Notiz Festplatten: Toshibas N300- und X300-Serie jetzt mit 14 TB

Die sind mit Helium gefüllt und zumindest meine mit Helium gefüllten 10TB IronWolf und SkyHawk von Seagate sind leise, die 8TB WD in den MyBook teils bei Zugriffen reicht laut, was aber auch am USB Gehäuse liegen könnte.
 
Und schon wieder keine stromsparende 5400er Platte > 10 TB. Dann leider wieder nix für mich, ich warte weiter...

... auf das 12 TB Upgrade der einzig verbliebenen 5400er Baureihe aller Hersteller (WD Red)
 
Wird auch echt mal Zeit dass die größer werden, da tut sich seit Ewigkeiten NICHTS, selbst die Preise sind seit 3 Jahren absolut konstant, habe vor 3 Jahren den selben Preis für ne 8 TB Platte bezahlt wie vor 2 Monaten, das kann einfach nicht sein....
Wieso tut sich da kaum was?
Ergänzung ()

mr hyde schrieb:
Und schon wieder keine stromsparende 5400er Platte > 10 TB.

Als ob die paar Watt nen Unterschied machen im Gesamtverbrauch des Rechners 200 Watt aufwärts...
 
M.B.H. schrieb:
Wird auch echt mal Zeit dass die größer werden, da tut sich seit Ewigkeiten NICHTS, selbst die Preise sind seit 3 Jahren absolut konstant, habe vor 3 Jahren den selben Preis für ne 8 TB Platte bezahlt wie vor 2 Monaten, das kann einfach nicht sein....
Wieso tut sich da kaum was?

Anfang letzten Jahres 250€ für 8TB, jetzt 150€ oder teilweise 125€, wenn man mit SMR leben kann. https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-8tb-wdbbgb0080hbk-a1523348.html

10TB ist preislich noch halbwegs ok, aber alles darüber ist wirklich ein immenser Aufpreis - wenn auch dann die Platten zumeist andere Zielgruppen haben (NAS, Datacenter, ...).
 
M.B.H. schrieb:
Als ob die paar Watt nen Unterschied machen im Gesamtverbrauch des Rechners 200 Watt aufwärts...
Je nach Einsatzgebiet kann das schon sein. Im NAS oder Server im 24/7 Betrieb von 4 solcher Platten reden wir immerhin von 3 Watt x 4 Platten x 365 Tage x 24 Stunden x 28ct/kWh = 30 Euro Ersparnis pro Jahr. Ökologische Aspekte kommen auch dazu.
 
Holt schrieb:
Bei den gleichen Modelle? 2 Jahre passen zu den einfachen Desktopplatten wie der Blue (wie auch die Green eingereiht wurden), 5 Jahre sind die normalerweise vom Hersteller geplante Nutzungsdauer für HDDs.

Jepp, selbes Model... Die Haltbarkeit von HDDs unterliegt einer großen zufälligen Serienschankung.
 
yetisports schrieb:
wenn auch dann die Platten zumeist andere Zielgruppen haben (NAS, Datacenter, ...)
Nicht andere Zielgruppen, sondern auch eine aufwendigere Technologie um eben für andere Nutzungsarten geeignet zu sein. Die einfachen Desktopplatten (wie die Barracuda ohne Pro oder die WD Blue) gibt es ja bisher in den Kapazitäten gar nicht, sondern eben NAS, Surveillance oder Enterprise Nearline Modelle und allenfalls die Preimum Desktopplatten wie die Barracuda Pro. Die Frage für mich ist vor allem, wo die X300 einzusortieren ist, es gibt ja auch noch die P300 Reihe, beide haben aber nur 2 Jahre Garantie und dies ist eigentlich nur bei den einfachen Desktopplatten üblich, die NAS und Surveillance Platten haben meist 3, Premium Desktop/NAS und Enterprise Nearline Modelle 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yetisports
Holt schrieb:
Nicht andere Zielgruppen, sondern auch eine aufwendigere Technologie um eben für andere Nutzungsarten geeignet zu sein.

Das meine ich ja damit. Hab ja jetzt lange genug von dir gelernt. :D
 
Zurück
Oben