Festplatten haben unterschiedliche Schraubenplatzierungen?

Habe auch so gemacht. Auch die Gummidämpfer sind dran. Nur hätte ich gerne (was wohl normal wäre) mit 4 Schrauben diese Festplatten befestigt.
 
Um das Thema abzuschließen:
Das ist ein Träger aus dem define R6.
Drunter ist eine WD Red Plus 8TB

Das ist auch die einzige Platte, welche ich in meinem Fundus habe (und nicht verbaut ist), welche überhaupt die 3. Lochreihe besetz hat. Die anderen haben alle nur die 1. und 2. Reihe...
1693507039399.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519 und Neuling_PC
K-551 schrieb:
welche überhaupt die 3. Lochreihe besetz hat.
Wie gesagt. An der Unterseite findest du hauptsächlich nur 2 Lochreihen. Aber es gibt viele mit Hinten+Mitte und auch einigermaßen viele mit Hinten+Vorne
(Ich definiere Hinten als bei den Anschlüssen (unten im Bild) und Vorne wo keine Anschlüsse sind)
PXL_20230831_181430779.MP - Copy.jpg

Und wie man hier fast direkt sehen kann, sind die mittleren Löcher meist sehr nahe an den Plattern, weshalb die evtl vermieden werden. Insbesondere wenn viele Platter drin sind.
 
Neuling_PC schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass der Standard SFF-8301 mehrere Varianten erlaubt?
Um auf diese Frage noch zu antworten:
Wie es im den Spezifikationen zum SFF-8301 steht und auch Toshiba selbst in dem von mir geposteten Link (Beitrag #14) beantwortete, ist der Standart recht flexibel.

Die erst Reihe Verschraubungen an der Unterseite (von Anschluss her gesehen) ist Pflicht. Dann muss nur entweder die zweite oder dritte Reihe vorhanden sein. Alle drei Positionen sind auch erlaubt...
The pair of bottom mounting holes located by dimension A7 is required. One
additional pair of bottom mounting holes are required, either the pair of mounting
holes located by dimension A6 or the pair of mounting holes located by dimension
A13. Providing all three pairs of mounting holes (located by dimensions A7, A6, and
A13) is allowed.
Quelle: SFF-8301 (Absatz 3.1)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling_PC
Ist das Problem jetzt eigentlich gelöst und reden wir wirklich vom Fractal Define R5?
Ich habe das gleich Gehäuse und da passen alle greifbaren Platten in die Halterungen rein.
Die Toshiba sieht der WD140EDFZ ziemlich ähnlich (wenn nicht sogar gleich) von den Lochabständen aus.
Die dürfte vom Aufbau doch größtenteils einer WD/HGST Platte entsprechen.
 
Ob das Problem gelöst ist, weis ich nicht, aber ja wir reden vom R5.

Fusionator schrieb:
Ich habe das gleich Gehäuse und da passen alle greifbaren Platten in die Halterungen rein.
Dann hast du nur HDDs mit den ersten beiden Lochreihen.
Die Abstände der Löcher in den HDDs sind ALLE gleich! Aber eben in drei Reihen und nur die erste (vom Anschluss her) ist laut Standard Pflicht! Bei den anderen beiden gilt Entweder oder. (siehe Beitrag #24)

Der TE hat eine Festplatte mit den Verschraubungen an der dritten Reihe Schraublöchern.
Die Halter des Define R5 bieten aber nur Verschraubungen der ersten Beiden Reihen (siehe Beitrag #4)
Somit hat dieser nur das Problem, das die o.g. HDD nur mit zwei Schrauben (1. Reihe) befestigt werden kann)

Als Hinweis von anderen (auch von mir) kam, dass u.A. die Halter des R6 und Meshify alle 6 Löcher unterstützten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling_PC
Ok, die Links habe ich mir jetzt auch mal angeschaut. Jetzt ist das klar mit den Lochabständen und Positionen 👍
K-551 schrieb:
Als Hinweis von anderen (auch von mir) kam, dass u.A. die Halter des R6 und Meshify alle 6 Löcher unterstützten...
R6 habe ich auch. Geiles Gehäuse und das mit den Haltern kann ich bestätigen.

Da wir aber vom Define R5 reden, hier mal zwei Bilder um alle Zweifel auszuräumen:
v.l.n.r
Exos X16, Exos 7E8, HGST Ultrastar 7K6000 (ähnlich einer WD Gold z.B.); WD140EMFZ

1695840596439.png


Also sollte doch die Toshiba des TE die gleichen Lochabstände wie Exos X16 und WD140EMFZ haben :confused_alt:

1695840881174.png



Und siehe da; der Halter passt ja doch :o Nach dem Überfliegen des Threads dachte ich kurz, ich habe mit dem Gehäuse einen Griff ins Klo gemacht. Deshalb mal schnell einen Halter probiert und ☺:cheerlead:
@Neuling_PC
Wo liegt jetzt das eigentliche Problem. gibt es Gehäuse mit anderen Haltern?
 
Hmm OK, 🤔
Danke für die Bilder @Fusionator!
Auf den Bildern im Handbuch hat der HDD-Halter weniger Löcher...
Evtl. ne andere Revision?

Naja, scheint ja jetzt egal zu sein, ich denke der TE hats wohl schon gelöst...
Ergänzung ()

OK, hab nochmal recherchiert:
Scheint wirklich zwei Revisionen davon zu geben. Hier ist ein Review von Techpowerup. Da ist u.A. dieses Bild bei:
1695845867134.jpeg

Da ist klar zu sehen das dieser Halter anders aussieht als bei @Fusionator...
 
Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
Hier ist ein Review von Techpowerup.
Ok. Review ist von 2014. Ich habe mein Case Februar 2021 gekauft (ja, es ist noch unbenutzt :evillol:.... ). Also hat Fractal zwischenzeitlich die Halter geändert. Glück gehabt, denn die Platten stehen schon bereit :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
hatte bei meinem alten fractal auch das problem

man könnte, im fractal shop, neue trays kaufen die dann funktionieren

aber die waren dann wo ich sie gebraucht habe nie auf lager

bin dann letztlich mit 2 schrauben, und am anderen ende etwas schaumstoff fensterdichtung in die ecken, damit die platte wirklich gerade ist und nicht runter hängt
 
K-551 schrieb:
Bisl radikal, nur weil ne Paltte nicht vollends verschraubt werden kann...

Aber OK, ist deine Sache...
Ja, auch sicherheitshalber den Mainboard, CPU, SSD, Grafikkarte, Lüfter, Gehäuse und das Netzteil ausgetauscht, nur um sicher zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Eure Kommentare haben mir sehr geholfen, die Gefahr "Auch das neue Gehäuse wird nicht passende Festplattenhalterungen haben" zu minimieren.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Ich habe vorhin diesen Faden gelesen, ich kannte bisher auch nur die vier nah beieinander liegenden Löcher und habe das eben auch nochmal an einer alten WD green aus der Schublade nachgeschaut. Eben beim Review-Stöbern bin ich rein zufällig über folgende Zeile gestolpert:
„Die Unterseite der WD Red 12 TB. Hier fehlen, wie bei allen aktuellen Helium-Festplatten, zwei von sechs Befestigungslöchern.“ Das Review ist von 2019. Mir war das bis eben auch noch nicht bekannt.
 
Zurück
Oben