Festplatte wird nicht mehr erkannt

F

Fravec

Gast
Heyho!

Vor einigen Tagen habe ich meine externe Festplatte von Iomega formatiert. Dann habe ich die Festplatte mit "WipeDisk 1.2" einmal "Random" überschreiben lassen und dann, aus Testzwecken, mal mit "TestDisk & PhotoRec" versucht Daten wiederherzustellen. Ging nicht; brach es daher nach ein paar Minuten ab.

Seitdem wird die Festplatte zwar im Gerätemanager, Everest und in Testdisk erkannt (außerdem kommt der "USB plugged in"-Sound, wenn ich sie einstecke) aber nicht im CCleaner und im Arbeitsplatz/Explorer. Desweiteren kann ich nicht mit dem CMD auf sie zugreifen, oder mit chkdsk analysieren.

Es hilft weder die USB-Ports zu wechseln noch neuzustarten.

Diese Frage habe ich schon auf einer anderen Website gestellt, dort wurde mir gesagt, dass ich den MBR vernichtet hätte und dann war das Thema gegessen. Auf meine Unterfrage, ob man überhaupt mit dem Windows Systemwiederherstellungstool das Problem beheben kann, wurde nicht einmal eingegangen.

Danke im Vorraus!

PS: Es geht mir nicht darum, Daten wiederherzustellen, sondern nur darum, wieder Zugriff auf die Festplatte zurück zu bekommen.
PS2: Ich habe bereits https://www.computerbase.de/forum/threads/mbr-externe-platte-geloescht.401247/ angeschaut und getestet, funktionierte aber nicht, evntl. war es gestern Abend auch nur zu spät.
PS3: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-startet-immer-wieder-ohne-laufwerksbuchstabe.1187520/ Das klingt stark nach diesem Thread, aber die angebotenen Lösungen waren nicht hilfreich!

Zuletzt bearbeitet: (Zweiter Link war kaputt!)
Einfach mal die Datenträgerverwaltung aufrufen - Dort sollte die Platte auch angezeigt werden.
Ich vermute, dass sie dort als RAW oder unzugeordnet auftaucht - Rechtsklick darauf, dann Partition erstellen und formatieren.
Dann sollte eigentlich ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden - und die Platte taucht auch im Arbeitsplatz wieder auf.
Fettich!

@Voodoo: Wollte ich auch gerade sagen.
Ist doch egal welcher datenmüss auf der Platte ist, einfach nen Buchstaben zuweisen und dann Partitionstabelle löschen bzw neue Partitin erstellen und formattieren, fertig.

Sehr geil, danke!
Offensichtlich wird hier in dem Forum kräftig geholfen. Großes Lob an euch!
Ich hab's ausprobiert und es funktioniert einwandfrei!

Alternate 4
Zurück
Oben