News Festplatten: Toshiba will noch dieses Jahr 14 TB mit Helium erreichen

Mitte letzten Jahres waren die Preise schon geringer und haben dann wieder angezogen (siehe DRAM).
Dazu kommt ja noch, dass der Dollar-/Eurokurs jetzt besser ist, die Preise aber nicht dementsprechend gesunken sind.
D.h. seit Mitte letzte Jahres sind die Preise um ~30% gestiegen.

Siehe : https://geizhals.de/?phist=1194264
 
RedDeathKill schrieb:
Bitte was? Du meinst wohl eher die EVO mit 500GB zur Markteinführung hat die 1TB Platte 457,35 € gekostet. Da gab es keine Erhöhung oder Senkung. Preise sind jetzt eher gleich geblieben.

Nein, ich meine die 1TB Version! Schaust du z.B. https://geizhals.de/?phist=1194264
Markeinführung ist nicht richtig, ich meinte Mitte letztes Jahr.
Wußte gar nicht dass die 850er EVO schon so alt ist.
Ich hab für meine 850er EVO 1TB 289,- bezahlt - 2015!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann war es eine alte SSD oder du hast noch Rabatt bekommen. Die alte Version war ohne V-NAND. Die neuen Samsung Festplatten der EVO Serie haben damals V-NAND dazubekommen und der Einführungspreis lag damals bei ca. 310 €.
Die Festplatte bekommst du immer noch zum selben Preis. Da tut sich seit längerer Zeit leider gar nicht mehr, bei den SSD-Preisen.

Quelle:
https://www.computerbase.de/2016-04...uauflage-ist-mit-48-layer-v-nand-noch-besser/

Ok, die Quelle war untauglich, die gibt nur die aktuellen Preise wieder. Also schwamm drüber. :D
Glaube aber die Preise waren trotzdem nicht ganz so weit entfernt. 2015 ist schon eine längere Zeit, da kann alles sinken oder steigen. Das sind allgemeine Schwankungen, ich sehe eher, dass der Preis sich nicht wirklich über die Jahre geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
sdfighter schrieb:
Oh ja eine 128Tbyte Platte von Samsung als SSD für gewünschte 200 € wär schon toll *träum* :rolleyes:

So einen Preis kann die von mir aus aus China kommen und nur 200mb/s machen.
Was ist eigentlich aus deren Vorhaben letztes Jahr geworden in zwei Jahren in nand markt einzusteigen? :D

Splatter0815 schrieb:
Interessant für Colddata und zwecks Backup. Obwohl Tapes für Backup günstiger sind...

Kommt drauf an, selbst ein gebrauchtes LTO5 Laufwerk kostet noch um die 250-300€.
Da muss man schon ein richtiger Hamster sein damit sichs lohnt.:rolleyes:
Aber ja, 7,5TB als LTO5 bekommt man neu für ca. 75€, mit LTFS idiotensicher und kann sogar als Video-Player missbraucht werden.
Nicht gut für die Bänder es geht aber.
LTO4 ist schon wieder kaum günstiger als HDD da die Bänder ca. gleich viel kosten.

Das es im Unternehmen mit massiven Datenaufkommen nichts besseres gibt ist ja eh bekannt, vor allem seit HDD Preise stagnieren und die Weiterentwicklung in bereich Kapazität auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frankel95 schrieb:
Für wen sind die denn interessant?
Vor allem für große Storages, wo man dann wegen der hohen Kapazität pro Platte entsprechend an der Infrastruktur spart, also weniger Server, weniger Switches, weniger Platz sowie weniger Energie braucht um die gleiche Kapazität beim Storage zu realisieren. Das ist vor allem für Unternehmenskunden relevant, aber auch der Heimanwender merkt doch, dass ein NAS mit mehr Bays auch mehr kostet.

nille02 schrieb:
Schöne Sache, aber die 4TB HDDs kosten noch immer über 100€. Gefühlt gab es da kaum eine Preisbewegung in den letzten Jahren obwohl die Kapazitäten sich verdoppelt und verdreifacht haben.
Die größeren Kapazitäten sind aber vor allem dadurch entstanden, dass man aufwendig mehr Platter in die Gehäuse packt und nur zu einem kleinen Teil durch die Steigerung der Datendichte. Bei den 4TB ist der Umstieg von Designs mit 4 Platter wie sie lange nötig waren auf solche mit 3 Platter weitgehend erfolgt und dies sollte dann auch deren Preise senken und bei 3TB wird es demnächst möglich diese mit 2 statt 3 Platter zu bauen und dann dürften auch deren Kosten fallen, denn die 12TB Modelle mit 8 Platter haben ja schon die nötigen 1,5TB pro Platter erreicht.

