Festplatte wird nicht mehr erkannt

sober

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
153
Hi,
Mein Zweit-PC benimmt sich seit heute etwas merkwürdig...Als ich eingeschaltet hab dauerte es schon einmal eine Ewigkeit zu booten und dann kam nach einiger Zeit: "Boot from CDROM...". Das verschwand auch nicht mehr. Also rebootete ich und ging ins BIOS doch da war auf einmal keine Festplatte mehr... Der erkannte bei den IDE-Laufwerken nur das DVD-ROM Laufwerk. Dann kam ich auf die Idee mal von Knoppix zu starten - ging aber auch nicht! Er konnte nicht einmal von CD booten...obwohl ständig der Dialog : "Boot from CDROM" da stand.
Dann habe ich mal meinen PC aufgeschraubt und geschaut ob alles richtig drinsteckt... und es war auch alles richtig dringesteckt.
Meine Festplatte is eine Samsung SP1614C und mein Mainboard ein Abit AG8!
An was könnte das liegen?
Danke schon mal im Voraus
 
Hi!
Naja, deine Hd kann einfach kaputt sein... Aber läuft sie denn noch an? Ist sie korrekt gejumpert? Versuch es doch mal mit einem anderen Kabel...
cu
 
Moin,

bei mir war es genauso. Die ist höchstwahrscheinlich platt. Nicht lange rumtesten, einfach gleich tauschen...

ciao
BB
 
Bei mir war es ganz einfach nur das Stromkabel.
Ich habe die Angewohnheit, selbige mit Kabelbindern zu fixieren. Leider sind die Kabel meist sehr minderwertig ummantelt und es kommt oftmals zu einem Bruch der Isolierung und des Kabels.
Bevor man also eine HDD ausbaut und zum Händler trägt rate ich mal an, die Kabel genau unter die Lupe zu nehmen.
Am schhlimmsten ist es, wenn sie nicht ganmz durch sind, sondern einen Wackelkontakt haben. Das nervt dann noch mehr, denn mal geht die HDD, mal nicht..
 
Bei meinen MB hatte ich es früher mal, dass mein IDE Kabel etwas rausgerutscht ist! Somit erkannte er auch keine Laufwerke mehr! Überprüfe das mal...
Wenn nicht, vielleicht mal Kabeltauschen?
MfG R!GG$
 
Bekommt das Laufwerk Strom? Wie hast du gejumpert?

Gruß

Willüüü
 
Danke für eure Antworten, die hdd war wirklich kaputt - hab sie gleich mal umgetauscht

MfG sober
 
Zurück
Oben