Festplatten Preise bei Alternate

Die Händler möchten halt etwas Geld machen, dazu gibt es sicher Leute die etwas Hamsterkäufe gemacht haben, schau einfach in den Thread zur News, da wurde das ganze besprochen ...

Dazu wird der OEM-Markt zuerst bedient, also werden für Privatleute die Platten noch knapper und die Preise gehen noch weiter hoch ...

ist halt alternate, kriegste wo anders schon für günstige 240 euro ;) is halt normal wenn fabriken oder zulieferer absaufen. ist genau wie mit den rampreisen wenn ich china ma wieder ne fabrik abfackelt. die preise werden schon bald wieder fallen

Der Preis liegt an der Version. Sie ist Für Server / RAID - Systeme und für 24/7 Betrieb ausgelegt.

Bei der Preistentwicklung steht, dass die Mitte August auch schon um die 200€ gekostet hat.

Ich habe vor wenigen Wochen noch 160 Euro für dieselbe Platte bezahlt, das ist ja noch okay aber sowas ist Wahnsinn!

Ja klar, ziemliche Steigerung. Aber auch eine Festplatte die die wenigsten Privatkäufer benötigen/kaufen würden. Der Preis ist natürlich trotzdem Wahnsinn.

@Freak-X: Das ist uns denke ich allen geläufig, jedoch finde ich nicht, das sich damit eine Verdoppelung des Preises rechtfertigen lässt.

Ich hab mir letzte Woche eine 3TB Seagate Baracuda XT (ST33000651AS) für 170€ gekauft. Allerdings mit Garantieverlust, da ich sie aus einer Seagate FreeAgent GoFlex Desk 3000GB, USB 3.0 (STAC3000201) ausgebaut habe. Aber da ich dringend eine Platte ersetzen wollte war mir das bei der Ersparnis egal.
Die externen werden interessanterweise deutlich billiger angeboten. Falls das für jemand auch in Frage käme, hier gibt es eine Anleitung zum öffnen des Gehäuses.
Es gibt aber keine Garantie für das Festplattenmodell. Der der das Tutorial geschriben hat, hat sogar die neue und schnellere ST3000DM001 mit drei 1TB Plattern bekommen.

Ja ist schon heftig, habe im September eine 2TB Samsung F4 Platte noch für 56,90€ bekommen.
Kostet jetzt mit 212,90€ fast das 4 fache.

Aber trotz der Flutkatastrophe langt Alternate sehr kräftig zu. Andere Händler haben sie bis zu 100 € günstiger gelistet.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Alternate 1
Zurück
Oben