Festplatte wird nicht mehr angezeigt

Dragg

Ensign
Hallo Leute,

wollte eben Assassins Creed über Uplay starten, welches ich auf meiner 500GB HDD installiert habe.
Bis dahin war alles gut, beim Startversuch des Spiels wurde dann plötzlich alles abgebrochen und daraufhin war war die Festplatte komplett "verschwunden".
Jetzt während ich hier schreibe ist sie plötzlich wieder "aufgetaucht", traue mich nun allerdings nicht mehr wirklich was zu machen, da ich doch einige Daten darauf gespeichert habe welche mir wichtig sind.

Hat jemand eine Idee womit das zusammenhängen kann, die Platte ist nun schon ca. 13 Jahre alt und ich befürchte jetzt gerade, dass sie sich demnächst komplett verabschieden könnte.

Über hilfreiche Ratschläge würde mich sehr freuen!

Lg

Da sich das nicht so anhört, als hättest du eine Sicherung: schnellstmöglich eine anfertigen und die Festplatte dann austauschen. Bis dahin am besten die Festplatte gar nicht benutzen, im Idealfall vom PC entfernen, bis du ein Ausweichlaufwerk fürs Backup hast.
Ergänzung ()

Achja: Wenn die Platte sich noch nicht komplett verabschiedet hat, wird sie das mit ziemlicher Sicherheit sehr bald. Wenn du magst, kannst du dir mit CrystalDiskInfo mal den Zustand der Platte anzeigen lassen.

burglar225 schrieb:
Da sich das nicht so anhört, als hättest du eine Sicherung: schnellstmöglich eine anfertigen und die Festplatte dann austauschen. Bis dahin am besten die Festplatte gar nicht benutzen, im Idealfall vom PC entfernen, bis du ein Ausweichlaufwerk fürs Backup hast.
Ergänzung ()

Achja: Wenn die Platte sich noch nicht komplett verabschiedet hat, wird sie das mit ziemlicher Sicherheit sehr bald. Wenn du magst, kannst du dir mit CrystalDiskInfo mal den Zustand der Platte anzeigen lassen.

Danke erst mal für die schnelle Antwort, werde direkt mal alles sichern.

Was mich allerdings noch gewundert hatte war, dass ich alle Spiele auf der HDD starten kann und alle recht zügig starten. Nur Assassins Creed II welches ich über Uplay starte dauert eine gefühlte Ewigkeit bis sich überhaupt was regt und daraufhin ist das Problem eben auch aufgetreten...

Hatte das gleiche. Einfach mal CrystalDiskInfo starten und schauen in welcher Verfassung die Platte ist.

Damit kannst du die SMART-Werte auslesen und überprüfen, ob diese in einem kritischen Zustand befindet.
Sobald Warnung oder Kritisch da steht, sofort ein Backup machen und diese durchtauschen

zur Not ist es nur ein Wackeliges SATA Kabel was man an CRC Errors sehen könnte .

Also CrystalDiskInfo sagt mir "Vorsicht", kann die vielen Zahlen zwar nicht deuten, jedoch werde ich die Platte wohl so schnell wie möglich tauschen müssen.

Anhänge

• HDD.PNG
    HDD.PNG
    162,6 KB · Aufrufe: 216
Dragg schrieb:
Was mich allerdings noch gewundert hatte war, dass ich alle Spiele auf der HDD starten kann und alle recht zügig starten. Nur Assassins Creed II welches ich über Uplay starte dauert eine gefühlte Ewigkeit bis sich überhaupt was regt und daraufhin ist das Problem eben auch aufgetreten...
Vermutlich gibt es mit den Speicherbereichen, wo AC2 liegt, einfach Probleme.
Ganz ehrlich? Eine 13 Jahre alte Platte mit "wichtigen Daten" und kein Backup... Sei froh, dass dir die Platte nicht schon früher oder komplett abgeraucht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragg
burglar225 schrieb:
Vermutlich gibt es mit den Speicherbereichen, wo AC2 liegt, einfach Probleme.
Ganz ehrlich? Eine 13 Jahre alte Platte mit "wichtigen Daten" und kein Backup... Sei froh, dass dir die Platte nicht schon früher oder komplett abgeraucht ist.
Das wurde mir in dem Moment auch bewusst.

Naja, danke!

Zurück
Oben