Festplatte zeigt nicht wahre Größe an!

Andoh

Cadet 2nd Year
Hi, ich hab heute meinen neuen Rechner bekommen, und gleich XP drauf gepackt.(ohne SP derzeit) Naja meine Festplatte (Samsung SpinPoint F1 HD322HJ 360GB) wird im Arbeitsplatz nur mit 127 GB angezeigd O.o). Das sind 233 GB die Fehlen! Ich frage mich gerade wo die bitte abgeblieben sind. >.< Ich hoffe mir kann jemand helfen.

AW: Festplatte zeigd nicht Wahre größe an!

Ohne SP unterstützt Windows XP nicht mehr. Installiere das aktuelle SP und die restlichen GB tauchen in der Datenträgerverwaltung auf.

WinXP ohne Service Packs erkennt Festplatten nur bis zu 128 GB Größe, SPs installieren.

Ok vielen danke für die schnellen antworten. :)

Um späterer, weiterer Verwirrung vorzubeugen: auch nach der Service-Pack-Installation wirst du keine 360 GB, sondern nur 335 haben. Ich hoffe das ist dir bekannt ;)

AndrewPoison schrieb:
auch nach der Service-Pack-Installation wirst du keine 360 GB, sondern nur 335 haben.
Es werden nur etwas unter 320GB sein ;)
Windows wird die Partition nach der SP-Installation immer noch mit 127GB anzeigen, da der Rest der Festplatte unpartitioniert ist. Am besten einfach eine XP-Installations-CD mit integriertem SP2/SP3 erstellen und das dann installieren.

kennyalive schrieb:
Es werden nur etwas unter 320GB sein ;)

Ich hab jetzt 2x nachgerechnet und komme immer wieder auf rund 335 GB. Und die erste Partition kannst du ja auch nicht abgezogen haben, sonst wären wir ja bei ~200 GB.

360.000.000.000 / 1024 / 1024 / 1024 = 335-komma-schieß-mich-tot

Aber er hat ne 320Gb HDD und nicht ne 360Gb !!
Somit 320000000000/1024^3 = 298Gb

Zuletzt bearbeitet:
Aahhrg.... ich hätt' wohl eher auf den Model-Namen und nicht auf die Angabe schielen sollen ;)

Festplatten gibts ja heutzutage in allen seltsamen Größen, deswegen ist mir das gar nicht aufgefallen.

Bezogen auf die 320 GB wären es etwa 298 GiB, die übrig bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Man nehme einfach GB Zahl und Teile durch 1,073 (grob) oder alternativ 3 mal durch 1,024, wenn es auf jedes kB ankommt ;)

Ich finde es aber auch ziemlich dämlich, dass die Hersteller die Menge in Byte im Dezimalsystem angeben...

@AP Nova: naja, wie das gerechnet wird weiß hier wohl (fast) jeder, es ging ja am Ende nur darum, dass der Threadersteller ein Festplattenmodell genannt hat, dass nur 320 GB Speicher besitzt, dazu aber 360 GB geschrieben hat. Und ich hab einfach die 360 GB für Wahr genommen. Fail.

Um mal etwas klarheit zu schaffen, nein die Festplatte sollte 360GB haben(steht auch auf der verpackung^^). Und habe jetzt SP3 drauf und es werden 298 GB angezeigd.

Meines Wissens gibt es keine 360'er, schreibe uns doch mal den exakten Model-String hier rein.

Andoh schrieb:
Um mal etwas klarheit zu schaffen, nein die Festplatte sollte 360GB haben(steht auch auf der verpackung^^). Und habe jetzt SP3 drauf und es werden 298 GB angezeigd.

Wenn man 320 wie gesagt durch 1,073 teilt, erhält man 298. Es ist eine 320er, schon richtig so. von 360ern habe ich auch noch nichts gehört.

Mueli schrieb:
Meines Wissens gibt es keine 360'er
Die gibt es laut geizhals.at auch nicht, da liegst du richtig.
Mueli schrieb:
schreibe uns doch mal den exakten Model-String hier rein.
Andoh schrieb:
Naja meine Festplatte (Samsung SpinPoint F1 HD322HJ 360GB) …
Samsung Spinpoint F1 Hard Disk Drive … Seite 2, HD322HJ mit 320GB
geizhals.at … ebenfalls 320GB

Die Verpackung würde ich gern mal sehen.

Zurück
Oben