Msi b550 a pro BIOS Update Festplatten werden erkannt aber nicht zum booten benutzt

Yosh1907

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
340
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …ddr 4 3200 mhz
  • Mainboard: …B550-A-Pro
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …gainward 1080 ti
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Da mein Rechner neuerdings etwas macken macht, wollte ich komplett alles löschen, auf den neusten Stand bringen und dann auf Windows 11 upgraden.

Also habe ich mir erstmal vorgenommen mein BIOS auf die neueste Version zu flashen.

Ich habe über msi das neueste BIOS Update auf mein Mainboard geflasht. Das flashen ging ohne Probleme, allerdings lande ich jetzt nur noch im BIOS.

Meine Festplatten werden unter "Storage" angezeigt, allerdings kann ich diese nicht als Boot Variante auswählen.

Da dies mein erster Flash Versuch war, bin ich mir nicht sicher ob ich irgendwas falsch gemacht/verstanden habe oder irgendwo anders der Fehler liegt.
 

Anhänge

  • 16445308278538217570795406667585.jpg
    16445308278538217570795406667585.jpg
    2 MB · Aufrufe: 342
  • 1644530924006413109383872478940.jpg
    1644530924006413109383872478940.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 373
Wenn deine Windows Installation im MBR-Partitionsstil (BiosLegacy) ist,
musst du CSM aktivieren im UEFI(Bios).
CSM scheint aber "Aus" zu sein.
Ergänzung ()

Ist deine Windows Installation hingegen eine UEFI (GPT) Installation,
hast du unter den Boot Optionen einen "Windows Boot Manager"
von welchem gebootet werden muss dann.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    59,3 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
Yosh1907 schrieb:

B550-A-PRO

Yosh1907 schrieb:
Ich habe über msi das neueste BIOS Update auf mein Mainboard geflasht. Das flashen ging ohne Probleme, allerdings lande ich jetzt nur noch im BIOS.

Version 7C56vA8 Release Date 2021-12-20

Description
  • Support Windows 11 - TPM, UEFI
  • Update to AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.5

1644531692267.png

[Quelle: MSI® B550-A PRO Manual]

Ist Windows im UEFI-Modus installiert, gibt es im Boot-Menü einen Eintrag "Windows Boot Manager"

Beispiel
1644531943636.png1644531971546.png

Bild-Quelle: MSI MAG X570S TORPEDO MAX | hardwareLUXX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
Steht doch alles schon obendrüber.

@TE, Das Bios Update (Support Windows 11) hat wohl CSM deaktiviert (Support Windows 11)
und deine Windows Installation ist im MBR-Partitionsstil.
Das würde dann so auch nichts werden mit einem Upgrade auf Windows 11,
da hier der Partitionsstil, GPT sein muss.
 
Dankeschön auf CSM zu stellen hat das Problem beseitigt wirft aber ein neues Problem auf.

Ich muss es auf UEFI lassen, damit ich sicheres starten aktivieren kann, weil win 11 es voraussetzt. Wie genau geh ich nun vor? 🤔
 
Du wirst kein Upgrade so machen können auf Windows 11
wenn deine jetzige Installation im MBR-Partitionsstil ist.
Entweder umwandeln (mbr2gpt.exe) in GPT zuerst oder eben Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ay ay ay die machen es einem nicht gerade einfach mit dem Upgrade -.-

Gut vllt lösche ich auch einfach alles und bleib dann bei win 10 und hab ein sauberen Rechner der hoffentlich etwas besser läuft
 
Yosh1907 schrieb:
die machen es einem nicht gerade einfach mit dem Upgrade -.-

Warum installiert man auch Windows (7, 8, 8.1, 10, ..) im "BIOSLegacy (CSM/MBR)"
auf einem moderen System 🤷‍♂️

Viel Erfolg beim konvertieren mit "mbr2gpt.exe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nickel schrieb:
Warum installiert man auch Windows (7, 8, 8.1, 10, ..) im "BIOSLegacy (CSM/MBR)"
auf einem moderen System 🤷‍♂️

Viel Erfolg beim konvertieren mit "mbr2gpt.exe".
ich habe keine antwort auf die frage. Hab mein Windows irgendwie glaube ich seit 2017 auf meiner platte und nie gelöscht/neu installiert oder irgendwas geändert :D Wird wohl Zeit
 
Zurück
Oben