Festplatte wird nicht erkannt!

Jobich

Newbie
Hallo zusammen...

Habe mir vor ca 1 1/2 Jahren eine Western Digital WDH1U10000E gekauft. Nach ca. 3 Monaten hatte ich einen Kurzschluss an meinem alten Notebook. Da ich damals keine Sicherung hatte entschied ich mich dazu das Gehäuse aufzumachen und zu versuchen die Platte in einem neuen externen Festplattengehäuse zu betreiben. Wunderbar...alles funktionierte! Bis letzte Woche...
Die Festplatte läuft normal an, auch alle Lampen am Gehäuse (rot bei Zugriff, blau bei Betrieb) leuchten und es kommt auch ganz normal der Ton wenn die Platte über USB anläuft!
Allerdings öffnet sich kein Autostart und sie wird auch im Arbeitsplatz nicht angezeigt.
In der Datenträgerverwaltung wird sie mir als "Datenträger unbekannt 931,51GB nicht lesbar" angezeigt. In der grafischen Anzeige, wo bei anderen Systempartition, logisches Laufwerk usw. steht, steht bei dieser Platte 931,51 GB nicht zugeordnet.

Nun habe ich mich durch einige Beiträge hier gewühlt und auch schon versucht Testdisk laufen zu lassen. Allerdings gibt er mir nur "read error" aus.

Was kann ich noch probieren? Oder ist die Platte direkt für den Müll? Problem: Habe selbstverständlich eine Sicherung vom Großteil meiner Daten, aber nicht von allen!:D
Ich weiß selber schuld...

Vielen Dank für Antwort

Platte mal intern angeschlossen um sicher zu gehen das es nicht am Gehäuse/Kabel liegt?

intern anschließen, dann mal mit HDTune /Health die SMART-Daten.
Wenn sie dann geht, liegt's nur am Kabel/ext. Gehäuse
Wenn nicht:
Die Platte scheint ja noch ein wenig Leben zu haben, gibt Größe bekannt ...
mit etwas Glück ist nur der Beginn der Platte unlesbar, dann lässt sich noch was machen:
mit einer Rescue-CD die noch lesbaren Reste auf eine gleich große/größere HDD kopieren und dann mal sehen, was daraus rekonstruiert werden könnte.

Wunderbar...
Mit Hilfe eines Freundes habe ich die Platte wieder zum laufen gebracht:D
Alles da...das geniale dabei ist, das sie mir während einiger rumprobiererei beim gegen den Tisch stoßen von der längs Seite umgekippt ist und 5 sekunden später ging das Autoplay Fenster auf!
Ich freue mich...

Allerdings habe ich noch eine Frage:
Da ich mir zwischenzeitlich eine weitere Platte besorgt hatte, möchte ich nun meine alte als Back up benutzen. Sprich die neue im täglichen Betrieb und die alte ab und zu synchronisieren. Habe jetzt auf beiden exakt das gleiche drauf und bin auf der Suche nach einer Software die sämtliche Aktionen (Dateien löschen/hinzufügen, Ordner umbenennen/aufteilen usw.) die ich auf der neuen Platte mache irgendwie speichert, und sie mir bei Anschluss der alten automatisch mit dieser abgleicht. Also alle Änderungen genau so vornimmt.
So etwas muss es doch geben, kann doch nicht sein das ich der einzige bin der so etwas machen will...

Vielen Dank

Zurück
Oben