Festplatten Standby oder Dauerlauf

DaDiesel

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2
Guten Abend zusammen,

Ich betreibe seit einigen Jahren einen kleinen Home Server mit folgender Hardware:
Board: Asus H87-Pro
CPU: Intel I5-4570
RAM: 2 x 8 GB Corsair
BS: Windows 10 Pro
BS SSD: OCZ-Vertex 3 240 GB
Grafik: OnBoard
Daten HD: 2 x Seagate IronWolf 4TB (Raid1)
Daten HD: 2 x Seagate Barracuda 2TB (Raid1)
Lüfter: 2 x 200 mm Front und Top => normalerweise dauerhaft aus, außer bei Volllast.

Nun wollte ich die 2TB Platten austauschen durch 2 IronWolf mit 8TB und mit dabei auf ein merkwürdiges Verhalten gestoßen.
Nach dem Einbau und der Initialisierung gingen die 2 neuen Platten auf über 50 Grad Celsius hoch, der Stromverbrauch des Gesamtsystem
lag dauerhaft bei ca. 48 Watt.
Durch die hohe Temperatur und den Verbrauch ging ich nun 2 Tage lang auf Fehlersuche, leider jedoch ohne Erfolg.

Daraufhin hab ich alle HDD außer der SSD abgeklemmt und den Stromverbrauch gemessen, dieser lag dann bei den erwarteten 23 Watt ohne Last.
Nach dem ich nun die 2 4TB Platten wieder in Betrieb genommen habe, ging dieser nun auf 33 Watt hoch (ohne Last), Temperatur der Platten ca. 23 Grad.

Meine Erwartung wäre nun gewesen das sich die Platten nach den eingestellten 10 Minuten abschalten und der Stromverbrauch dann auf 23-25 reduziert, dies ist jedoch nicht der Fall.
Die 2 neuen 8TB Platten mag ich gar nicht wieder anklemmen, da sonst der Verbrauch und die Temperatur total noch oben rausschießen und dann auch Lüfter dauerhaft lauf (Thema Low Noise).

Hat den hier im Kreise noch jemand eine Idee warum die Platten sich nicht in den Standby bewegen sondern scheinbar dauerhaft anbleiben ? Oder bin ich hier auf dem Holzweg unterwegs und es ist alles normal ?
Ein reines NAS schaltet doch auch die Festplatten ab, sonst kämen die doch nie auf 6 bis 8 Watt im Dauerbetrieb.


mfg DaDiesel
 
Dein ernst?
Du wunderst dich warum ein Raid 1 Rechner im Betrieb nicht automatisch die Platten runter fährt? Logik?