Festplatten-Klonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

firespot

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich möchte die Festplatte von meinem laptop (Win7 64-bit) gegen eine größere tauschen. Aktuell sind da 3 Partitionen drauf: Recovery-partition vom Hersteller, diese 100 MB compulsory Win7-partition, und C:.
Ich suche ein Programm welches mir den MBR und alle 3 Partition klont und den auf der neuen Platte freien Speicherplatz entweder freilässt, oder gleich C: zuweist - am Ende soll der Platz natürlich C: zugutekomme. Es soll ein direktes Klonen von eingebauter Festplatte auf per USB angeschlossene leere Festplatte ermöglichen. Gratis-Software bevorzugt.

Clonezilla?

Muss ich noch irgendwas wichtiges, oder einfach klonen, alte Platte ausbauen, neue einbauen und alles sollte funktionieren?
Danke

Linux Live-CD:

- Mit fdisk -l (kleines "L") Bezeichnung der Festplatten ermitteln.
- dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy (x = Quell-HDD, y = Ziel-HDD)

Live-Linux und dd
Befehl: dd if=/dev/sda (Name der alten Platte) of=/dev/sdb (Name der neuen Platte)

dann Platten umbauen und weiterarbeiten

Hi,

falls du jetzt nicht so der Linux Fan bist und lieber ne Grafische Oberfläche nutzen möchtest sowie später auch Backups deiner HDD machen möchtest würde ich dir Acronis True Image 2014 ans Herz legen.
Ultraeinfache Bedienung, grafische Oberfläche, automatisierte inkrementelle, diferenzielle sowie Vollbackups live aus Windows heraus.

Grüße tak

Was spricht gegen die Backup-Funktion von Windows? Oder gegen eine der anderen Programme die in den vielen Threads zu diesem Thema bereits durchgekaut wurden? :D

Bitte die SuFu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben