Festplatten Crash ?

sircool

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
39
High, also hab 3 Festplatten eine Maxtor ( Maxtor 4D080H4 80 GB), eine Seagate (20 GB kein Plan wie die mit Namen heißt ) und eine IMB ( IC35L090AVVA07-0 80 GB ).
So zu meinem Problem, ich benutze zur Zeit ein Asus A7A266-E Mainboard mit einem Athlon Xp 1700+ und 256 MB RAM (SD-RAM 133MHZ) und einer Elsa Gladiac GTS und immer wenn ich booten will habe ich das Problem, eine meiner Festplatten wird net erkannt, bei der Seagate ist das schon länger der Fall, aber irgendwie ging es dann immer nachdem ich den Stromstecker der Festplatte rausgezogen und dannach wieder reingesteckt habe.

Das gleiche ist mir eben bei meiner vor 2 Wochen über Alternate gekaufen IMB Platte passiert, nur das es diesmal n Kurzschluß gab und die Festplatte jetzt nicht mehr gefunden wird und nur noch so ein dumpfes Geräusch von sicht gibt. Hört sich an wie Klick Klack und das die ganze Zeit. Ich habe die Festplatte jetzt ausgebaut, meine Frage ist das Ding schrott ? Wenn ja, kann ich die Daten irgendwo sichern oder machen die das bei Alternate oder IMB, wenn ich das Ding einschicke !!

Danke für Anteilnahme, =)
 
Wenn die IBM nur noch Klick-Klack macht, dann hört sich das für meine Ohren nach einem Head-Crash an. Oder, da Du ja gesagt hast, dass es einen Kurzschluß gab könnte auch der Motor der Platte defekt sein. Wenn an der Platte äußerlich erkannbar ist, dass es ein Kurzschluß war, z.B. um den Stromstecker herum verschmort, dann kannst du dir die Mühe mit dem Einschicken eigentlich sparen, denn das ist ein Fall außerhalb der Garantie. Aber geh erstaml zu deinem Händler und sag auf gar keinen Fall etwas von Kurzschluss. Wenn der das mitkriegt sieht's eh Ebbe aus. Das Problem, das manchmal die eine oder andere Platte nicht erkannt wird, kann an einem Wackelkontakt deiner Stromkabel liegen (irgendwie naheliegend, wenn du etwas von Kurzschluss erzählst) oder an einer zu geringen Leistung deines Netzteils.
 
Äußerlich kann ich nichts erkenne, naja das mit dem Netzteil kann ich mir net vorstellen.... 300 Watt und zu dem Motor, die Platte läuft an aber dann Klack Klack, Klack Klack .....
Naja kann ich die Daten irgendwie sichern ? Muss das wissen ist n wichtige Sache für die Schule drauf :/
 
Habs eben nochmal versucht, das gleich wie vorhin, läuft an und dann Klick Klack.......... :/

grrr
 
Also, wenn die Platte gar nicht mehr erkannt wird, ist es schwer die Daten noch irgendwie runterzukriegen. Da helfen nur noch spezielle Firmen und das kostet mächtig Schotter. Ich kenn deine Situation (bei mir war's damals die Facharbeit 4 Tage vor Abgabe die mit der HDD das Zeitliche segnete) und hoffe für Dich, dass da noch was geht.
 
Ich finde es nur ein bisschen komisch, warum passiert immer mir sowas ? Aber ich denke, dass da nicht wirklich soviel passiert ist, war ja nur ein Kurzschluß.
 
Hast du eine Möglichkeit die Platte an einem anderen PC zu testen?
 
Naja, wär's nicht einen Versuch wert. Ich meine, wenn da für Dich wichtige Daten drauf sind kann man's zumindest probieren. Glaube zwar nicht, dass da was geht, aber es geschehen oft werkwürdige Dinge :verwandlung:
 
Besteht eigentlich eine Chance die Datein 1:1 zukopieren ?? Oder machen die sowas gar nicht, wenn die eine kaputte Platte kriegen ?
 
In welcher Welt lebst Du denn? Die machen sich diese Mühe nicht, weil ein Facharbeiter mehr in einer Stunde kostet, als eine neue Platte. Alte Platte anschließen, testen, was defekt sein könnte, evtl das defekte Teil tauschen oder Austauschplatte aus dem Regal nehmen und zurückschicken.
 
@ sircool,

mach dich mit dem unangenehmen gedanken vertraut deinen daten lebewohl zu sagen.......wenn die platte nicht mehr anläuft ist die chance selbst in einem anderen pc an die daten zu kommen gleich null......leider....:(
......wenn die platte äusserlich wirklich nichts hat......dann lade dir den drive fitness test von ibm runter lass ihn testen was los ist mit der platte und hol' dir dann einfach hier eine rma nummer und ab zu ibm mit der platte....dann bekommst du eine neue (überarbeitete) platte.

gruss Nox
 
Hab mich mal vertrauensvoll an die Jungs von ontrack gewendet, bei denen ist Datenrettung das Thema überhaupt .P
 
WICHTIG!!!

Solltest du die Festplatte zu IBM einschicken, kannst du mit 99% Sicherheit damit rechnen, das die Daten verloren gehen!
Die machen keine Datensicherung/Datenrettung für dich!!!
Selbst wenn du anbietest, Geld dafür zu zahlen!

Zumeist schicken die eh ne neue, sobald die die Platte aufmachen müssten,

Rodger
 
Die ham nen Sonderangebot für "Hochwasserplatten"
Wirf die nochmal ins Wasser und in den Dreck, dann wirds billiger ;)

Peer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben