Festplatten passen nicht ins Gehäuse - Was tun?

timo82

Commodore
Hi,

ich habe langsam ein Problem mit meinem HTPC und der Speicherkapazität.

Ich habe ein OrigenAE S14V, in das eigentlich 3 Festplatten (in den HDD Käfig) passen.

Leider verdeckt der Käfig die abgewinkelten SATA Ports meines Boards, so dass ich etwas aus dem Käfig raussägen musste. Es passen jetzt "nur" noch 2 HDDs und eine SSD rein.

Auf dem Laufwerksschacht wäre auch noch Platz für eine HDD, die kollidiert dann aber mit meinem Kühler.

Ich habe auch schon überlegt, den Platz vor dem Netzteil zu nutzen, aber das passt auch alles nicht richtig.

Im Endeffekt muss ich die HDDs wohl auslagern.
Optisch ist das kein Problem, weil hinter dem Case (steht im TV Zimmer) eine doppelte Wand ist).

Dabei sind mir diese grundsätzlichen Gedanken gekommen:

1. ich kaufe mir eine/zwei Erweiterungskarten mit externen (e)SATA Anschlüssen und lege einen Kabelstrang mit SATA Stromanschlüssen vom Netzteil nach ausssen. Jede Festplatte wäre mit einem SATA Kabel mit einem Steckplatz an der Erweiterungskarte verbunden.
Wird bei 4 externen Anschlüssen nicht billig.
Gibts da sowas, wie SATA Hubs? Also ein Hub, der aus einem SATA Port 4 oder 5 macht?

2. ich packe alle HDDs in externe Gehäuse und verbinde sie über USB mit dem PC.
Wäre die Stromversorgung übers Netzteil unproblematisch? Jede Festplatte wäre mit einem USB Kabel am Mainboard angeschlossen. Evtl könnte ich auch einen USB Hub zwischenschalten.

3. ich kaufe mir ein Array, in das ich vier oder fünf Platten einbauen kann und mit einem SATA Kabel mit dem PC verbinde. Sowas passt dann wahrscheinlich aber nicht mehr in die Wand.

4. Eien Selbstbaulösung mit einer Platine aus so einem Array wie hier. Aber woher bekommt man so eien Platine (günstig)?

Vielleicht hat da jemand eine nützliche Idee!

Hm könntest natürlich auch 2,5 " interne Festplatten kaufen sind etwas teuer aber passen auch rein .

Ach, das habe ich vergessen:

Ich habe hier schon 7 3,5 Zoll Platten liegen. 2 kann ich intern verbauen (habe ich bereits), die andern passen nicht mehr alle rein.

Neukaufen möchte ich nicht - bei den HDD Preisen :D

Dieser HTPC ist mein NAS.

Ich würde ungern noch einen Rechner haben (der zudem noch ständig laufen müsste).

Hi,
würde auch ein NAS vorschlagen.. können alle Platten rein und kann gleichzeitig als Speicher/Server für weitere Rechner im Netzwerk dienen

Ne, das wäre mein fünfter Rechner hier...

Ich denke gerade nach, die HDDs einfach alle in den Desktop einzubauen. Ich habe ein TJ07 (das hat ja 2 Käfige fürs insgesamt 6 HDDs) und 7 Schächte für 5,25" Laufwerke (von denen ich nur zwei brauche). Da würden auch nochmal mindestens 5 HDDs reinpassen, aslo genug.

Du hast so ein tolles Gehäuse und dann sägst du an dem teuren Teil rum, weil die Platine nicht passt? Wie wärs mit einer anderen (passenden) Hauptplatine? Dann passen auch die 3 Festplatten + SSD rein.

Mal on topic,

um mehr als 1 HDD an eSATA ohne raid zu sehen zu bekommen muß der eSATA port multipier fähig sein.
Bei einigen PCIE Steckkarten steht es unter features dabei.

Ich selbst hab damit noch nicht rumprobiert.

http://geizhals.at/de/?cat=gehhd&sort=p&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1166_3.5~700_5~695_eSATA die können deine 5 HDDs aufnehmen.

Wie schmerzfrei das mit port multiplier läuft kann vieleicht Hisn sagen, glaube der hat mehrere Sharkoon 5 bay cases.

MfG

PS: Die 4 port eSATA Karten sind zu teuer imo. Die hier http://geizhals.at/de/718655 find ich noch OK. Wie gut oder schlecht der chip darauf ist KP.

Was mir noch als Lösung einfällt, nen Wechselrahmen einfach extern hinstellen. Kabel für Strom und SATA rausführen. Hast auch gleich nen 120mm Lüfter dabei.

