Festplatte zeigt 50GB zu wenig an

Lord_Alti

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.063
Moin!

Hab 2 Festplatten 80 GB auf RAID_0 und es zeigt mir insgesamt nur 105GB an woran liegt das??

Übrigens, die Festplatten hab ich partitioniert mit FDISK.
2*10 GB und dann den Rest

Dankbar für jede Hilfe
Lord_Alti
 
welches Betriebssystem !? nötigenfalls die große Partition noch mal unterteilen
 
Info

Moin

1.) Win XP Pro
2.) Sind bereits formatiert
3.) Hab das gefunden... , vielleicht hilft das was?!

---> Lord_Alti
 
Alles partitioniert?

Hi,

ich hab die Angaben aus deinem Pic mal addiert und komme auf knapp 160 GB. Vieleicht hast du die 44 GB freien Speicher keiner Partition zugeordnet.

CU! Schnidi :cool_alt:
 
Hmm

Hab beim Partitionieren 2x 10GB eingegeben und beim dritten mal hab ich einfach das genommen was dann dort gestanden ist und normalerweise wird immer der gesamte noch verfügbare Rest aufgezählt. Hab mir beim Partitionieren auch sowas gedach und hab etwas mehr eingegeben. -> Resultat: "Zu wenig Speicherplatz". Also müsste das doch der Rest gewesen sein?!
Und ich will nicht unbedingt noch mal FDISK starten wenns nicht sein muss da ich schon 30 GB belegt habe.

mfg Lord_Alti.
 
@Lord_Alti,

mach mal einen rechtsklick auf deinen arbeitsplatz und wähle "verwalten" aus......dort gehst du in datenträgerverwaltung.....hier kannst du sehen was auf deinen platten abgeht, wie sie partitioniert und formatiert sind. von dort aus kannst du auch neu partitionieren und formatieren.

fdisk ist für so grosse platten nix, da es sie falsch erkennt und man ein wenig wissen braucht um die platten doch folgerichtig zu partitionieren...und ich denke genau das ist bei dir passiert.

gruss Nox
 
FDISK

Hi,

du musst die anderen Partitionen ja nicht löschen. Vieleicht hat Fdisk ja auch ein Problem mit einer 160 GB großen Festplatte. Das Limit für DMA 100 liegt ja bei ca. 128 GB. Probiers doch mal Partition Magic oder mit einem ähnlichen Programm.

CU! Schnidi :cool_alt:

PS: Du kannst bei FDISK auch Prozentwerte angeben.
 
@Lord_Alti,

habe eben mal meine platteneigenschaften (so wie du in deinem bild weiter oben) kontrolliert....du hast definitiv einen fehler beim partitionieren gemacht......bei mir wird bei einer komplett durchpartitionierten platte 0gb als verfügbarer speicherplatz angezeigt und nicht ein rest so wie bei dir mit den 44gb....:(

gruss nox
 
OK

Dann muss ich wohl noch mal partitionieren.
Verdammt d.h.: neu aufsetzen.

Naja dann danke und greetz Lord_Alti
 
@Schnidi

Das mit den % ist so ne Sache!?
Die Prozent werden immer vom noch freien Speicher berechnet.
hmm...
 
Re: OK

Original erstellt von Lord_Alti
Dann muss ich wohl noch mal partitionieren.
Verdammt d.h.: neu aufsetzen.
du musst nicht komplett neu machen...schau es dir doch erst mal an....geh den weg den ich oben beschrieben habe und du wirst sehen das du nur deine euweiterten partitionen neu machen musst deine 10gb system partitionen lässt du wie sie sind....

gruss Nox
 
Danke vielmals !!!

Das hab ich leider übersehen da ichs in der Schule gelesen habe und der Lehrer ständig vorbeigerannt ist.
Aber echt danke...
Auf das mit Datenträgerverwaltung wär ich nie gekommen.
Es steht wirklich 44GB freier Festplattenspeicher unbelegt!!
Hätte aber noch kurz mal ne Frage: Kann ich vielleicht auch anders als mit NTFS formatieren? Es steht nur das zur Auswahl.
Ansonsten mach ichs mit Partition Magick.
Auf jeden Fall danke für die schnelle Hilfe :)

Fette Greetz Lord_Alti

 
Zuletzt bearbeitet:
Last but not least

Habs eh nicht zusammengebracht mit WinXP hab dann doch Partition Magic genommen und war leider grad etwas verwirrt. Hätte fast die falsche Festplatte formatiert.
Mit P.M. ists eh halbwegs schnell gegangen..
Ansonsten danke &

Fette Greetz Lord_Alti
 
Zurück
Oben