Festplatte wird nicht mehr erkannt

deathhunter152

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hab ein riesen Problem und zwar,

ich habe aus irgend einem Grund im Gerätemanager die IDE ATA/ATAPI - controller für den SATA2 deinstalliert
Seit dem kann ich windows nicht mehr starten und es kommt zum blauem Bildschirm mit Fehlermeldung

Wie kann ich das wiederherstellen, Floppylaufwerk besitze ich nicht und die Treiber´kann man ja sonst nicht reinladen

Habe eine 2te Festplatte auf der ich auch das OS installiert habe, kann ich von dieser das machen?

Oder kann ich das XP einfach auf di vorhandene OS überspielen?

Was soll ich machen, brauch bitte eure Hilfe...!

lg chris

hi, mit Casper XP kannst du hdd´s spiegeln! schauen ob beide partitionen ( die auf dem das betriebssystem drauf ist und die wo es drauf soll) mindestens gleich groß sind, die wo es drauf soll kann auch größer sein, dann das programm starten und die c partition klonen.

gruß seppel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mache, sind dann alle vorhandenen Daten, Programme die auf der alten hdd noch vorhanden oder nicht oder werden nur die treiber für sata2 dazuinstalliert?

Wie ist das mit dem Master und Slave, jumpen gemeint...?

............................................................................................
Habe mir gerade einen Betrag zu dem Casper Xp angeschaut, eine Frage kann ich die XP Version von der alten Platte (ohne den vorhanden Treibern) auf die neue transparieren, sodass die alten alten daten auf der neuen hdd sind, aber die sata2-treiber noch von der neuen hdd vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
ach ja sata platte - vergiß den jumper - brauchst du bei sata nicht, die platten sind nach dem spiegeln identisch, alles was du jetzt auf c hast ist dann weg und hat dann den c- inhalt der anderen platte, sind die inhalte der beiden platten nicht identisch ? - ich nahm an es sei eine sicherungsplatte mit identischem inhal

wenn du deine wichtigen sachen auf "d" hast kannst du auch "d" spiegeln, es muß nur die erstellungs software auf dem anderen system vorhanden sein, beispiel für word sprich word oder ein officepaket

wenn du das betriebssystem spiegelst dann spiegelst du es so wie es gerade ist also ohne sata treiber

gruß seppel

Zuletzt bearbeitet:
ist keine sicherungskopie - schade -

Ich hab die alte Xp " durch diese Deinstallation zerstört"

so wollte ich eine neue XP auf der anderen neuen platte installieren, da ich dort die erste platte sehen und zugreifen kann.

Möchte ich jedoch von der 1 platte XP starten, kommt die Fehlermeldung...

wenn ich ehrlich bin verstehe ich das nicht,wenn ich das gleiche mache dann installiert sich die "geräte"bzw. die treiber von selber wenn ich meine os starte

also wenn ich jetzt die D partition spiegle, werden dann alle programme wiedererkannt?

Bei winamp, und solche Programme kein problem

aber bei word wie du sagst, wird ja auch ein teil auf die C installiert... die muss ich dann neu installieren?

wenn du einfach einmal windows "reparieren "versuchst? ich hatte es schon mal das dabei ein weiterer windows ordner erstellt wird und du praktisch 2 davon hast

du mußt dann auch z.bsp office neu installieren

worum geht es dir genau? um die mit programmen erstellten und abgespeicherte dateien?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur von der neuen platte xp laden mehr

die alte geht nicht mehr, da ich aus irgend einem Grund die treiber deinstalliert habe...

also wenn ich auf der 2ten hdd drauf bin, kann ich 3 datenträger sehen:

C: alte windows
D: daten
G: neue / neues windows

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
nun ist die frage hast du die dateien auf d abgespeichert - wenn ja installiere doch auf g die dazu gehörigen programe und dann kannst du doch auf die dateien zugreifen - und dann nur noch einmal neu auf g abspeichern

auf D sind die daten...

Auf normale programme kann ich problemlos zugreifen, nur Office und so nicht

wo hast du denn deine word dokum. abgespeichert - in den eigenen dateien - auf den ordner mußt du auch zugriff haben

ja aber auf die kann ich alle nicht mehr zugreifen, da das "Programm" nicht mehr existiert

dann installiere doch auf g das programm neu und dann sind die dateien wieder "sichtbar " bzw. im richtigen format!

Das wär meine letzte variante gewesen, da es nun ziemlich zeitaufwendig wird...
aber danke nochmals

Ich wollte gerade auf die alte hdd zugreifen --> dokumente einstellungen / user -->hier hab ich jedoch jetzt keinen zugriff mehr.. wie kann ich das aufheben?

hab ich nicht irgend eine möglichkeit von der alten hdd zustarten... das würde mir eine menge arbeit ersparen...!?

Kann ich nicht windows auf C drüber installieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (das 4 mal beiträge zusammengeführt.)
hatte ich dir doch schon vorher geschrieben reparieren oder halt neu installieren

gruß & gute nacht

seppel

Zurück
Oben