Festplatte wird nicht vom System erkannt.

Zuloh666

Newbie
Guten abend, bzw. früh.

Ich habe mir letzte Woche einen PC bei Hardwareversand.de bestellt, wobei ich von euch auch super unterstützt wurde! :)

Im Grunde läuft die Kiste auch einwandfrei, wenn da nich das Problem wäre, dass meine Western Digital Festplatte ( WD20EARX 2 TB ) irgendwie nicht erkannt wird.

Also als ich den PC frisch aufgebaut hatte, war es so, dass die Platte vom Geräte-Manager noch erkannt wurde, ich jedoch nicht auf sie zugreifen konnte, doch dann habe ich ein wenig im Internet geschaut und habe mir gedacht "Aha, vll stellst du das ganze von IDE auf AHCI oder RAID um. Naja war ne flaute weil der PC dann gar nich mehr komplett hochfahren wollte. Danach hab ich es wieder auf IDE umgestellt.

Und ich vermute seitdem wird die Platte gar nicht mehr im Geräte-Manager bzw. im BIOS angezeigt.

Habe ich durch das umstellen irgendetwas verbockt und kann man das ganze noch irgendwie hinbiegen?

Achso und ich habe noch eine Samsung SSD 840 250GB bestellt, welche anscheinend als Hauptfestplatte eingebaut wurde, falls das auch helfen sollte.

MfG
Zuloh

Was sagt die Datenträgerverwaltung unter Systemsteuerung -----> Computerverwaltung?

Wurde die Platte (nicht die SSD) dort schon initialisiert und anschließend darauf eine Partition erstellt?

Wenn Dein System auf der SSD jetzt noch benutzbar ist, hast Du auch nichts verbockt!

Zuletzt bearbeitet:
Also mir werden dort blos die SSD und "system-reserviert" angezeigt, von der WD is da keine spur :/

Hängt die Platte noch am gleichen SATA- Port, wie am Anfang, wo sie noch erkannt wurde?

Hängt die Platte an einem Zusatzkontroller auf dem Mainboard, der vielleicht jetzt in BIOS auf "disabled" steht?

Überprüfe die Kabelverbindungen (Strom und Daten) an der Platte und auf dem Mainboard! (Läuft die Platte noch an?)

Hast du die Platte im BIOS unter STORAGE (oder wie der Punkt heißt) vielleicht auf irgend eine Art deaktiviert (dort wo man die Eigenschaften der Platte im BIOS einsehen kann und z.B. auch SMART ein- und ausschalten kann?

Kannst Du die Platte notfalls an einem anderen Rechner testen, ob sie überhaupt noch geht?

Taucht die WD im BIOS aus ?
Wenn nein kannst unter Windows lange suchen!

Windows ist sozusagen auf der SSD installiert und die WD dient nur als zusätzliche Datenplatte ?

Nunja als erstes solltest du auf AHCI stellen und dann das Betriebssystem auf die alleinig angeschlossene Samsung SSD installieren .

Danach die 2 TB Festplatte einbauen im BIOS die Bootreihenfolge kontrollieren und auch damit schauen ob die Festplatte erkannt wird .

Dann heist es auch diese Festplatte zu formatieren ... unter Windows später .

Alternate 2
Zurück
Oben