Festplatten für NAS

Natascha303

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich kann mich schlecht entscheiden bei den ganzen Hardware teilen da draussen. Ich bau mir gerade ein Nas System auf und mir fehlen noch zwei 1.5 TB Festplatten.

Folgendes NAS:
-Mainboard Msi 740G
-AMD Brisbane BE-2300mhz
-1 GB Ram Riegel
-2,5" 250GB Festplatte für das OS
-Antec Solo

So, da ich kein Raid mehr haben werde würde ich gern eine sehr zuverlässige und langläufige Festplatte haben. Könnt ihr mir hierfür speziell zwei empfehlen ?

Habe schon auf diese zwei ein Auge geworfen ...

http://www.mindfactory.de/product_i...Samsung-EcoGreen-F2-32MB-5400-U-min-SATA.html

http://www.mindfactory.de/product_i...S-Caviar-Green-32MB-7200-U-min-SATA-bulk.html

Zuverlässigkeit ist so ne Sache... Ein Backup wird dir leider nicht erspart bleiben. Allerdings hätte dir das RAID hier auch nicht wirklich geholfen.

Ich würdie dir die F2 empfehlen, hab sie selber, ist leise kühl und funktioniert. Das Hauptargument dafür ist aber dass sie den zur Zeit günstigsten Preis/GB aller HDDs hat.

Bei der WD15EADS ist es leider so dass es Glückssache ist ob du eine mit 3 oder eine mit 4 Plattern erwischt. WD unterscheidet die Modelle leider nicht.

danke.

Naja, Backup ist bei 3 TB bei mir leider nicht drin :(

Hab durch googlen gelesen das viele meinen die WD sei laufruhiger + kühler als die Samsung, das würde doch einer langen Lebenszeit entgegenkommen.

Kann dazu jemand was sagen der schon beide Platten hatte?

Und woran erkennt man bei der WD ob es 3 oder 4 Blätter sind, bzw. was ist besser?
Ergänzung ()

kann mir jemand den unterschied von den beiden modellen sagen ?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/idealo/info/p634591&pid=idealo

http://www.mindfactory.de/product_i...S-Caviar-Green-32MB-7200-U-min-SATA-bulk.html

Windows oder Linux BS?

Ich würde dir nicht zu WDxxEADS Platten raten solltest du Linux einsetzen. Viele, darunter auch ich, welche eben jene in Kombination mit Linux einsetzen berichten von Problemen.

- Klackern des Kopfs, da das Feature unter Linux Probleme macht
- Extrem stark steigender LoadCycleCount, teils so, dass die Platten "theoretisch" schon nach 1/3 der WD Garrantie kaputt gehen.

Ich finde die Samsung F2 bedeutend ruhiger als die WD EADS Platten, aber das ist sicherlich geschmacksache. Ich bin Silentfanatiker und die Samsung F2 ist für mich ab 30cm nicht mehr zu hören während die WD EADS noch über 5 Meter warnehmbar war (egal ob Linux oder Windowsbetrieb)

Zur Langlebigkeit kann ich dir allerdings leider keine Angaben machen

ich bin auch eine silent liebhaberin!
werde windows nutzen...

habe jedoch immer gelesen das die WD ein tick leiser sein soll als die samsung f2.
dies belegt auch tomshardware test.

jedoch hab ich nun auch gelesen das es viele probleme wegen den 3 oder 4 blättern in der wd gibt und diese nach einer gewissen zeit anfangen zu "rödeln"

Natascha303 schrieb:
Naja, Backup ist bei 3 TB bei mir leider nicht drin :(

Naja, bei den Preisen sollte das schon drinnen sein.

Aber ist halt auch eine Frage was da für Sachen oben sind. Wenns eh nur Sachen sind die man jederzeit übers Internet bekommt, dann kann man sich ja durchaus mit dem Gedanken spielen nicht jede noch so unwichtige Datei die man eh nie wieder brauchen wird zu sichern... xD

Natascha303 schrieb:
Hab durch googlen gelesen das viele meinen die WD sei laufruhiger + kühler als die Samsung, das würde doch einer langen Lebenszeit entgegenkommen.

Naja, umsonst ist die WD nicht teurer, aber mit der Lebensdauer hat das nicht viel zu tun. Die sollten beide eine MTBF von 500k Stunden und mehr haben. Das sind wenn die Platte durchgehend läuft über 50 Jahre...
Allerdings ist eine 3-Platter Samsung einer 4-Platter WD wieder überlgen in Bezug auf Laufruhe/Temperatur.

Gerüchten zufolge soll aber WD eine kleinere Rücklaufquote als Samsung haben.

Natascha303 schrieb:
Und woran erkennt man bei der WD ob es 3 oder 4 Blätter sind, bzw. was ist besser?

Das ist ja das blöde, wenn du sie nicht benchmarkst (oder sie wiegst) merkst du es nicht.

Natascha303 schrieb:
Ergänzung ()

kann mir jemand den unterschied von den beiden modellen sagen ?

Die WD15EARS ist ein etwas eigenartiges Produkt. Wer weiß was WD damit erreichen will. Jedenfalls hast du damit auch bei Windows-XP Probleme wenn du die Partion nicht richtig ausrichtest (ähnlich wie bei SSDs, nur viel viel schlimmer wenn man es nicht macht - wenn man Google glauben darf)

Natascha303 schrieb:
jedoch hab ich nun auch gelesen das es viele probleme wegen den 3 oder 4 blättern in der wd gibt und diese nach einer gewissen zeit anfangen zu "rödeln"

Rödeln sollte da nichts. Aber es ist dann halt ein älteres Modell zum vollen Preis des neueren Modells. Wenn man schon mehr Geld ausgibt und sich eine WD holt dann sollte man nicht ein minderwertigeres Produkt dafür bekommen.

Man sollte die WD15EADS also eher mehr "aus Prinzip" meiden. Die tatsächlichen Unterschiede im Alltag werden sich in Grenzen halten, falls sie überhaupt bemerkbar sind - Naja, in HD Tune wird man es sehen, und man wird auch den Gewichtsunterschied fühlen wenn man beide Modelle (also eine WD15EADS mit 3 und eine mit 4 Plattern) in den Händen hällt. Ansonsten aber dürften die weitgehend gleich sein, weswegen WD es sich ja auch erlaubt beide als das selbe Modell zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich hab bei mir in meiner Kiste zwei WD laufen.

Einmal die WD1000FYPS mit 393 Tagen Laufzeit und die WD10EADS mit 144Tagen Laufzeit. Beide laufen seit der ersten Sekunde an ohne Probleme und zeigen keine schlimmen S.M.A.R.T.-Werte.

Somit kann ich selber WD nur uneingeschränkt empfehlen, denn sie sind wirklich leise und wenn ich bedenke, dass ich mit eine der ersten 1TB Platten hab und damals alle gesagt ham, naja das is noch net so ausgereift, läuft die Top!

Selber hab ich bisher nur eine IBM Festplatte vor Jahren mal verloren(hat nurnoch Klack gemacht). Aber hier im Haus sind zu 90% WD Platten und bisher laufen alle noch ohne Murren.

Demnächst kauf ich mir auch wieder eine neue. Entweder die WD15EADS oder die WD15EARS. Ich weiß halt noch nicht was ich von der WD15EARS halten soll mit dieser anderen sektorgröße. Auf jeden Fall eine WD. Bei Samsung ist mit die Serienstreuung zu groß...und da die Kiste bei mir im Zimmer steht sollen die Platten möglichst leise sein.

Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen.

Grüße

Alternate 1
Zurück
Oben