TeamViewer Motive 3

Festplatten gehen mit 8.1 nicht mehr in Ruhezustand

Totti1001

Lieutenant
Moin,

hab gestern eine kompl. Neuinstallation von Windows 8.1 gemacht (kein Update) und alle relevanten Treiber aufgespielt.
Nun hab ich aber gemerkt, dass sich die Festplatten nicht mehr schlafen legen. Egal welche Zeit ich einstelle.
Hab die Indizierung schon ausgestellt und auch Windows Search sowie den Virenschutz aber die Platten gehen nicht aus.

Hab zur Kontrolle jetzt mal Windows 7, um das (neue) Board als Fehlerquelle auszuschliessen und da fahren die Platten einwandfrei runter.

Hat noch jemand das Problem und kennt event. ne Lösung?

Totti

Yep Windows ist frisch neu installiert worden. Wahrscheinlich werkelt es noch selber ein bisschen unter der Haube, wenns in ner Woche noch da ist würd ich nochmal anfragen ;)

Bei all meinen 8.1-Installationen schalten die Platten sich ordnungsgemäß ab, Plattenzugriffe lassen sich entsprechend loggen oder auch mit den Boardmitteln im Ressourcenmonitor beobachten.

Jap, meine Festplatten gehen auch in den Ruhezustand, wenn ich nur auf meiner SSD zugange bin. Ich habe vor drei Tagen Windows 8.1 Pro x64 frisch auf meinem Computer im UEFI-Modus installiert. Die Festplatten sind ziemlich verschieden:

- Western Digital Green 1TB
- Seagate 5900rpm 1TB
- Seagate 7200rpm 250GB
- Seagate 7200rpm 160GB
- Samsung 7200rpm 160GB

Na gut das du einen Smiley gesetzt hast sonst hätte ich fast gedacht, dass du das ernst meint.

Bei der Win7 Installation hab ich nur die Indizierung ausgeschaltet und kurz nach der angegeben Zeit gingen die Platten aus.
Und jetzt hab ich Windows 8 nochmal frisch installiert, Indizierung und Defender aus gemacht und kurze Zeit später gingen die Platten schlafen.

Nur bei 8.1 gehen die Platte nicht aus.

Habt ihr die Board eigenen Treiber nachinstalliert oder die orig. MS gelassen?
Mein Board ist ein MSI B85M Pro.

Ich hab 8.1 nochmals frisch installiert und hab jetzt gemerkt, wenn ich secure boot im Bios einstelle, gehen die Platten nicht aus. Hab mehrfach die EInstellung geändert und immer wieder überprüft. Den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht aber ist jetzt eh egal, da das MSI eh zurückgeht und heute mein Asus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Sysinternals die seit einiger Zeit direkt von Microsoft bereitgestellt werden. Zugriffe selbst werden auch im Task-Manager verzeichnet, das ist aber bei weitem nicht so umfangreich.

Hab mir mal die Sysinternals runtergeladen aber das ist wohl nur was für Insider... eine Sammlung vieler kleiner Tools deren Sinn man sich erst lange "ergoogeln" muss.

ICh hab jetzt mein Asus H87M Pro Board bekommen, gestern Win 8.1 frisch installiert und nur die Treiber von der Herstellerseite aufgespielt.
Weder die Platten gehen aus noch geht das Teil in Standby (bin in keiner Heimnetzgruppe).
Nur direkt nach der Installation, wo noch keine Treiber drauf waren, gingen die Platten mal aus.

Ich denke ich bleibe erstmal bei Win8.

Zurück
Oben