Festplatte zwar erkannt, aber nicht im Arbeitsplatz angezeigt

Problemmagnet

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe heute meinen alten PC wieder auf Vordermann gebracht.
Deshalb baute ich eine "neue alte" Festplatte ein. Nach einigem hin und her wurde die auch vom Bios erkannt.

Aber im Windows (2000) zeigt er sie im Arbeitsplatz nicht an.
Wenn ich aber unter Gerätemanager nachsehe, dann zeigt er die Festplatte an und sagt sie wäre betriebsbereit.

Ich hab jetzt keine Ahnung was ich machen soll. Beide Festplatten (2GB-funktionnierend
und 20GB-nicht funktionnierend) sind im NTFS-format.
Die Festplatte ist auf Slave eingestellt.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache dass diese Festplatte schon mal in diesem PC war und damals auch ganz gut funktionniert hat.

Ich hab wirklich keine Ahnung.

Nun denn ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke

Der Problemmagnet

Liegt vielleicht am NTFS Format.
ICh glaube Nur windows XP zeigt platten die mit dem NTFS System formatiert sind im Arbeitsplatz an
Windows 2000 verwendet ja noch das alte (*denk* weiß aber nicht mehr wie es heißt)

NTFS benutzt win2000 genauso.Bitte zuerst informieren dann reden!
"Das Alte" heißt FAT32..

Jupp das ist richtig. Ausserdem erwähnte ich ja schon dass ich den Pc mit dieser Konfig schon mal am laufen hatte

Schau mal ob der Festplatte in der Datenträgerverwaltung auch partitioniert ist und ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist.

Datenträgerverwaltung unter WinXP/2k:
Arbeitsplatz*rechtklicken* -> Verwalten auswählen
In dem neuen Fenster auf der Explorerleiste links den Eintrag "Datenträgerverwaltung" auswählen.

Ja daran liegt es. Jetzt hab ich aber leider immer noch ein kleines problem.

Zwar sehe ich jetzt dass die Festplatte nicht zugeordnet ist und ich eine Partition erstellen muss, aber anscheinend MUSS ich die Festplatte formatieren.
Und das möchte ich nicht da ich noch Daten die ich behalten möchte dort drauf habe

ist auf der 20gb platte vielleicht nur eine große aktivierte partition vorhanden?
wenn nur die 2gb platte läuft, kann dort ja nur eine aktive partition drauf sein, wenn das bei der 2ten platte ebenso ist, kann windoof (andere OS auch) diese natürlich nicht verwenden, da immer nur eine einzige aktivierte partition im system vorhanden sein darf.
in dem fall musst du die partition der großen platte auf nicht aktiv umstellen.

EDIT: achso, hat sich ja nun erledigt :)

ähm... da ist keine partition drauf, aber daten? :freak:
wie denn das?

Zuletzt bearbeitet:
Uff tut mir leid aber ich verstehe nur Bahnhof.

Bitte erklär mir mal genauer was das mit diesem aktivierunsdingens da ist und wie ich das umstellen kann usw.

Wenn du davon sprichst dass die festplatte master oder slave ist dann kann ich dir sagen dass sie slave ist... ich glaube aber nicht dass du das gemeint hast

wenn keine partition auf der platte mehr ist kannst du deine "alten" Daten darauf nicht so einfach auslesen...
du benötigst dazu ein Datenrettungsprogramm
die daten wieder herzustellen ist aber ne Menge Arbeit (für deinen Rechner und evtl dich) :mad:
ich hab das selbst mal probiert und dann nach mehreren Stunden erfolglos abgebrochen :(

ist auf der 20er platte nur eine partition drauf? wenn ja, steht da in der datenträgerverwaltung, dass es sich um eine systempartition (systempartition = aktive partition) handelt? (wenn du auf der platte mal ein betriebssystem hattest, ist die partition auf jeden fall aktiv).
wenn dem so ist, mach mal in der datenträgerverwaltung einen rechtsklick auf die partition und schau im kontextmenü, ob es da eine funktion zum deaktivieren gibt.
leider kann ich das bei mir z.zt. nicht nachvollziehen, da ich grad nur einen rechner mit einer einzigen festplatte zur hand habe. wenn ich ins kontextmenü der systempartition schaue, gibt es da einen eintrag "Partition als aktiv markieren". ich hoffe jetzt mal, dass es einen eintrag zum deaktivieren gibt, sobald mehrere systempartitionen definiert sind, ansonsten müsstest du das mit einem anderen programm wie "partition magic" machen.

ich hoffe, das war verständlich genug :D

Also die festplatte funktionniert wieder.musste sie leider formatieren.

Hab zwar im Gegensatz zu gestern nichts anderes gemacht als eure tipps befolgt aber irgendwie passt es jetzt.

nochamal danke an alle die hier geantwortet haben.

das nächste problem kommt bestimmt
euer problemmagnet

Zurück
Oben