Zuletzt bearbeitet:
das einzige problem ist doch dass im gehäuse nicht genug platz ist, oder? (manche boards haben ja 8x sata ports..)

also warum nicht einfach 100cm sata kabel kaufen und die platen hinter den tower legen? oO

btw. wie lange dürfen saga kabel max sein? 100cm gibts sicher, aber was erlauben da die spezifikationen?
so hab die antwort doch auf die schnelle gefunden :) laut wikipedia "Das Kabel kann bis zu einem Meter lang sein, eSATA-Kabel bis zu zwei Meter und xSATA bis zu 8 Meter. "

MfG

.

Zuletzt bearbeitet:
Q . schrieb:
Du hast so ein tolles Gehäuse und dann sägst du an dem teuren Teil rum, weil die Platine nicht passt? Wie wärs mit einer anderen (passenden) Hauptplatine? Dann passen auch die 3 Festplatten + SSD rein.

An dem Käfig zu sägen war ja kein großer Akt. Da, wo die Anschlüsse sind hat der Käfig jetzt ein Loch.

Mir hat das ASUS Board am besten gefallen, auf die gewinkelten Stecker habe ich nicht geachtet, das ist erst aufgefallen, als ich alles zusammenbauen wollte.

Die externen Gehäuse finde ich alle zu groß und zu teuer. Die bekomme ich nicht untergebracht.

Die Karten finde ich auch recht teuer. Und es ist ja noch die Frage, was so ein Replikator kostet. Der kommt ja auch noch hinzu.

@mx128: rausführen wäre natürlich auch eine Alternative.

das du an dem gehäuse gesägt hast find ich auch lustig. aber das da nur 4 platten reinpassen wusstest du vorher odeR?

ich hab das gleiche gehäuse. ich hab 4 3.5 Zoll Platten in den regulären schächten verbaut und meine SSD mit Tesa Powerstrips an die gehäusewand neben dem BD Laufwerk geklebt :)

Ich wusste, dass da theoretisch Platz für 4 HDDs ist.

Mein Problem mit den gewinkelten Ports habe ich ja schon beschrieben.
Aufs Laufwerk passt bei mir keine HDD (kollidiert mit Kühler) und die SSD geht da auch nicht hin, weil der 3,5" Adapter von OCZ die Löcehr an den falschen Stellen hat und diese Gummipinne dann nicht in die Aufnahmelöcher im Case gehen.

Insgesamt ist das Case zwar schön, ich hätte aber besser das 16er oder das ganz große (21t oder wie das heißt) gekauft. In dem Ding ist fast kein Platz.

ja das stimmt. ich bin auch am ende und muss neue größere platten kaufen.

das problem mit den abgewinkelten hatte ich auch. allerdings hatte ich das board damals neu gekauft und konnte es wieder umtauschen.

Bei dir siehts ähnlich aus, wie bei mir.

Ich habe auch einen Yamaha AVR und Canton Lautsprecher. Allerdings die Karat.

Ich hab meien Sachen auch neu gekauft, aber meine CPU war dann doch nicht lieferbar, so dass das alles ein paar tage ungeöffnet rumstand. Ist ja auch nicht so wild. Durch den Cut habe ich nur einen HDD Slot verloren. Wenn ich den hätte, stünde ich jettz vor dem gleichen Problem!

dann is aber wirklich die einfachste lösung du nimmst alle platten raus und baust dir einen kleinen homeserver oder nas system auf. was anderes wird dir nicht übrigbleiben. oder paar usb gehäuse aber das find ich zu viel bastelei. Keine Dauerlösung

Ich finde den Homeserver ungünstig, weil der ja immer angemacht werden muss, wenn ich den HTPC nutzen möchte. Sonst kann der HTPC ja auf nichts zugreifen.

Von Servern habe ich auch keine Ahnung. Braucht man da nicht auch einen Monitor, um den zu konfigurieren?

Die USB Gehäuse wären etwas Bastelei, allerdings könnte man mit einem USB 3.0 Kabel und einem Stromkabel mehrere Platten anschliessen. Ich bräuchte dann noch einen USB Hub, was ich aber nicht schlimm fände, weil ich daran dann auch die Maus und Tastatur anschliesen könnte und im Demontagefall nur noch ein USB Kabel einstecken müsste.

Externe Festplattengehäuse könnte ich in der doppelten Wand unterbringen, also unsichtbar...

dann nimm die usb festplatten.

ich hatte einen windows home server laufen. da gibts nen cooles programm das nennt sich lightsout. damit ging der server immer an wenn der htpc an war.

einene monitor brauchste nur am anfang einmal zum konfigurieren. ansonsten hab ich alles per rdp gemacht wenn ich mal an den server ran musste

Ich habe mir jetzt 4 externe Gehäuse für Festplatten besorgt und dern Festplattenkäfig neu bei OrigenAE bestellt.

Hat 5,60€ gekostet und kommt in ein paar Wochen per Post.
Also alles easy und keienr muss sich Sorgen um mein Case machen.

Alternate 3
Zurück
Oben