Datenträger unbekannt - Nicht initialisiert

ballett_ork

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
21
Hallo liebe community,

ich habe, weil meine 2 TB HDD schlechte SMART-Werte hatte, eine Seagate Ironwolf 4TB HDD gekauft, um sie damit zu ersetzen.

Mein Backup der wichtigsten Daten ist 2 Wochen alt, da ich die angeschlagene 2TB nicht nochmal belasten wollte (Dummer Fehler).
Leider brauche ich eine wichtige Datei, von einer Arbeit die bis Freitag fertig sein muss.
Auch diese habe ich nicht nochmal gesichert (Sehr dummer Fehler).

Ich habe also versucht, die 2TB Platte mit Clonezilla auf die 4TB Platte zu klonen.
Vorher hatte ich einmal gebootet und die 4TB-Platte mit GPT initialisiert und den Laufwerksbuchstaben E: zugewiesen.
Die 2TB-Platte war D:

In Clonezilla habe ich nach dieser Anleitung den Expertenmodus aktiviert, "-g auto" deaktiviert und "-recover" aktiviert.

Ich habe es über Nacht laufen lassen, es hat aber nach nach knapp über einer Stunde und unter 1% abgebrochen. Mit einer Fehlermeldung, dass das Klonen fehlgeschlagen ist.

Nun wird die alte 2TB-Platte nicht mehr richtig erkannt, in der Datenträgerverwaltung steht "Unbekannt - Nicht initialisiert".
Die 4TB-Platte wurde schon partitioniert und der Laufwerksbuchstaben D: wurde ihr zugewiesen, ich habe wieder E: vergeben. (siehe Screenshot)

EaseUS Partition Master sieht die 2TB-Platte gar nicht.
Über die Google-Suche "Datenträger nicht initialisiert" habe ich den AOMEI Partition Assistant gefunden.
Dort wird die Festplatte erkannt und eventuell könnte sie man mit "MBR neu bilden" reparieren. (siehe Screenshot)
Weil sich die Aomei Seite als Seite ausgegeben hat, die Produkte testet, in Wirklichkeit aber nur sich selbst verkauft, bin ich nicht sicher ob ich die 50€ für die Vollversion ausgeben soll.

Gibt es andere Möglichkeiten, an meine Daten zu kommen, oder eventuell sogar noch einen Klonvorgang zu starten?

Vielen Dank im Voraus,

Jonas
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-11-25 103702.jpg
    Screenshot 2020-11-25 103702.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 314
  • Screenshot 2020-11-25 103829.jpg
    Screenshot 2020-11-25 103829.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 341
  • Screenshot 2020-11-25 103902.jpg
    Screenshot 2020-11-25 103902.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 323
Danke wesch2000 und Ponderosa, ich schaue mir die beiden Links mal an und melde mich, falls es nicht klappt.
Ergänzung ()

Entschuldigung, ich habe eine wichtige Information vergessen:
Ich habe natürlich vorher ein paar Threads durchgelesen und deswegen auch Testdisk ausprobiert, aber auch dort ist die Festplatte nicht zu sehen:
Bild_2020-11-25_115112.png
 
klar! also bisher (stress, etc. pp.) hab ich es nur geschafft mit einem neuen kabel zu testen, hat leider nix gebracht (an 2 verschiedenen anschlüssen probiert, am mainboard und an einem usb-anschluss am tower wo sie auch vorher immer hing).

morgen werde ich die möglichkeit haben, die platte an einen anderen rechner anzuschließen.

sollte diese möglichkeit auch keinen erfolg bringen, komm ich wohl um den kauf einer datenrettungssoftware nicht drumrum.

ich denke mal das sollte immerhin günstiger sein, als die platte direkt irgendwo hinzuschicken zwecks möglicher datenrettung. falls vorschläge gerne reinschreiben!

danke bisher an alle!

update folgt!
 
determind schrieb:
sollte diese möglichkeit auch keinen erfolg bringen, komm ich wohl um den kauf einer datenrettungssoftware nicht drumrum.
Wenn Testdisk die Festplatte nicht sieht, wird die Datenrettungssoftware diese auch nicht sehen.
 
also testdisk findet die platte, aber wenn ich quick search mache findet er nix, ebenfalls bei deep search.

"no partition found or selected for recovery sagt er dann".

datenrettungssoftware oder eine kope mit ddrescue erstellen? oder andere option?
 
danke für die empfehlung! seh ich das richtig bei restorer ultimate ich zahle einmalig 29,99$ und diese version reicht für mein vorhaben?

bzw. würden die ~50$ aufpreis auf getbackdata sinn machen? hab ich da größere chancen an meine daten zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Programme bieten doch eine Trial an. Die würde ich erstmal probieren, um zu sehen was da gefunden wird.
Gab es schon einen CDI-Screenshot?
Wird die Platte überhaupt richtig am Onboard-USB erkannt.
 
ah, verstehe trial zeigt an was gefunden wird, macht aber nicht möglich die daten wiederherzustellen. werde ich später testen!

cdi hat sie garnicht erkannt.
 
Wenn die Festplatten im Gerätemanager auch nicht mehr auftaucht und kein Stromversorgungs- oder Datenversorgungsproblem (Kabel) besteht, bleibt dann nur noch der Gang zum Datenretter.
 
im gerätemanager taucht sie noch auf

edit: ich lasse jetzt mal die restorer ultimate demo durchlaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben