Festplatte zum Backup gesucht

[sauba]

Commander
Servus!

Nachdem ich die ersten 10 Seiten dieses Forums mal überfolgen hab und nichts gefunden habe, mache ich mal einen Thread auf:

Ich suche eine externe Festplatte (ob 3,5" oder 2,5" ist egal, da Sie stationär benutzt wird, 3,5" wäre vermutlich aus Kosten- und Kapazitätsgründen besser), um auf diese automatische Backups meines Notebooks zu machen. Auf dem Notebook sind Studienarbeiten und auch sonstige wichtige Dokumente, deren Verlust ziemlich übel wäre. Das Notebook ist ein Dell XPS M1530, intern verrichtet eine 320 GB Festplatte ihren Dienst.

Ich bräuchte am besten eine externe Festplatte mit integriertem oder mitgeliefertem Backup-Programm, da ich im Moment keines besitze.

Welche Festplatte könnt ihr mir da empfehlen?

Gruß,
[sauba]

BTW:
Ich suche auch noch einen möglichst schnellen 16 GB oder 32 GB USB-Stick, hab da auch schonmal im USB-Stick-gesucht-Thread gepostet, wer einen Tipp loswerden will, kann dass auch gerne tun :)

Huhu,
bin im Moment auf dergleichen Suche wie du. Habe mich für die Größe von 1 TB entschieden, da diese füt 60-70 euro momentan recht erschwinglich sind.
Habe mich zudem dazu entschieden das externe Gehäuse sowie die hdd einzeln zu kaufen. Dann weiss ich was ich hab. Ausserdem ist mir ein eSATA-Anschluss wichtig, damit ich beim Backup (was ja nunmal große Datenmengen sind) etwas flotter unterwegs bin.
Bei den Platten ist mir, obwohl sie zunächst als Datengrab im externen Gehäuse gedacht sind, trotzdem wichtig, dass sie flott und leise sind damit ich sie in Zukunft auch mal intern verbauen kann, wenn ich mir als Backup-Lösung etwas anderes ausgesucht habe oder meinen Desktop umrüsten möchte.

Hier die beiden Platten, zwischen denen ich schwanke:
Western Digital Caviar Green SATA II 1TB (WD10EADS)
Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ)
Im Vergleich bei Idealo.de

Und hier die Gehäuse, die zur Auswahl stehen:
Sharkoon Rapid-Case 3.5 eSATA
Raidsonic Icy Box IB-550StUS2-B-BL
Fantec fanbox FB-35US2
Im Vergleich bei Idealo.de

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben!

ps: lieber samsung f3 oder wd caviar green?

edit: sorry, deine letzte frage nach dem backup-programm habe ich überlesen. dazu hab ich leider keine antwort. ich vermute aber, dass eine software die beste lösung ist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben