Festplatten falsch initialisiert, was tun?

Herbie12

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich stehe grade kurz vor einem Nervenzusammenbruch und hoffe, dass wer mir helfen kann. Ich probiere grade nichts mehr aus, weil ich echt Angst hab noch mehr Schaden anzurichten...

Ich hab ein recht umfangreiches PC-System mit Windows10 und mehreren externen Gehäusetürmen über Firewire laufen. In dieseas hab ich vorhin zwei neue Platten verbaut, beim einrichten wurden alle Platten über 2 TB nicht mehr erkannt und Windows fragte nach dem Partitionsstil, hab nicht richtig geschaut und in MBR initialisiert und nun hab ich lauter unbearbeitete Platten mit jeweils zwei Blöcken. Bei einer Platte hab ich einfach versucht wieder auf GPT umzustellen, ohne Neuformatierung komm ich aber natürlich nicht an die Platte ran.

Was kann ich machen? Wir reden hier über ca. 60 TB Daten...

VG
Herbie
 
Wenn du schon so fragst kann man dir eigentlich nur die Empfehlung geben: Backup einspielen.
 
So wie's klingt, wurde warscheinlich kein Backup erstellt ...
 
Vielleicht hat er sich das Internet heruntergeladen. :D
 
Aber nur das halbe Internet...
Ich hab hier insgesamt 44 Platten dran, da kommt halt einiges zusammen. Und nein, natürlich kein Backup, bei der Masse auch schwer.
Vielen Dank für den Tipp mit Testdisk, konnte die erste Platte bereits wiederherstellen...hoffe, dass das bei allen so klappt...
 
Na dann viel Glück! Sicherheitshalber solltest eventuell jeweils vorher ein sektorbasiertes Backup von der jeweiligen Platte machen. Für den Fall dass was schief geht.

Und wenn die Daten wichtig genug sind, dann ist es nebensächlich, wie "schwer" es ist ein backup zu machen.

Jede Platte kann prinzipiell jederzeit ausfallen. Und dann ist da selbst nichts mehr zu machen. Bei wie Du sagst 44 Platten hast Du auch das 44-fache Risiko, dass welche ausfallen. Und für das Geld, das professionelle Datenrettung auf bereits nur einer Platte kostet, kriegt man bereits ein paar nette Platten fürs Backup. Bei 60 TB würden 6 Stk. a 10 TB reichen. Ähnliches würde ich mir an Deiner STelle sowieso überlegen. 6 Platten fallen nicht nur weniger wahrscheinlich aus, sie brauchen ganz grob gesagt auch nur 1/7 an Strom.
 
So, das war aufregend... ;)
Hat zwar teilweise länger gedauert, aber ich konnte alle Festplatten so problemlos wieder herstellen - bis auf eine...da meckert er, dass die Platte zu klein wäre. Ich komm aber an die Dateien und kann diese umkopieren. Sind 4TB, dauert natürlich, aber alles im grünen Bereich...

Vielen Dank nochmal, computerbaser!

@NobodysFool
Bzgl. Backup, ja, hätte ich eigentlich gern. Jedoch sind es nicht "nur" 60 TB, sondern mehr als das dreifache. Ich arbeite also größtenteils auch mit Platten bis 12TB. Ich schau mir halt regelmässig die Werte der Platten an, auf die Art konnte ich, trotz einiger Ausfälle, in den letzten 10 Jahren jeglichen Datenverlust verhindern. Mir ist es eigentlich noch nie passiert, dass eine Platte von heute auf morgen ausfiel, das Sterben konnte man immer im Vorfeld beobachten. Ich klopf auf Holz, das es so bleibt... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Darf man Fragen wieso alles über FireWire wie oben geschrieben? Wieso nichts im Raid zum Spiegeln? Wozu eigentlich das ganze Disaster von soviel TB (reine Neugier?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Herbie12 schrieb:
Ich schau mir halt regelmässig die Werte der Platten an, auf die Art konnte ich, trotz einiger Ausfälle, in den letzten 10 Jahren jeglichen Datenverlust verhindern. Mir ist es eigentlich noch nie passiert, dass eine Platte von heute auf morgen ausfiel, das Sterben konnte man immer im Vorfeld beobachten. Ich klopf auf Holz, das es so bleibt... :)
Dieses Vorgehen ist komplett ungeeignet. Du musst von diesen Daten Backups erstellen, wenn sie Dir wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackRobber und Physikbuddha
Zurück
Oben