Festplatten-Upgrade - nur welche?

Northbridge

Cadet 4th Year
Hallo.
Nachdem sich im Windows-Leistungsindex die Festplatte als Flaschenhals erwiesen hat (der Rest zwischen 6.9 und 7.3), möchte ich das System etwas optimieren.
Was ich nur nicht verstehe...meine Festplatte ist eigentlich eine 7200er von Samsung, also kein NoName-Produkt.

Wie auch immer, könnte mir jemand eine schnelle Festplatte empfehlen?
Sie muss eigentlich gar nicht groß sein, da ich vieles immer auslagere. Maximal 500 GB reichen voll aus, eher weniger.

Hier mein System (Auswahl):
Mainboard ASUS P5Q Pro Turbo
Intel Q9550@2.83 GHZ

und die "berühmte" Festplatte: Samsung HD 322HJ, 7200 SATA 3,5".

DANKE!

Der Windows-Leistungsindex ist sowieso für die Tonne, ignorier das einfach.
Eine neue HDD kaufen ist sinnlos, davon hast du nichts außer Kosten. Es würde sich von der Performance her nur eine SSD lohnen.

Also erstens mal ist deine Platte eh flott und zweitens würde ich mich an deiner Stelle überhaupt nicht um den nutzlosen Leistungsindex scheren.
mfg
IRID1UM

du willst dir nur aufgrund dieses komischen win leistungsindexes eine neue hdd kaufen und nicht, weil du selbst nicht mit der leistung zufrieden bist? hmm...

kann mich dem anschließen der LI ist keine aussagekräftige Angabe für die wirkliche Alltagsperformance und wenn es schneller sein soll dann brauchst du auf jeden fall eine ssd ala crucial m4, eine andere hdd bringt keinen spürbaren leistungsgewinn.

Wenn du trotzdem mehr Leistung haben willst, dann kannste dir entweder eine SSD-Platte kaufen oder du nutzt den OnBoard-Raidcontroller deines Mainboards um dir ein RAID-0 zu erstellen. Brauchst nur 2 gleichgroße Platten.

Könntest ja 2 günstige 250GB Platten kaufen, einbauen, RAID erstellen und dann mit den daraus resultierenden schnellen 500GB arbeiten.

Also wenn es jemanden interessiert, auch wenn der Windows-Leistungsindex völlig bedeutungslos ist, habe ich ihn jetzt extra mal mit meiner neuen Crucial M4 laufen lassen. Der alte Wert war 5.9, nun ist er auf 7.4.

Trotzdem: Falls du im Alltag keine wirklichen Probleme mit der Platte oder deren Performance haben solltest, lohnt es sich eigentlich nicht, was neues zu kaufen. Das Geld kann man sicher besser investieren.

alles klar!
gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe.
anscheinend habe ich den leistungsindex überschätzt, dennoch bin ich mit der performance nur halb glücklich, da ich bei der bildbearbeitung öfter mal warten muss, bis er die riesigen dateien rechnet. aber wahrscheinlich muss ich da eher RAM aufrüsten.
DANKE an alle. gut, dass es das forum hier gibt.

Alternate 2
Zurück
Oben