Gehäuse und Grafikkarte passen nicht zueinander

osobna

Banned
Registriert
Mai 2019
Beiträge
58
Hallo,

ich bins mal wieder mit meinen Problemen. :(

Heute kamen alle Teile an und ich habe meinen PC zusammengebaut. Zum Schluss noch die Grafikkarte rein und hinten konnte ich sehen, dass die Grafikkarte und Gehäuse hinten nicht perfekt zueinander passen. Auf dem Foto könnt ihr sehen, was ich meine.
Die Schrauben des Mainboards habe ich bereits gelockert und es noch einige Millimeter nach unten geschoben.

Das HDMI-Kabel lässt sich einstecken, doch ich weiß nicht, ob ich das so lassen soll.
Habe ich etwas falsch gemacht beim Kauf der Teile oder ist das normal?


Gehäuse: Sharkoon S25-W (ATX)
Mainboard: ASRock Z370 Pro4 (ATX)
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1070

IMG_8266.JPG
 
Das sieht okay aus. Nicht ideal aber wenns nicht besser geht dann bleibt das halt so - einen Schaden hast du dadurch nicht. Lass es besser so als dass durch weiter Schieben und Drücken in einem Teil Spannung entsteht. Das wäre weniger gut.

Die Kabel/Stecker sind nicht empfindlich, rein und dran und dann ist gut.
 
Und wo soll da ein Problem sein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Normaler Toleranzbereich.
Ist eben auch nur ein Gehäuse für unter 50€.
 
Normal finde ich das nicht, bau die Graka neu ein sieht irgendwie schief aus !
 
osobna schrieb:
Habe ich etwas falsch gemacht beim Kauf der Teile oder ist das normal?
Ne, normal ist das nicht wirklich so und wer schließt zudem einen PC-Monitor per HDMI an.
Einen PC-Monitor immer per DVI oder Displayport anschließen.
Bei diesen Anschlüssen wirds in deinem Fall eng dann.
 
Normal, nicht normal. Die einen sagen das, was mich beruhigt und die anderen das, was mich beunruhigt. :D


mugam schrieb:
Und wo soll da ein Problem sein ?
Na die Anschlüsse sind so knapp an den Streben. An meinem alten PC ist alles exakt mittig und daher befürchte ich, dass da was falsch ist.


fox77 schrieb:
Normal finde ich das nicht, bau die Graka neu ein sieht irgendwie schief aus !
Die hab ich ganz normal und vorsichtig eingesetzt. Wenn ich die raus- und wieder reinmache, dann steckt wie dieser so. Der Stecker hat gerastet.


Nickel schrieb:
Ne, normal ist das nicht wirklich so und wer schließt zudem einen PC-Monitor per HDMI an.
Einen PC-Monitor immer per DVI oder Displayport anschließen.
Bei diesen Anschlüssen wirds in deinem Fall eng dann.
Ich schließe meinen PC-Monitor per HDMI an, weil ich dumm bin. Kein Scherz. Hab nicht gewusst, dass man das nicht per HDMI macht und daher einen Monitor gekauft, der nur HDMI und VGA hat. Mein Fehler, beim nächsten Monitorkauf mache ich es richtig.



Klar, das ist ein Billiggehäuse. Doch das ist doch sau eng.
 
DJKno schrieb:
Normaler Toleranzbereich.
Ist eben auch nur ein Gehäuse für unter 50€.

Das Teil ist mindestens 2mm daneben - die haben wohl mit einem Backstein gemessen...
Solche Abweichungen sieht man in letzter Zeit aber leider immer öfter.
 
What?
Monitor per HDMI anschließen ist völlig ok, lass dir kein Mist erzählen. Es unterstützt je nach Version eventuell nicht so viel wie DP aktuell. Full HD 60 Hz kein Problem, 1440p 144 Hz reicht der alte HDMI nicht, da müsste es schon neuere Version sein.

Bei mir ist es auch recht knapp, solange der Stecker rein geht sollte es ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deinspeicher1, Chaos Theory, Fuchiii und eine weitere Person
Sind fertigkeits Toleranzen .
 
osobna schrieb:
Ich schließe meinen PC-Monitor per HDMI an, weil ich dumm bin. Kein Scherz.

Du musst bei HDMI dann nur im Treiber das Pixelformat (AMD) ändern, dann ist gut.
Bei nVidia nennt es sich, glaube ich, "Dynamischer Bereich", beides ist unter den Einstellungen für die Azeige.
Treibermäßig wird bei AMD und nVidia am HDMI immer ein TV erwartet.
 
Alles gut, kein Casemodding nötig.
787982
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, VinylUndKoffein, Innensechskant und 3 andere
Da die anderen Anschlüsse exakt passen, ist entweder das Gehäuse, die Anschlüsse an der Grafikkarte oder der Slot im Mainboard falsch bemessen. Hast du noch einen anderen Slot, in den du die Karte probehalber stecken kannst? Oder ein anderes Gehäuse zum Gegentesten!?

Das entsprechende Teil würde ich dann zurück schicken.
 
Okay, danke für eure (wirklich richtig schnellen) Antworten.
Dann wirds wohl am Billiggehäuse liegen.


Nickel schrieb:
Du musst bei HDMI dann nur im Treiber das Pixelformat (AMD) ändern, dann ist gut.
Bei nVidia nennt es sich, glaube ich, "Dynamischer Bereich", beides ist unter den Einstellungen für die Azeige.
Treibermäßig wird bei AMD und nVidia am HDMI immer ein TV erwartet.
Das mache ich so, wenn ich den Rechner nachher eingerichtet habe.


II n II d II schrieb:
Da die anderen Anschlüsse exakt passen, ist entweder das Gehäuse, die Anschlüsse an der Grafikkarte oder der Slot im Mainboard falsch bemessen. Hast du noch einen anderen Slot, in den du die Karte probehalber stecken kannst? Oder ein anderes Gehäuse zum Gegentesten!?

Das entsprechende Teil würde ich dann zurück schicken.
Ich habe noch einen Slot am Mainboard und da habe ich das selbe Problem. Das wird dann bestimmt am Gehäuse liegen. Bei dem habe ich nämlich gegeizt und ein Billiges gekauft.
Ein anderes Gehäuse zum Gegentesten habe ich nicht. Nur den alten Rechner, aber dann müsste ich da ja alles zerlegen.


Passiert was, wenn der äußere Teil des HDMI-Kabels das Gehäuse berührt? Das ist doch bestimmt ohne Funktion, oder?
 
Ich würde einfach den Steg links neben den Anschlüssen rausschneiden. Also den Senkrechten natürlich. Da sind die Slotbleche einfach zu schmal. So würde ich es auf keinen Falle lassen. :mad:
 
Ist bei meinem Sharkoon genauso. Es liegt am Gehäuse...
 
Zurück
Oben