Festplatten haben unterschiedliche Schraubenplatzierungen?

Neuling_PC

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
16
Hallo,

ich habe vor einigeen Monaten 2 Jahren eine Festplatte Toshiba N300 NAS Systems 10TB, SATA 6Gb/s, gekauft und in einer NAS verwendet. Vor kurzem habe ich versucht diese Festplatte in mein PC-Gehäuse Fractal Design Define R5 Black einzubauen.
Leider habe die vertikale Schraubenabstände nicht wirklich gepasst.

Meine Frage an die lieben Experten wäre: Gibt es da Standard für die Schrauben-Anordnung von Festplatten?
Ich habe versucht Fractal bzgl. passender Festplatten-Halterungen zu kontaktieren, konnte das Problem aber nicht erklären :( Was sind da die Fachbegriffe/Standards?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ja gibt es und sollten alle gleich sein. Der Standard heist SFF-8301. (Seite 7 und 8)

Hab das R5 auch und keine Probleme, sicher du hast die richtigen Löcher verwendet?
 
Sorry, hab mich vertan, hab das R6. Ist aber ähnlich.
Du machst die Gummiringe in den Träger und musst die Platten von unten verschrauben.
1693504599419.png

Handbuch Seite 8
 
Mach mal bitte Bilder, das kann eigentlich nicht sein das es nicht passt.
 
Es gibt 3 Lochpaare. Sowohl an den Seiten als auch von unten. An den Seiten waren sie meist alle 3 da.
Von unten gab es da schon häufiger nur die vorderen oder hinteren 2 nur 2 der 3 Lochpare.
Aber gerade bei richtig großen Platten für die Generation, mit besonders vielen Plattern drin, werden gerne die seitlichen Schrauben in der Mitte weg gelassen, weil das mehr Platz für Platter lässt.

Ich hatte noch kein Gehäuse bei dem man 3.5" von unten verschrauben muss. Da weiß ich nicht wie häufig das auftritt, dass den Platten manche Löcher fehlen. Passen die anderen Löcher (im Schlitten) unten schon? Ansonsten hast du Pech und es erklärt warum alle neueren Fractal Gehäuse andere Schlitten haben.

War bei meinem alten LianLi auch so. Zwar seitliche Montage aber nur vorne (weg vom Anschluss) und Mitte waren mit Clips vorgesehen. Platten bei denen die mittleren Löcher fehlen, haben da einfach nicht reingepasst...

Deshalb entweder solche Platten vermeiden (auch wenn die generischen Produktfotos dafür oft nicht taugen, weil sie irgendeine aus der Serie zeigen und nicht das genaue Produkt das man bestellt). Oder nur Gehäuse bei denen von unten alle 3 Positionen verfügbar sind oder bei seitlicher Montage Vorne/Hinten, oder am besten jedes Lochpar optional ist...
 
RECHTS is die neue Festplatte, die nicht in den Schlitten (schraubenmäßig) passt. Links ist eine alte Festplatte, die in die Schlitten sehr gut passt.
EDIT: Sorry für die Verwirrung, die neue Festplatte ist rechts. Jetzt korrigiert.
Verstehe ich es richtig, dass der Standard SFF-8301 mehrere Varianten erlaubt?
 

Anhänge

  • 1693505268716.jpeg
    1693505268716.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Quark, links ist ja die neue.

Kannst du nicht die Seitenlöcher verwenden? Zumindest sind ja Seitenlöcher an der Halterung erkennbar.

1693504599419.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray519 schrieb:
Ich hatte noch kein Gehäuse bei dem man 3.5" von unten verschrauben muss. Da weiß ich nicht wie häufig das auftritt, dass den Platten manche Löcher fehlen. Passen die anderen Löcher (im Schlitten) unten schon? Ansonsten hast du Pech und es erklärt warum alle neueren Fractal Gehäuse andere Schlitten haben.
Auch beim Fractal Design Meshify 2 gehen die Festplattenhalterungen davon aus, dass man von unten die Festplatten verschraubt. Siehe das angehängte Bild.
 

