Festplatte wird nicht richtig erkannt - defekt?

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Hey ihr,

meine Freundin hat das Problem, dass ihre externe Festplatte nicht mehr erkannt wird.
Sie hat heute die Festplatte - die wir seiner Zeit aus ihrem alten Laptop ausgebaut hatten - angeschlossen und es ertönte auch der Erkennungssound.
Die Festplatte dreht auch ganz normal, aber sie wird im Arbeitsplatz nicht angezeigt.
Wenn man dann die Festplatte abzieht, kommt die Meldung "Sie müssen dn Datenträger in Laufwerk G: formatieren bevor Sie ihn verwenden können."

Ich kann aber die Festplatte nicht formatieren, da die Daten, die auf ihr sind sehr wichtig sind.
Wie kann ich nun also wieder auf die Festplatte zugreifen.

Ihr System ist Win7 SP1. Wir haben es auf verschiedenen Rechnern versucht. Jedesmals das gleiche Ergebnis.

Kannst du die Platte nicht wieder intern anschließen und es nochmal probieren?
Aber es hört sich echt nicht gut an, ich befürchte die Daten werden futsch sein. Von diesen sicheren Daten habt ihr aber hoffentlich ne Kopie gemacht!?

Die ewig gleiche Geschichte:
- mit CrystalDiskInfo die SMART-Daten der Platte erheben, um ihren Gesundheitszustand festzustellen
- wenn keine schweren Leiden festzustellen sind, sondern "GUT" attestiert wird, liegt kein physischer Feler vor, sondern hat das Dateisystem einen Fehler abbekommen. Dann mit Testdisk (im Datenrettungsforum 1. angepinnter Beitrag) mal nachsehen, ob die Partition(s) darauf gefunden und Daten angezeigt werden können; das kann uU mit Testdisk selbst repariert werden, ansonsten mit anderen Rescue-Tools.
- wenn "VORSICHT" oder "SCHLECHT, dann wird nur eine auf den Fehler abgestimmte Datenrettung auf eine weitere Platte mit speziellen Tools sinnvoll sein.

ich habe nun auf 3 verschiedenen Rechner veruscht das Programm CrystalDiskInfo auszuführen, wenn die externe Festplatte daran angeschlossen ist. Es wird schwar geladen und geladen, aber nichts passiert.
Wenn die externe Festplatte nicht angeschlossen ist, öffnet sich das Programm sofort und zeigt mir den Zustand der verbauten Platten, jedes Systems, an.

Wie verfahre ich nun?

Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner WD My Passport. Gestern hab ich die Festplatte "unsicher" entfernt. War dabei ein Program zu installieren und habe die Installation abgebrochen, weil ich dringend gehen musste. Nachdem Abbrechen habe ich die Platte einfach rausgezogen, vermute aber, dass der Installationsvorgang nicht vollständig abgebrochen wurde. Seitdem erscheint die Platte nicht im Explorer. Unten in der Leiste wird aber angezeigt, dass die Externe angeschlossen ist. Hab ausprobiert sie an mein Macbook Pro anzuschliessen. Hier heisst es, die Festplatte wurde nicht korrekt ausgeworfen. Finder zeigt sie an, ich kann aber nicht drauf zugreifen. Kann mir jemand evtl. die Vorgehensweise in so einem Fall schildern. Welche Programme werden benötigt, um die Platte wieder zum Laufen zu bringen?

Hoffe auf eure Hilfe!

so nun hat sie ein Freund von mir die Platte mit Linux vorgeknöpft, aber kein Erfolg.
Daher würde ich gern wissen, ob es Sinn macht mit der Festplatte zu einer Datenrettungsfirma zu gehen und was das kosten könnte?

selbst mit einem neuen Festplatten Controller (der vom HDD Gehäuse) reagiert die Platte nicht.

Was kann ich jetzt noch machen?
Ergänzung ()

wenn ich die Festplatte jetzt mit dem neuen Gehäuse Controller anschließe erscheint sie nach eine Weile (etwa 3 Minuten) im "Arbeitsplatz".
Jedoch erscheinen keine Angaben zu ihrem zustand. Wenn ich versuche mir die Festplatte in der Computerverwaltung oder mit dem MiniTool Partition Wizard Home Edition anzeigen zulassen, Arbeitet mein System, aber es erscheinen die Programme nicht.
Erst, wenn ich die Festplatte vom USB Port abziehe starten sich die Dienste.

P.S.: Das Bild zeigt den Zustand der Festplatte im Arbeitsplatz.

Anhänge

• Festplattenfehler.JPG
    Festplattenfehler.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 183
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo mit allen S.M.A.R.T. Werten (Fenster ggf. aufziehen).

ich habe über Nacht die Festplatte an PC laufen lassen und heute morgen konnte ich - ohhh Wunder - darauf zugreifen.
Jetzt habe ich die Daten heruntergezogen und die Platte wird über den Jordan geworfen.

Danke aber für eure Hilfe.

Alternate 4
Zurück
Oben