Bios werden die Platte und sowohl der DVD-Brenner als auch die Festplatte nicht mehr erkannt ..."
hä?

Gib dir doch bitte mal etwas mehr Mühe bei deinen Sätzen :-/

Nun , gerade habe ich AHCI aktiviert und und den IDE-Kompatibiliätsmodus ausgeschaltet , die

beiden Geräte werden immer noch nicht erkannt , auch nicht über Auto-Detect , ich werde erstmal schauen

ob die Kabel sich gelöst haben .

Beim Anschluss an die SATA-Buchsen im Gehäuse gibt es eigentlich nichts zu beachten , oder ?

Ausser natürlich dass beide auf Master sind ...

Bei SATA gibt es kein Master und Slave.
Du hast doch am Anfang schon AHCI an und IDE aus gehabt .

Machs doch mal anders rum.

Oiski Poiski schrieb:
IDE damit das Betriebssystem die Platte erkennt. Hast dadurch keine geschwindigkeitsnachteile.
Das BS erkennt die Platte auch im AHCI Modus sofern alles richtig verkabelt ist und die Treiber schon eingepflegt sind. Bei Vista ist das der Fall.

Und natürlich hat man im IDE Modus Nachteile. NCQ und TCQ Funktionieren nicht. Genausowenig wie Hot-Plugging.

Also , es funktioniert immer noch nicht , ACHI ist aktiviert und die IDE-Funktionalität deaktiviert .

Die Kabel sind alle festsitzend .

Die Treiber habe ich von CD und USB-Stick zu starten versucht , Windows erkennt aber beide nicht , dabei habe ich sämtliche Treiber die auf der CD drauf waren draufgezogen .

Es zeigt bei jedem Medium an , " nicht kompatibel " !!!

Könnte es etwas mit der bekannten Inkompatibilität von 1,5GB-Hosts auf 3,0 GB-Schnittstellen

zu tun haben ? Wie die Jumpereinstellung funktioniert habe ich leider nicht kapiert , wie funktioniert das ?

Sonst noch Ideen ?

Dürfte an nichts dergleichen liegen
Sonst installier Vista eben im IDE-Modus und stell nachträglich auf AHCI um (wichtig davor ist ein Registry-Eintrag... Dieses in eine Datei schreiben mit der Erweiterung .reg und dann integrieren:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci]
"Start"=dword:00000000
)

Im IDE-Modus verlangt er auch nach Treibern , echt sch...

Morgen schaue ich nochmal nach Wackelkontakt oder so , das BIOS hat mal kurz die Geräte angezeigt ,

dann wieder nicht , echt seltsam .

Wäre es technisch möglich , dass er nur nach Treibern verlangt , weil das BIOS die Festplatte nur sporadisch

erkennt ? Die SATAII-Treiber sind laut einiger Aussagen schon " eingepflegt " , ist ja so üblich , auch bei

Gigabyte , oder ?

Gute Nacht !!!

Wenn die Platte im Bios nicht erkannt wird ist es klar das die von Vista auchnicht erkannt werden. Sorg also dafür das die Dinger vom Bios erkannt werden, dann klappts auch mit Vista.

Zurück
Oben