Festplatte wird nicht mehr erkannt

SmallPeter

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3
Guten Abend,

Ich wollte heute einen älteren Rechner aufrüsten, also neues Mainboard, neuer Prozessor, RAM usw. Nun wollte ich eine SATA Platte, welche ich in meinem akutellen Rechner habe, aber nicht brauche, für den neu aufgerüsteten Rechner verwenden. Nur klappt das nicht so richtig.

Das Problem, wenn ich die Platte ausbaue, welche ich verwenden möchte, startet mein Hauptrechner nicht mehr auf. Da ich diesen aber auch brauche, ist das dümmer.

Meldung: Reboot and select proper boot device or insert boot Media

Nun, die, nenen wir sie AusbauHD, war früher meine Master. Dann habe ich zusätzlich auf einer anderen HD nochmals Windows Installiert, welches ich auch aktuell verwende und somit wurde aus der Master AusbauHD für mich eine Slave, fürs System aber nicht^^. Diese eigentliche "Slave" soll jetzt meine Master werden, dies wird aber durch diese Fehlermeldung verhindert. Ich schliesse sie auch als Master an (also anschluss SATA 1), aber im Bios wird sie immer noch nur als "Dritte IDE-Master" erkannt. In der Bootreihenfolge steht sie auch auf Platz 1. Aber booten geht ja eben nicht.
Ich habe sie dann noch in meinem Aufrüstrechner angeschlossen und dort kommt die selbe Meldung. So gesehen sieht es also nach HD Problem aus. Komisch ist dann aber, dass ich sie zusammen mit der AusbauHD problemlos verwenden kann.

Hat da jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler beheben kann? Theoretisch müsste es ja kein Problem sein, oder habe ich da etwas übersehen? Kann es sein, dass ich meine "Slave" HD nochmals neu Formatieren muss, um sie als "Master" zu verwenden? Ich weiss, bei SATA HDs gibt es kein Master oder Slave, aber ich verwende diese begriffe zur einfacheren Darstellung^^.

So ich hoffe ich habe die Sache nich zu verwirrend beschrieben und würde mich über hilfe bezüglich meines HD Problem freuen.

Gruss Peter Pan
 
Willkomen im Forum und auf ComputerBase ! :)

Bist du denn 100% sicher das du nicht deine Systemplatte ausgebaut hast ?

Lade dir mal eine ISO Datei von Ubuntu 9.04 und brenne die auf einen CD-R Rohling.

Dann boote die CD und schau dir deine vorhandenen Laufwerke an, ob nicht doch deine

Systemplatte entfernt hast !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo :)

Ich habe Windows auf beiden HD's installiert. Kann es dann sein, dass die erste HD immer noch als SystemHD gilt und die Andere ohne diese nicht läuft? Obwohl ich das OS eigenständig darauf installiert habe?
 
klingt eher so, als wäre im Bios noch die flasche HDD zum booten eingestellt, check das mal...
 
Der Bootmanager ist auf der Platte die du ausgebaut hast ? - dieser wird immer auf der ersten Platte im System installiert.
 
Kann ich denn den Bootmanager nachträglich Instalieren? Im Bios habe ich die Bootreihenfolg nochmals überprüft, da ist schon die Korrekte eingestellt.
 
Moin.

Wie Robo32 schon gesagt hat,denk ich mal, das auf deiner "AusbauHD der Bootmanager mit den Windows Starteinträgen zu finden ist,da du auf dieser Platte als erstes irgendwann mal Win intalliert hast.

Du kannst aber ewentuell auf deiner jetzigen neuen "Master HD" mit der Windows Boot Cd - Wiederherstellungskonsole einen neuen Starteintrag erstellen (ich geh mal davon aus daß du Win XP hast - bei Vista kenn ich mich nicht aus) .

So geht´s:

1. im Bios deine neue Master HD als erste Bootplatte eintragen
2. im Bios Cd Boot aktivieren
3. von Win XP Cd booten bis blauer Bildschirm zum installieren oder reparieren kommt
4. mir R - Taste reparieren wählen
5. die Wiederherstellungskonsole wird geladen und ein Windowsverzeichnis angezeigt bei dem du dich anmelden kannst - bei Paßwort einfach Enter soweit du kein direktes Adminpaßwort bei der Installation vergeben hast.
6. eingeben: bootcfg /rebuild

es werden nun alle auf der HD installierten Windows Innstallationen gesucht und angezeigt
und können wieder hergestellt werden bzw. ein neuer Starteintrag erstellt werden

Beenden kannst du die Konsole dann mit Befehl exit, der Rechner bootet nun neu

Wenn du nur bootcfg (ohne /reb...) eingibst, zeigt dir die Konsole auch eine Liste mit allen Parametern des Befehls bootcfg

hoffe ich konnte dir damit helfen und es funzt
 
Reboot and select proper boot device or insert boot Media
Das kommt wenn kein bootfähiges Medium existiert, also wird es sich nicht um eine primäre bootfähige Platte handeln. Deshalb wird es auch nichts nutzen "fixmbr" auszuführen.
Du könntest die Platte in ein Image sichern, dann die Partition löschen, eine primäre Partition erstellen und das Image darauf zurückspielen. Danach könntest Du mittels "fixboot" und "fixmbr" die Platte bootfähig machen, musst dann evtl noch eine boot.ini erstellen lassen (bootcfg /rebuild) und die Bootdateien auf die Platte kopieren oder eine Reparaturinstallation von der CD durchführen.
PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:
1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\
Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.
 
Alternate 3
Zurück
Oben