Festplatten nicht erkannt / Keine Bootoption erkennbar

hi das mit der SSD ist so oder so eine gute Idee :)

ein Hinweis, den ich schon oben gegeben habe und wenn du experimentierfreudig bist und deine Programme nicht extra neu installieren und einstellen willst.

du kannst, wenn du Windows auf der SSD neu installiert hast (alle anderen Datenträger außer die SSD bitte vor der Installation abziehen!) und alle Datenträger / Partitionen von vorher wieder vorhanden sind, folgendes tun, wenn deine alte Windowspartiton kleiner oder gleich groß der neuen Windowspartition ist:

Achtung: bitte auch wenn es kein großes Risiko darstellt, vorher mit der neuen Windowsinstallation noch alle wichtigen Dateien sicheren auf einen extra Datenträger !


1. Bezeichne bitte die Partitionen im Windows bitte korrekt: z.B. Windows_HDD und Windows_SSD - das macht es für die nächsten Schritte einfacher

2. Alle Datenträger bis auf die HDD mit Windows_HDD und die SSD mit Windows_SSD trennen (SATA Kabel abziehen)

3. Starte z.B. mit Macrium Reflect Rescue media deinen Rechner und klone von deiner alten Festplatte die Windowspartition (Windows_HDD) auf die neue Windowspartiton (Windows_SSD) deiner neuen SSD.

4. wenn der Backupvorgang abgeschlossen ist, fahre das gesamte System herunter und trenne nun auch den SATA Anschluss der HDD

5. Starte den Rechner wieder. Startet der Rechner bis ins Windows, benennne Windows_HDD nach belieben um. Fehlermeldungen, das ggf Dateien fehlen erst einmal ignorieren, da du ja die anderen Datenträger getrennt hattest.
Nun kannst du den Rechner wieder herunterfahren und alle anderen Datenträger wieder anschließen.

Sollte alles funktioniert haben, hast du dein System wieder so wie du es verlassen hast und dazu dein Windows noch auf einer schnellen SSD.

6. Nun kannst du die HDD wieder anschließen und die Windowspartiton sowie die vorhandene 100 MB auf der HDD löschen, da du die Windowspartition kopiert hast.


Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren oder es zu Fehlern kommen, musst du die leider Neuinstallation wiederholen (wieder mit allen anderen Datenträgern außer der SSD abgezogen). Falls die Partitionsauswahl angezeigt wird, sind dann noch 3 Partitionen auf der SSD vorhanden. Diese alle löschen und die Installation in den nicht zugewiesenen Speicher vornehmen.
 
Vielen Dank nochmal für die Tips und die Anleitung. Morgen soll die Platte kommen , dann werde ich mir das mal in Ruhe anschauen :)
 
Zurück
Oben