Festplatte wird nicht erkannt

annar

Cadet 1st Year
ich habe meine externe festplatte mit dem festplattendienstprogramm auf meinem ibook g4 partitioniert. die festplatte arbeitete an meinem mac sehr gut, es gibt keine probleme, er erkennt sie sofort.
heute wollte ich die festplatte jedoch an einen windows-pc anschließen, das betriebssystem erkennt die festplatte allerdings nicht. es ertönt lediglich der übliche ton, wenn man ein externes gerät anschließt.
ich habe bereits mehrere usb-kabel und usb-ports getestet, das ergebnis blieb aber dasselbe.
außerdem wird die festplatte von einem anderen windows-laptop ebensowenig erkannt, der mac erkennt sie jedoch weiterhin.

eine andere externe festplatte wird von beiden windows-pcs ohne probleme erkannt.

----------------

windows xp sp3, windows vista, mac os x 10.4.11, festplatte von conceptronic

Schau mal in der Laufwerksverwaltung nach und weise ihr falls nötig eine Laufwerksnamenzuweisung hinzu!

In welchem Standard ist die Platte Formatiert?

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich bereits versucht. in der datenträgerverwaltung lässt sich an der festplatte nichts ändern.

In welchem format ist die Platte Formatiert?

Ich nehme an du meinst "Dateisystem" wie z.b. NTFS ? Falls ja, dann zeigt er mir hierzu garnichts an. Es steht lediglich fehlerfrei ( unbekannte Partition )

Dann wird die Platte in einen unbekannten Standard Formatiert sein mit dem Windows nicht umgehen kann und auch die Partitionierung nicht verwalten kann für windows sollte sie in NTFS formatiert sein!

Und wie behebe ich das Problem am besten ? Optimal wäre es natürlich wenn ich die Platte mit meinem Mac und den Windows PC´s nutzen könnte.

Kenne mich mit Mac leider garnicht aus!
Aber wenn du sie an dein Mac System anschliesst und er sie erkennt würde ich wenn es unter Mac möglich ist sie in NTFS Formatieren!
Somit hast du dann einen Standard mit dem beide OS umgehen können und dein Problem sollte Geschichte sein.

das format kann unter mac nicht in NFTS geändert werden.
derzeit ist die formatbezeichnung "Mac OS Extended (Journaled)". Zur auswahl stehen außerdem "MS-DOS Dateisystem", "UFS (UNIX File System)" und "freier Speicherplatz".

ist eines dieser formate vielleicht das richtige, damit die festplatte auch von windows erkannt wird?

Nein leider nicht!
Werden denn NTFS Formatierte platten denn unter Mac erkannt?

ja, die andere festplatte ist NTFS formatiert und wird sowohl von windows als auch von mac erkannt.

Dann erstell unter der Datenträgerverwaltung im Windows Partition/en und formatiere sie im NTFS dann sollte es klappen die Platte sollte dann sowohl unter Windows wie Mac zu betreiben sein!
Nur solltest du alle Daten die sich auf der Platte befinden vorher kopieren!;)

ich habe die festplatte nochmals an den windows pc angeschlossen und konnte dort die vorhanden partitionen löschen und anschließend neue NTFS formatierte erstellen.
vor dem löschen der partitionen konnte ich allerdings nichts an der festplatte ändern.

vielen dank für deine hilfe!

Alternate 3
Zurück
Oben