Festplatten Standby oder Dauerlauf

DaDiesel

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2
Guten Abend zusammen,

Ich betreibe seit einigen Jahren einen kleinen Home Server mit folgender Hardware:
Board: Asus H87-Pro
CPU: Intel I5-4570
RAM: 2 x 8 GB Corsair
BS: Windows 10 Pro
BS SSD: OCZ-Vertex 3 240 GB
Grafik: OnBoard
Daten HD: 2 x Seagate IronWolf 4TB (Raid1)
Daten HD: 2 x Seagate Barracuda 2TB (Raid1)
Lüfter: 2 x 200 mm Front und Top => normalerweise dauerhaft aus, außer bei Volllast.

Nun wollte ich die 2TB Platten austauschen durch 2 IronWolf mit 8TB und mit dabei auf ein merkwürdiges Verhalten gestoßen.
Nach dem Einbau und der Initialisierung gingen die 2 neuen Platten auf über 50 Grad Celsius hoch, der Stromverbrauch des Gesamtsystem
lag dauerhaft bei ca. 48 Watt.
Durch die hohe Temperatur und den Verbrauch ging ich nun 2 Tage lang auf Fehlersuche, leider jedoch ohne Erfolg.

Daraufhin hab ich alle HDD außer der SSD abgeklemmt und den Stromverbrauch gemessen, dieser lag dann bei den erwarteten 23 Watt ohne Last.
Nach dem ich nun die 2 4TB Platten wieder in Betrieb genommen habe, ging dieser nun auf 33 Watt hoch (ohne Last), Temperatur der Platten ca. 23 Grad.

Meine Erwartung wäre nun gewesen das sich die Platten nach den eingestellten 10 Minuten abschalten und der Stromverbrauch dann auf 23-25 reduziert, dies ist jedoch nicht der Fall.
Die 2 neuen 8TB Platten mag ich gar nicht wieder anklemmen, da sonst der Verbrauch und die Temperatur total noch oben rausschießen und dann auch Lüfter dauerhaft lauf (Thema Low Noise).

Hat den hier im Kreise noch jemand eine Idee warum die Platten sich nicht in den Standby bewegen sondern scheinbar dauerhaft anbleiben ? Oder bin ich hier auf dem Holzweg unterwegs und es ist alles normal ?
Ein reines NAS schaltet doch auch die Festplatten ab, sonst kämen die doch nie auf 6 bis 8 Watt im Dauerbetrieb.


mfg DaDiesel
 
Dein ernst?
Du wunderst dich warum ein Raid 1 Rechner im Betrieb nicht automatisch die Platten runter fährt? Logik?
Du hast schon wegen der Anzahl der HDD Raids natürlich hohen Stromverbrauch.
Zudem musst du halt mal einfach die Zugriffe auf das andere Raid kontrollieren, vermutlich gehen deswegen die Platten nicht aus, aber auch mal Energie-Einstellungen checken.
Du hast dir da halt ein NAS selber gebastelt, was eigentlich nur ein stinknormaler Windows Rechner ist... würde ich so gar nicht erst betreiben.
Also deine Angaben sind demnach auf völlig normal, man muss ja nur alle Komponenten zusammenzählen.
Hinzu kommt, dass die IronWulf NAS im Idle und Betrieb fast den gleichen Stromverbrauch haben... das sind halt Performance-Platten und keine Stromsparer.
 
Die 8TB Modelle drehen mit 7200rpm und verbrauchen im Leerlauf 7,2w vs denen mit 4TB 5900rpm und 3,9w. Passt also soweit von den Werten.
 
Hallo,

Ja das meine ich ernst und wundere mich.
Hab mich die ganzen Jahre nie wirklich mit dem Stromverbrauch beschäftigt, denn die Kiste lief ja.
Bin eigentlich nur durch die extrem hohe Temp. der 2 neuen Platten darauf aufmerksam gewurden.

Von der Nutzung her sieht es wie folgt aus,
- als Netzwerkspeicher für Systembackup der 3 Arbeitsrechner => 1 mal die Woche
- als Netzwerkspeicher für Video´s => 1-2 mal am Wochenende
- VM Host für SAP, Web - Entwicklung und so kleine Spielerein => Nutzung 3-6 Stunden am WE
- TS Server => Always on

Zurgriffe auf die HDD´s erfolgen also wirklich selten, Verhältnis 90% Ruhe-10% Arbeit.

Energiedegöns hab ich bereits kontrolliert, hier ist eingestellt das die Festplatten nach 10 min. ausschalten.
Deshalb hätte ich auch erwartet das der Verbrauch danach auf die im Datasheet angegebenen 0,6 pro Platte sinkt und nicht der Leerlaufwert von 4 bzw. 7,6 Watt, von der Temp. ganz zu schweigen, da dies die Lüfter anwirft.

Zum Vergleich hatte ich das AsusTor welches ich meiner Mutter hingestellt habe herangezogen, dieses brauch nach 1 Stunde ohne Zugriff ca. 7 Watt mit 2x IronWolf 4TB.

Freundliche Grüße
DaDiesel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, um die Festplatten als Ursache ausschließen zu können, empfehlen wir Dir die Festplatten mit unserer Diagnosesoftware SeaTools für DOS zu testen. Der lange Test, dauert in der Tat sehr lange, doch das Ergebnis ist vertrauenswürdig und Du kannst es im Garantiefall vorzeigen. :)
 
Zurück
Oben