Festplatte wird nicht mehr erkannt!

iPog

Newbie
Hallo,

Mein Problem:

ich habe eine Seagate Barracuda Green 2TB Festplatte, die von meinem Computer nicht mehr erkannt wird. Weder über Sata/eSata noch über USB noch auf meinem anderem PC und an meinem Laptop. Nachdem die Platte ans Strom angeschlossen wird, fängt sie an zu laufen. Das heißt, sie ist nicht "kaputt" und wird nur nicht mehr von meinem PC erkannt. Die hat davor einwandfrei funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr.

Habe einen Intel Core i7 Prozessor, 2.67GHz mit einem Windows 7, 64bit Betriebssystem.

Ich bin am verzweifeln und weiß leider nicht mehr weiter. :(
Bitte um Hilfe und bedanke mich schonmal im vorraus. :rolleyes:

Viele Grüße, Miko

Computer verwalten -> Datenträgerverwaltung. Sieh mal nach ob die Platte als Laufwerk zugewiesen ist. Das sieht man indem ein Buchstabe dabei steht.

Läuft ohne klackern oder andere, auffällige, Geräusche an ?
Wenn angeschlossen, taucht sie im BIOS/Gerätemanager auf ?

wird sie im BIOS noch angezeigt?
wenn die Platte allerdings an mehreren Systemen nicht mehr erkannt wird ist das leider ein sehr schlechtes Zeichen. Wenn zB der Lesekopf ne Macke hat gibts keine Möglichkeit noch auf konventionellem Weg an die Daten ranzukommen.
Deshalb hast du ja auch sicher von wichtigen Daten ein Backup.

Es gibt aber noch andere Möglichkeiten die du versuchen kannst
zB Dateisystem wiederherstellen mit http://www.chip.de/downloads/Avira-NTFS4DOS-Personal-1.9_13014643.html
oder booten mit Knoppix http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Die Platte wird leider weder im Bios noch im Gerätemanager bzw. Datenträgerverwaltung angezeigt.
Läuft aber einwandfrei wie zuvor auch. D.h. ohne irgendwelche auffälligen Geräusche.

@RiseAgainstx:
Ich werde mal die Programme testen. Danke.

wenn die Platte nicht im BIOS erkannt wird ist wohl die Platine hinüber, da hilft auch keine Software mehr

Erscheint die Platte bei CrystalDiskMark? Wenn ja, was steht da bzgl. der S.M.A.R.T. Werte?

Ich hab genau das gleiche mit meiner Samsung Platte. Die wird auch nirgends mehr erkannt, im Bios nur Teilweise, wenn ich bei First Boot device, second boot device usw. schaue, wird sie mir als "Disabled" angezeigt, und auf dem Übersichtsbildschirm im Bios aber noch normal. Doch in Windows wird sie nirgends angeziegt. Die ging mirwährend des zockens von Borderlands 2 kaputt. Hatte schon nen Thread eröffnet. Die ist defekt, da kann man leider nixmehr machen...

Alternate 3
Zurück
Oben