Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ob Sinn oder Unsinn braucht sich ja wohl keiner hier zu beschweren, schon recht nicht wenn wenn auch auch noch hier in die Kommentare postet.
Wobei ich aber auch skeptisch bin was diese 1 TB Platten angeht, bleibe ich doch lieber erstmal bei meinen kleinen Platten die ich auch "mal eben" im Raid System tauschen kann..... Wer mehr Geschwindigkeit braucht kommt wohl derzeit nicht an 2 Flotte Platten im unsicheren RAID 0: Striping an einem guten Raid Controller vorbei
Für mich würde eine 1TB HDD erst Sinn machen wenn die Dateiinhalte dementsprechend groß wären ala HD-Videomaterial usw. ich habe lieber 4x250GB im PC als eine große HDD die evtl. früher abraucht.
Nochmals, für alle die es immer noch nicht verstanden haben:
Ein Kilogramm entspricht 1000 Gramm (10^3)
Ein Kilobyte entspricht 1000 Byte (10^3)
Ein Kibibyte enspricht 1024 Byte (2^10)
Gemäß der SI-Einheiten:
Kilo ist das Präfix für 1000
Mega ist das Präfix für 10^6
Giga ist das Präfix für 10^9
.
.
.
Warum sollten die Hersteller von richtigen Angaben abstand nehmen (nochdazu, dass sich das Marketingtechnisch besser macht)?
Die Binär-Präfixe sind:
kibi --> 2^10
mebi --> 2^20
gibi --> 2^30
.
.
.
Nur weil ihr (ich im übrigen meistens auch) die binären Kilobyte mit Kilobyte (gemäß der SI-Einheiten) gleichsetzt, können die Hersteller nichts dafür!
Also ich verstehe dieses Geheule von " Braucht doch kein Mensch usw. " auch nicht.
Braucht man nen Athlon64, Athlon X2, Pentium 4, Core 2 usw. ?
Na dann holt euch doch nen uralten 486 ´er PC oder Pentium 1 mit ner 200 MB Festplatte.
Zumal man nicht nur im Privat PC immer mehr Festplattenspeicher braucht , auch im Geschäftlichen Bereich (was glaubt ihr wohl was für Datenmengen allein in einem Mittelständischen Betrieb zusammenkommen.)
Ich selber hab auch 1,4 TB in meinem PC (natürlich noch nicht voll) und möchte kein GB mehr missen.
Was in Zukunft auf jeden Fall schneller werden müsste wäre die Geschwindigkeit der Festplatten an sich.
Die Diskussionen immer: Wer kriegt so ne Platte voll..... Die Antwort drauf heißt - Wir!
Ein bisschen Videobearbeitung hier, ein bisschen Videorekorder (Media Center) da, eventuell noch HD-Inhalte. Das ein oder andere Video gar unkomprimiert... Neuere Spiele auf der Festplatte verschlingen mittlerweile auch ihre 5 - 10 GB. Also so eine Festplatte kann schneller voll sein als man glaubt, daher sehe ich dieser Entwicklung sehr zuversichtlich entgegen - selbt für den Heimanwender!
Wenn der Preis passt eigentlich garnicht mal schlecht.
Für Firmen die lediglich massig lokalen Datenspeicher ohne sehr schnelle Zugriffszeiten brauchen sicherlich ne günstige Alternative zu SAN/NAS-Systemen.
Mit relativ wenig Geld lassen sich dann auch Volumes über 10 TByte mit den entsprechenden RAID-Controllern problemlos lösen.
Btw. 1-2 große LAN-Partys und die 1 TB Platte ist voll. ^^
Eben. So schwer ist es heute gar nicht mehr die Platten voll zu bekommen. Ich habe meine 1,1 TB auch mehr als voll und wenn ich wollte könnte ich noch mehr archivieren.
Naja. Es ist jedenfalls schön zu sehen, dass es da jetzt doch wieder etwas schneller vorran geht, was die vergrößerung der Kapazität betrifft, aber auch ich muss #3 zustimmen.
Viel wichtiger wäre es mir schnellere Platten zu bekommen und nicht Größere. Zuverlässig sollten sie natürlich auch sein, wobei die 5 Platter der 1 TB Platte sicherlich nciht sehr hilfreich sind. Da ist das Ausfallrisko doch um einiges höher, als bei 2 Platter Platten.
