Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt

Yelena

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
67
Hallo
Mein Laptop MSI GS70 ging beim surfen vorhin mit blauem Bildschirm aus. Unten stand etwas mit: critical process died
Anschließend kommt jetzt beim starten immer diese Meldung:

IMG_1390.JPG

Ich habe die Festplatte (Crucial M4) ausgebaut und an einem anderen Laptop lenovo T510 probiert, dort wird gestartet.
Die Festplatte vom lenovo habe ich in den MSI Laptop eingebaut und es wird gestartet.
Im MSI Bios wird die alte Festplatte bei Boot Option nicht mit Namen angezeigt, die neue aber schon.
IMG_1391.jpg

Im lenovo Laptop werden beide angezeigt.
Auf beiden Laptops ist Windows 10.

An was könnte es liegen das die alte Festplatte in einem Laptop geht, im anderen aber nicht mehr?
 
Steht doch groß da im Bild 1 was zu tun ist.
 
Hat sich das Bios vlt zurück gesetzt, so das Du wieder AHCI einstellen musst und Standard vlt IDE eingestellt ist ?
Solch ein Problem hatte ich bei meinem MSI GE72 Apache Pro auch gehabt.
 
würd als 1tes mal gucken ob die kabel dran sind 1mal ab und dran sowas hilft manchmal schon kann natürlich durchaus sein das an deinem laptop die controller für die festplatten zb kaputgegangen sind oder was anderes das einfluss dadrauf hat.

ansonnsten auch bios gucken ob da alles richtig ist wie ulti zb sagt
 
Erklärt sich für mich eigenlich nur so, dass Deine M4 im MSI Laptop keine ordentliche Verbindung bekommt; dafür spricht ja auch die Blue Scrfenn Meldung !

Hast Du mal die PINs überprüft und die Platte auch einmal wirklich fest eingesteckt ?

Ansonsten würde ichmal probieren, die M4 in ein USB-Gehäuse zu packen und von dort auf dem MSI zu starten.
 
Im Bios ist nichts umgestellt, die Einstellungen sind alle vorhanden. Auch das es auf AHCI steht.
Die Festplatte sitzt auch richtig drin.

Der lenovo Laptop ist jetzt schon 2x nach ca. je 10 Minuten eingefroren mit der M4 als ich die Daten auf USB kopiert habe. Aber es gab keinen Bluescreen.
Optisch ist nichts ungewöhnlich an den Steckern und auch nicht auf der Platine von der M4 zu erkennen. Dann muss ich wohl eine neu kaufen.
Danke
 
Wie gesagt, probiers doch mal über einen Adapter !
 
Ein Notebook ist zum Testen nicht optimal und wenn sie sich nicht meldet, auch nicht wirklich geeignet um die m4 Power Cycle Wiederbelebungsmethode auszuführen, die in solchen Fällen bei den Crucial SSDs mit Marvell Controllern oft hilft.
 
Zurück
Oben