Anhänge

  • 1693505538885.png
    1693505538885.png
    153,5 KB · Aufrufe: 77
Neuling_PC schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass der Standard SFF-8301 mehrere Varianten erlaubt?
Ja.

Bei deinen Festplatten fehlt jeweils ein Lochpaar. Bei der Einen die hinteren und bei der anderen die mittleren.
die meisten Hdds haben alle Sechs verschraubungen...

Hier noch mal ne Info von Toshiba.
Ergänzung ()

Neuling_PC schrieb:
Siehe das angehängte Bild.
Da sind auch alle sechst Möglichkeiten gegeben.
Beim R6 ist das auch so.

Wenn du nen 3D Drucker hast und die Höhe nicht so wichtig ist, kannst du dir nen Adapter basteln...
 
Neuling_PC schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass der Standard SFF-8301 mehrere Varianten erlaubt?
Ich weiß nicht ob er es erlaubt. Aber defakto gibt es 3 Lochpositionen. Und häufig sind nur 2 davon da an der unterseite. Während an der Seite die Löcher in der Mitte bei den meisten Platten, wo es physikalisch noch passt da sind, aber längst nicht allen.
Besonders die mittleren Schrauben sind den Plattern im Weg, wenn die den maximalen Platz ausnutzen wollen.
Ergänzung ()

Neuling_PC schrieb:
dass man von unten die Festplatten verschraubt.
Ja, aber sie haben Löcher für alle 3 Positionen. So dass du genau die 2 nimmst, die die Platte jeweils hat.

Den Define R5 hat ja auch 4 von den kleinen Löchern. Wenn es also keine Kombination an Löchern gibt, die zur Platte passt, dann hat Fractal das nicht bedacht und gehofft, dass die Nutzer nicht auf solche Festplatten stoßen (was nur eine Frage der Zeit ist)
 
K-551 schrieb:
Ja.

Da sind auch alle sechst Möglichkeiten gegeben.
Du meinst, ich könnte beim Fractal Design Meshify 2 die Toshiba-Festplatten vom Type 2 (deutlich kürzerer vertikaler Abstand) richtig verschrauben?
Bei meinem aktuellen Gehäuse habe ich die betroffenen Festplatten nur mit zwei Schrauben fixiert.
 
Wenn du die Beiden Schrauben hinten hinein drehst, sollte die Festplatte nicht rausfallen können, evtl. dass sie vorn nicht nach oben weg kan entweden nen gummi ringsrum oder mit doppelseitigem was gebastelt.
Ergänzung ()

Neuling_PC schrieb:
Du meinst, ich könnte beim Fractal Design Meshify 2 die Toshiba-Festplatten vom Type 2 (deutlich kürzerer vertikaler Abstand) richtig verschrauben?
Bei meinem aktuellen Gehäuse habe ich die betroffenen Festplatten nur mit zwei Schrauben fixiert.
Du siehst doch auf deinem Bild aus Beitrag 15, das dort 6 Lochpositionen zu sehen sind.

Moment ich mach mal Foto...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling_PC
Danke für die hilfreichen Antworten!
Es war eine große Hilfe! (Noch ein Ding, auf das beim Zusammenbauen eines Rechners geachtet werden muss :-)
 
Ja. Die Erfahrung macht man genau ein mal. Und jeder Shop und Geizhals sollten sinnvollerweise listen, welche Löcher vorhanden sind, damit man das Problem einfacher kommen sehen kann, bevor man die Festplatte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling_PC
Naja ich habe sowohl im Define R4 als auch im Define R5 solche Schlitten und HDDs in Kombination im Einsatz (gehabt) und hatte nie Probleme damit, nur zwei Schrauben rein zu drehen. Nur auf die Gummipuffer sollte man achten, davon sollten mindestens 3 auf dem Schlitten sein (2 bei den Schrauben, min. ein weiterer), damit es nicht rappelt (Vibration).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neuling_PC
Zurück
Oben