Ich seh dann für den Consumer das Problem in der Datensicherung, erst mit Blue Ray/ HDDVD kann man doch erst sinnvoll ein Backup der ganzen Daten machen (oder eine zweite einbauen). Ok, ich bezweifle aber schon, das die meisten 1000Gb mit "wichtigen" Daten vollbekommen und das Backup dann weniger wichtig ist aber das Geheule ist dann trotzdem groß.
Steigt die Kapazität pro Platte, z.B. in einen Server, dann braucht man einfach weniger Platten, auch wenn im Serverbereich überwiegend SCSI Platten verwendet werden, die es mit der Kapazität in in den nächsten 2 Jahren wohl nicht geben wird.
Die Ausfallsgefahr ist einfach niedriger und die Stromaufnahme sinkt erheblich, wenn man ein paar hundert solcher Platten verwendet.
Ist das nicht streng genommen betrug, was die einem mit deren Interpretation auftischen? Ein GB ist 2^8 MB = 2^8^8 KB = 2^8^8^8 Byte... Und wer da was anderes behauptet, lügt schlicht und ergreifend...
Ich sehe es echt nicht mehr ein es nochmals zu erklären!
Und wenn du mir lügen unterstellst, dann unterstelle ich dir bodenlose Dummheit!
Es ist keine Interpretation!
1 Kilobyte hat 1000 Byte! 1 Kibibyte hat 1024 Byte!
Und wenn du mit einem Kilobyte ein Kibibyte meinst, dann ist das dein Problem! Weiter oben habe ich es eigentlich idiotensicher erklärt!
Beschwere dich doch in der Gemüsehandlung, dass du für ein Kilogramm auch nur 1000 Gramm bekommst!
Edit:
Das Vielfache von 1 Bit im Überblick:
8 Bit = 1 Byte
1024 Byte = 1 Kibibyte (KiB), oft auch als „KB“ abgekürzt, um es vom Kilobyte (1000 Byte) abzugrenzen, das mit „kB“ abgekürzt wird.
1024 KiB = 1.048.576 Byte = 1 Mebibyte (MiB), aus historischen Gründen im Alltagsgebrauch zumeist als Megabyte (MB) bezeichnet.
1024 MiB = 1.073.741.824 Byte = 1 Gibibyte (GiB), aus historischen Gründen im Alltagsgebrauch zumeist als Gigabyte (GB) bezeichnet.
Geht ja ziemlich rasant vorran mit der Speicherkapazität. 1TB klingt schonmal sehr gut und 133MB/s Übertragungsrate klingt noch viel besser Die Platte wäre für mich sehr interessant, da meine Festplatten alle voll sind (hab noch so um die 10GB frei ) und in mein Gehäuse irgendwann keine HDDs mehr reinpassen. Dagegen sähe ja sogar eine Raptor alt aus, da viel kleiner und langsamer. Der Preis ist mit 400€ zwar nicht gerade günstig, aber das ist sowieso nur UVP. Ich schätze mal wenn die 7K1000 ein paar Tage/Wochen draussen ist, wird man die bestimmt schon für 300€ bekommen, was ein sehr guter Preis wäre.
ne tb platte vollzubekommen ist für große Konzerne wohl überhaupt kein Ding...wenn ich da an Mercedes denke.....nen Bekannter von mir hat ne Firma und arbeitet mit denen zusammen und macht den ganzen Papierkram aufm pc...also einscannen und sowas kA......wenn die nicht sowas machen könnten bräuchten die mehrere riesige Fabrikhallen um den ganzen Papierkram zu verstauhen....
und der hatte schon vor nen paar jahren ein Datenträger entwickelt auf dem locker 30 gb platz finden...und für zu Hause gibts immer nen paar Freaks^^ die nen TB vollbekommen
Bei den Präfixen wäre es mir lieber, wenn die die üblichen Prefixe für Zehnerpotenzen für den Binärbereich umdefiniert hätten, also 1kB=1024Byte, weil es den allgemeinen und angeblich den "historischen" Sprachgebrauch eher entspricht als Bit und Kib. "Kein" Mensch redet so und alle Speicherangaben sind mit kB etc. auch beim RAM oder beim CPU Cache aber das stört anscheinend keinen, dieser "Betrug" dort.