Festplatten-Daten wiederherstellen?

pat1983

Lt. Junior Grade
Ich hatte bei meinem Laptop damals ein Problem, weswegen ich Windows XP Home neu installiert habe, danach war die Festplatten-Partition noch da, aber leider alle Daten weg.

Zuvor war XP Prof drauf.

Wie kann ich die Daten nun wiederherstellen und gibt es da kostenlose Programme, die etwas taugen, aber wo mir auch jemand helfen könnte?

Ich habe es mit einem Programm der ComputerBild-Notfall-CD versucht, es wurden auch Daten gefunden, die ich auf einer externen Festplatte gespeichert habe, aber nun komme ich nicht weiter.
Es sind keine normalen Daten, sondern Daten, die nicht geöffnet werden können.
Ich nehme an, dass ich diese erst wieder umwandeln muss, dass die Daten wieder normal verfügbar sind, nur habe ich dies bisher leider nicht geschafft und auch Google oder Wikepedia hat mir als Laien leider nicht geholfen.

Ich hab vor kurzem noch ein mal nach Programmen gesucht und auch einige gefunden, nur kenne ich mich mit solchen Sachen nicht aus und habe keine Lust, wieder etwas falsch zu machen, denn wenn ich auf den Laptop neue Daten aufspiele, dann werden die alten ja auf jeden Fall gelöscht, falls dies nicht schon so ist.

Die Programme heißen "File Recover", "Glary Undelete" und "RECUVA".
Zuvor hatte ich es mit dem Programm "Photorec" probiert, aber eben leider nicht geschafft.

Vielleicht kann mir nun doch jemand von euch helfen und es besteht vielleicht eine Möglichkeit, zumindest wieder an einige alte Daten zu gelangen.

Vielen herzlichen Dank schon mal und allen noch eine schöne und angenehme Woche!

MfG. Pat

Ich gehe mal davon aus, das du Windows hast?
Wenn nicht teile es mit.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Das Screenshot kann ich dann allerdings nicht online stellen, hab auf dem Laptop im Moment nur XP Home und kein Grafikprogramm und auch kein Internet oder so.

Kann ich evtl. den Laptop mit meinem PC verbinden und vom PC aus die Laptop-Festplatte durchsuchen?
Hatte es schon mal mit so einem Netzwerkkabel versucht, hat aber nicht geklappt!

Kannst du zu 99% vergessen, wenn du die Partition, die du wiederherstellen möchtest, schon wieder mit einer Windows Installation überschrieben hast. Da hilft weder Freeware noch Profi.

Testdisk erstellt im Testdisk/win-Ordner eine Datei testdisk.log.
Du kannst diese auch in testdisk.txt umbenennen und hier hochladen.

Viele Grüße

Fiona

Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt nach so langer Zeit wieder melde, aber ich hatte in den vergangenen Wochen sehr viel Stress und keine Zeit mich an der Wiederherstellung meiner Daten zu versuchen.

Ich versuche gerade alles so zu machen, wie beschrieben.

Als erstes viel mir auf, unter "Arbeitsplatz" werden 2 Festplatten angezeigt.

Über Testdisk hatte ich nur eine Festplatte, siehe Screenshot.
Später waren es dann allerdings 2 verschiedene Sachen, allerdings wusste ich da nicht so recht, was welche Partitionen ist und hab den Test einfach mal bei beiden laufen lassen und dir von allem ein Screenshot gemacht.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und du kannst mir vielleicht weiterhelfen.

Vielen herzlichen Dank schon mal!

3407811802_edf9f9d499_o.jpg

1. Partition:

3407814140_864f84ebb9_o.jpg

Ergebnis:
3407818690_61801b4bdb_o.jpg

2. Partition:

3407816480_24ef72db50_o.jpg

Ergebnis:
3407821112_719fb61e28_o.jpg

Zurück
Oben