Kostensenkungen gibt es immer wenn man die gleiche Kapazität mit weniger Platter realisiert und das ist für die unteren Kapazitäten immer schwerer je weniger Platter schon verbaut sind. Die Preise der Modelle mit 6 und 8TB dürften am stärksten fallen.

CPU-Bastler schrieb:
In 2 Jahren ist sowieso Schluss mit den teuren SSDs. die Kosten dann pro TB soviel wie HDs.
Selbst wenn die vor Jahren für 2020 prognostizierten 10ct/GB bei den billigsten SSDs eintreffen, wären dies 1200$ für eine 12TB SSD, 12TB Enterprise Nearline HDDs werden ab 443€ gelistet, wenn es dann auch einfachere Modelle wie NAS oder Desktopplatten gibt, werden diese noch deutlich günstiger sein und bis 2020 sowieso. Da dürften dann SSDs selbst bei 10ct/GB noch locker um den Faktor 4 teurer pro GB sein.

leipziger1979 schrieb:
Wird dann schwierig zu entscheiden, neue SSD oder neues Mittelklasse Auto.
Oder wird die SSD noch teurer ?
Die PM1633a mit 15,36TB soll vor der NAND Krise um die 10.000USD gekostet haben, für die 128TB würde ich daher zwischen 50.000 und 100.000USD erwarten, wohl eher bei 100.000 als 50.000.

Shrimpy schrieb:
So einen Preis kann die von mir aus aus China kommen und nur 200mb/s machen.
Selbst wenn sie nur 200MB/s schafft, wäre dies weniger kritisch, aber die dürfte real nur einige GB Kapazität besitzen, genau wie die 2TB Sticks für 20€ :evillol:
Shrimpy schrieb:
stagnieren und die Weiterentwicklung in bereich Kapazität auch.
Und sowas schreibt einer zu einer News über eine 14TB HDD :freak:
 
" Schon im nächsten Jahr will Samsung eine Server-SSD mit 128 TByte im 2,5-Zoll-Formfaktor auf den Markt bringen."
Das ist wohl die eigentliche News.
 
Holt schrieb:
Und sowas schreibt einer zu einer News über eine 14TB HDD :freak:

Preis Pro GB tut sich schon seit 8TB HDDs so gut wie nichts mehr.:rolleyes:
Für mich ist das Stagnation...

Da interessiert es nicht das die HDDs jetzt 2TB mehr drauf hat an max.
Es ist ein kleiner technischer Fortschritt, aber ein nutzloser in bereich der P/L.
Die bigdata Buden wird es natürlich freuen, wobei wohl auch die lieber billig NAND hätten.
Da man einfach sieht das bei HDDs das Ende so gut wie erreicht ist.

Billig werden die HDDs eh nicht mehr, vorher sehen wir SSD Datengräber.
Einfach weil da noch zuhauf in Produktionskapazitäten investiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preise sind das eine, da habe ich jetzt keine Lust der nachzugehen, aber die Behauptung die die Weiterentwicklung in Bereich Kapazität würde stagnieren haben ich deswegen zitiert, weil ich mich darauf bezogen haben und die nun wirklich lächerlich ist. Die Kapazitäten haben eine ganze Weile bei 4TB stagniert, aber seit diese Grenze überwunden wurde, geht es doch kontinuierlich weiter.
 
Holt schrieb:
Selbst wenn die vor Jahren für 2020 prognostizierten 10ct/GB bei den billigsten SSDs eintreffen, wären dies 1200$ für eine 12TB SSD, 12TB Enterprise Nearline HDDs werden ab 443€ gelistet, wenn es dann auch einfachere Modelle wie NAS oder Desktopplatten gibt, werden diese noch deutlich günstiger sein und bis 2020 sowieso. Da dürften dann SSDs selbst bei 10ct/GB noch locker um den Faktor 4 teurer pro GB sein.

Naja, bei den 10TB-Varianten sind ja die NAS/Desktop-Varianten kaum günstiger als die günstigste Enterprise Capacity mit gleicher Kapazität. Zwischen 8TB und 10TB ist noch ein relativ hoher Preisunterschied mMn.
 
NAS ist die Anvorten. Habe grad ein von Synology gekaufen.
 
Wahnsinn, und ich habe schon größte Schwierigkeiten eine 500GB Platte voll zu bekommen :freaky:
Ich gehöre offensichtlich nicht mehr dieser Zielgruppe an die auf diese Art antiquierte Technik setzt, ich nutze seit Jahren ausschließlich SSDs.
Das Datenspeicher Lärm machen sollte in heutiger Zeit vollkommen überwunden sein, oder würde sich jemand ein Smartphone oder USB Stick mit HDD-Technik kaufen :freak:
 
Wenn man keine großen Kapazitäten braucht, kann man ja auf die "antiquierte" Technik verzichten, für alles andere macht sich der Preis vom Faktor 10 gut bemerkbar.

In meinen Rechnern laufen auch fast nur noch SSDs, nur für größere Datenmengen sind SSDs einfach viel zu teuer. Meine beiden 6TB würde ich bei den Preisen zur Zeit ungern durch SSD ersetzen. Knapp 4TB sind bereits belegt, die zweite ist teilweise eine Kopie.
 
nille02 schrieb:
Schöne Sache, aber die 4TB HDDs kosten noch immer über 100€. Gefühlt gab es da kaum eine Preisbewegung in den letzten Jahren obwohl die Kapazitäten sich verdoppelt und verdreifacht haben.

Weil diese Kapazität locker von Clouds absorbiert wird. Die Datenmenge wächst im Moment exponentiell.
 
Mr.Seymour Buds, und bei dem Betreiber des Servers in der Cloud laufen dann genau solche HDDs, damit hat man sie zwar nicht direkt selbst gekauft, indirekt aber irgendwie schon.
Ozmog schrieb:
die zweite ist teilweise eine Kopie.
Dann ist sie hoffentlich nicht im gleichen Gehäuse wie die Platte mit den Originaldaten oder es gibt zusätzlich noch ein Backup auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt.
 
Shrimpy schrieb:
Preis Pro GB tut sich schon seit 8TB HDDs so gut wie nichts mehr.:rolleyes:
Für mich ist das Stagnation...
Naja, die Preise für die großen Platten >= 8TB ist seit Anfang des Jahres schon ein bisschen gefallen, z.B. WD Red 325€ -> 270€, Toshiba X300 8TB 300€ -> 230€, Seagate Archive 8TB 250€ -> 195€. Seagate SkyHawk 10TB 400€ -> 320€ usw.

Shrimpy schrieb:
Da interessiert es nicht das die HDDs jetzt 2TB mehr drauf hat an max.
Es ist ein kleiner technischer Fortschritt, aber ein nutzloser in bereich der P/L.
Wie Holt es bereits sagte sind Preissenkungen in erster Linie über höhere Datendichten möglich und die sind mit der aktuell verwendeten PMR-Technologie ziemlich ausgelutscht. SMR ist ja wegen der Schreibschwäche häufig nicht gewollt.

Shrimpy schrieb:
Da man einfach sieht das bei HDDs das Ende so gut wie erreicht ist.
Was die aktuelle PMR/SMR-Technologie angeht stimme ich dir zu. Mit der kommenden HAMR und später BPM-Technologie kann die Datendichte dann aber wieder kräftig erhöht werden ohne dass die Kosten wie zuletzt linear mitsteigen. Da Flashspeicher momentan preislich auch stagniert dürften HDDs noch eine ganze Weile bleiben.
 
Zurück
Oben